Garantie hat nach Rückbau der Massnahme( 10 Min.) weiterhin Bestand.
Jo ne ist klar, und die völlig aus der Luft gegriffenen Werte für Ladedruck, Einspritzmenge usw. die im Motorsteuergerät hinterlegt werden, die fallen bei nem Motorschaden natürlich keinem auf wenn man schnell davor die Box wieder ausbaut bzw. vom Railsystem abklemmt und weg nimmt...
Und gleiches gilt natürlich für die Betriebserlaubnis - vor ner HU kann man das Teil abklemmen, aber wie siehts aus, wenn man (und das wünsche ich keinem) mit dem kleinen mal nen Unfall mit Personenschaden hat - das Fahrzeug wird von der Polizei konfisziert, der Sachverständige stellt eine unerlaubte Tuningmaßnahme bei der Leistung fest, das Fahrzeug wurde ohne Betriebserlaubnis gefahren, die Versicherung wird alles daran setzen sich am Fahrer schadlos zu halten...
Sorry, aber das ist meine ganz persönliche Meinung: Wenn Tuning, dann nicht mit ner billig-Box, die dem Steuergerät nur falsche Werte (z.B. eine zu geringe Luftmasse vorgaukelt) um so einen etwas höheren Ladedruck bzw. eine höhere Einspritzmenge zu erreichen, sondern durch eine ordentliche
Optimierung des Motorsteuergeräts mit Prüfstandsbericht, individueller Berücksichtigung von Wünschen (eher viel Drehmoment unten rum, eher mehr Leistung oben rum, etc.) und unter Berücksichtigung der Daten von Getriebe und Kupplung (also lieber dann doch mal auf zu viel Drehmoment verzichten). Anschließend eine ordentliche Eintragung beim TüV und dann gibt ein guter Tuner auch noch Garantie auf Motor und Antriebsteile bzw. kann man diese dazu kaufen.
Auch meine Meinung: Eine Spritersparnis von 20% ist utopisch - das würde bedeuten Fiat und die 100erten Ingenieure dort sind alles Idio... weil eine Box um lausige 150€ (wo meist ein Widerstand oder dergleichen drin ist) schafft mehr als die Experten beim Motorenbau.
Naja Euro 5 ist mit der Box halt auch Geschichte, mit Glück reichts noch für Euro 4 oder Euro 3.
Jeder der für 150€ seine (womöglich) 5-Jahres-Garantie aufs Spiel setzen will und auch damit leben kann dass Getriebe und Kupplung nach ein, zwei Jahren den Geist aufgeben und der ohne Betriebserlaubnis fahren will - zugreifen bei so ner Box.
Und hat schon mal wer nachgeschlagen, wann eine Kupplung zu rutschen beginnt? Nein - nicht im ersten Gang bei Vollgas, sondern meist im 4. oder 5. Gang im Bereich des max. Drehmoments (also rund 2000U/min) - also das Ding wird auch OHNE Schalten genau in jenem Drehzahlbereich am größten Belastet, in dem man das zusätzliche Drehmoment auch nutzen will (im 4. Gang mal mit mehr Drehmoment gut raus beschleunigen von niedrigen Drehzahlen)
und ja, das alles ist meine persönliche Meinung -- jeder soll machen was er für richtig hält, es sollten halt alle Fakten berücksichtigt werden - wenn ich dann noch immer mit dem (hohen) Risiko leben kann, dann... (ich würde bei so nem Auto lieber 1000€ statt 150€ investieren und bekomme eine bedarfsorientierte Optimierung des Steuergeräts inkl. Garantie und muss nicht bei jeder Kontrolle Angst haben, dass doch mal wer unter die Motorhaube guckt bzw. muss nicht immer Angst haben, dass ich bei nem Unfall ohne Versicherung da stehe und auch noch die Behörden am Hals habe...