ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 19:27

Autor Thema: Chiptuning-Erfahrung  (Gelesen 11405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djhavanna

  • Gast
Chiptuning-Erfahrung
« am: 21.04.2008, 16:42 »
nach oben
Ich habe gerade mal die Suchmaschine laufen lassen hier im Forum und ich konnte niemanden finden, der seinen JTD schon gechipt hat.
Wenn sich mittlerweile ein Wagemutiger gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn er seine Erfahrungen damit hier schildern würde ;)

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #1 am: 21.04.2008, 20:17 »
nach oben
Hallo hier ist er der Wagemutige.
Ich habe seit ca. 2000 km eine Digitale Tuningbox mit einem BMC Textilluftfilter verbaut.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.Ab ca. 1800 Umdrehungen setzt ein deutlicher Leistungsschub ein, welcher über das gesamte Drehzahlband also bis ca. 4500 u/min anhält. Die Höchstgeschwindigkeit ist lt. Tachometer 200 km/h.Da ich die Box jedoch nicht zum rasen eingebaut habe sondern zum sparen, kommen wir zu dem für mich wichtigsten Aspekt des einbaus. Der kleine verbraucht bei gleicher Fahrweise wie vorher ca 0,75 ltr weniger Diesel. Das heißt für mich einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 3,85 ltr.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Grüsse
« Letzte Änderung: 23.04.2008, 15:00 von clk163 »

fegebesen

Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #2 am: 21.04.2008, 20:28 »
nach oben
Preis???
Zeiten ändern dich...

djhavanna

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #3 am: 21.04.2008, 20:47 »
nach oben
jo, danke hast mir sehr geholfen. Wie viel PS hat der kleine dann? Mir geht es eigentlich ums Drehmoment. Spritsparen ist dann noch ein positiver Nebeneffekt. Ich habe nur Angst, dass das Getriebe das nicht lange mitmacht. Die Garantie ist nun aber verfallen, ne?!

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #4 am: 21.04.2008, 21:23 »
nach oben
Soll lt. Hersteller nun 90 Ps. haben.Die Haltbarkeit des Getriebes ist einzig allein vom umgang damit abhängig.
Der Preis für die Box lag bei Euro 149,- der Filter lag bei Euro 69,- .
Garantie hat nach Rückbau der Massnahme( 10 Min.) weiterhin Bestand.

peilerwen

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #5 am: 21.04.2008, 23:24 »
nach oben
clk 163

Kannst du mal die genaue Bezeichnung und die Bezugsquelle nennen - von mir aus auch "privat"...

Und, ganz wichtig: Wie schnell / kompliziert war der Einbau - auch für einen "Nicht-Techniker"?

VG

Carsten

DerDuke

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #6 am: 22.04.2008, 07:22 »
nach oben
Garantie hat nach Rückbau der Massnahme( 10 Min.) weiterhin Bestand.


Jo ne ist klar, und die völlig aus der Luft gegriffenen Werte für Ladedruck, Einspritzmenge usw. die im Motorsteuergerät hinterlegt werden, die fallen bei nem Motorschaden natürlich keinem auf wenn man schnell davor die Box wieder ausbaut bzw. vom Railsystem abklemmt und weg nimmt...   ::)

Und gleiches gilt natürlich für die Betriebserlaubnis - vor ner HU kann man das Teil abklemmen, aber wie siehts aus, wenn man (und das wünsche ich keinem) mit dem kleinen mal nen Unfall mit Personenschaden hat - das Fahrzeug wird von der Polizei konfisziert, der Sachverständige stellt eine unerlaubte Tuningmaßnahme bei der Leistung fest, das Fahrzeug wurde ohne Betriebserlaubnis gefahren, die Versicherung wird alles daran setzen sich am Fahrer schadlos zu halten...

Sorry, aber das ist meine ganz persönliche Meinung: Wenn Tuning, dann nicht mit ner billig-Box, die dem Steuergerät nur falsche Werte (z.B. eine zu geringe Luftmasse vorgaukelt) um so einen etwas höheren Ladedruck bzw. eine höhere Einspritzmenge zu erreichen, sondern durch eine ordentliche
Optimierung des Motorsteuergeräts mit Prüfstandsbericht, individueller Berücksichtigung von Wünschen (eher viel Drehmoment unten rum, eher mehr Leistung oben rum, etc.) und unter Berücksichtigung der Daten von Getriebe und Kupplung (also lieber dann doch mal auf zu viel Drehmoment verzichten). Anschließend eine ordentliche Eintragung beim TüV und dann gibt ein guter Tuner auch noch Garantie auf Motor und Antriebsteile bzw. kann man diese dazu kaufen.

Auch meine Meinung: Eine Spritersparnis von 20% ist utopisch - das würde bedeuten Fiat und die 100erten Ingenieure dort sind alles Idio... weil eine Box um lausige 150€ (wo meist ein Widerstand oder dergleichen drin ist) schafft mehr als die Experten beim Motorenbau.
Naja Euro 5 ist mit der Box halt auch Geschichte, mit Glück reichts noch für Euro 4 oder Euro 3.

Jeder der für 150€ seine (womöglich) 5-Jahres-Garantie aufs Spiel setzen will und auch damit leben kann dass Getriebe und Kupplung nach ein, zwei Jahren den Geist aufgeben und der ohne Betriebserlaubnis fahren will - zugreifen bei so ner Box.
Und hat schon mal wer nachgeschlagen, wann eine Kupplung zu rutschen beginnt? Nein - nicht im ersten Gang bei Vollgas, sondern meist im 4. oder 5. Gang im Bereich des max. Drehmoments (also rund 2000U/min) - also das Ding wird auch OHNE Schalten genau in jenem Drehzahlbereich am größten Belastet, in dem man das zusätzliche Drehmoment auch nutzen will (im 4. Gang mal mit mehr Drehmoment gut raus beschleunigen von niedrigen Drehzahlen)

und ja, das alles ist meine persönliche Meinung -- jeder soll machen was er für richtig hält, es sollten halt alle Fakten berücksichtigt werden - wenn ich dann noch immer mit dem (hohen) Risiko leben kann, dann... (ich würde bei so nem Auto lieber 1000€ statt 150€ investieren und bekomme eine bedarfsorientierte Optimierung des Steuergeräts inkl. Garantie und muss nicht bei jeder Kontrolle Angst haben, dass doch mal wer unter die Motorhaube guckt bzw. muss nicht immer Angst haben, dass ich bei nem Unfall ohne Versicherung da stehe und auch noch die Behörden am Hals habe...





Eldritch

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #7 am: 22.04.2008, 08:27 »
nach oben
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

ID500

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #8 am: 22.04.2008, 08:41 »
nach oben
welcher über das gesamte Drehzahlband also bis ca. 5000 u/min anhält.
Ein typischer Wert für eine Billigbox. Abregeldrehzahl erscheint mir drastisch erhöht.
Alles Anzeichen für eine einfache Erhöhung des Ladedrucks (billigste Möglichkeit zur Leistungsgewinnung)

Viel Spaß damit. Schade um den Kleinen.


LGJ

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #9 am: 22.04.2008, 12:58 »
nach oben
Habe das gleiche "Tuning" in  unserem Vorauto (Smart CDI) gehabt und bin damit ohne Schaden an Motor Kupplung oder Antrieb problemlos 100000 Km gefahren.
Kommt, wie ich schon sagte, immer auf den Umgang mit der Mehrleistung an.