ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 20:41

Autor Thema: Chiptuning-Erfahrung  (Gelesen 11406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ID500

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #10 am: 22.04.2008, 13:54 »
nach oben
Seit wann hat der Smart ne Kupplung ?

Wie kann man die Mehrleistung beeinflussen ohne Schaden anzurichten?
Die zB. für ein manuelles Getriebe schädlichen Drehmomentspitzen treten im unteren Drehzahlbereich auf.
Bei einem Diesel bei ca.1800 - 2500 Umdrehungen. Um diese zu vermeiden, müsste man das Auto schieben.

Die anderen Schäden treten auf, wenn man das Fahrzeug ständig am Leistungzentit bewegt.
Aber da Du ja anscheinend keine Probleme hast. Super Entwickler der für ca. 150 Euro so ein Gerät entwickelt.
Dagegen sind ja MTM, SKN, Wetterauer und wie sie alle heißen Halsabschneider.

Gruß Jürgen

Spongebob

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #11 am: 22.04.2008, 14:19 »
nach oben
Der kleine verbraucht bei gleicher Fahrweise wie vorher ca 0,75 ltr weniger Diesel. Das heißt für mich einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 3,85 ltr.

Selber nachgerechnet, oder von der Anzeige des BC abgelesen?  ::)

@DerDuke : 100% zustimm...

Beste Grüsse

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #12 am: 22.04.2008, 15:02 »
nach oben
Das wichtigste am Tuning, grad beim Chip-Tuning ist immer noch: der feste Glaube daran 8) *SCNR*
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

DerDuke

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #13 am: 22.04.2008, 16:54 »
nach oben
Eine ordentlich gemachte Steuergerätoptimierung (nicht so ein Backbox - 1-Cent - Widerstands-Tuning) kann durchaus leistungstechnisch einiges bringen (bei aufgeladenen Motoren) - die Haltbarkeit leidet aber IMMER unter dem Tuning. Manche haben Glück (und sagen das dann auch in Foren), diejenigen (und ich glaube es sind nicht wenige), denen es Motor, Turbo, Getriebe, Kupplung, etc. zerlegt, die sind meist stumm und sagen nichts.

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #14 am: 22.04.2008, 20:41 »
nach oben
Selber nachgerechnet, oder von der Anzeige des BC abgelesen?  ::)

@DerDuke : 100% zustimm...

Beste Grüsse
Verbrauch wurde von mir ausgerechnet

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #15 am: 22.04.2008, 20:45 »
nach oben
Eine ordentlich gemachte Steuergerätoptimierung (nicht so ein Backbox - 1-Cent - Widerstands-Tuning) kann durchaus leistungstechnisch einiges bringen (bei aufgeladenen Motoren) - die Haltbarkeit leidet aber IMMER unter dem Tuning. Manche haben Glück (und sagen das dann auch in Foren), diejenigen (und ich glaube es sind nicht wenige), denen es Motor, Turbo, Getriebe, Kupplung, etc. zerlegt, die sind meist stumm und sagen nichts.
Die Haltbarkeit leidet NICHT, wenn man mit dem Material dementsprechend umgeht.
Fahre seit 30 Jahren alle möglichen Fahrzeuge getunt bis ungetunt vom 911 er  bis Mustang und hatte noch nie einen Motorschaden.
Der Haken bei jedem Tuning ist das Gehirn dessen welcher im Fahrzeug sitzt.

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #16 am: 22.04.2008, 20:48 »
nach oben
Seit wann hat der Smart ne Kupplung ?

Wie kann man die Mehrleistung beeinflussen ohne Schaden anzurichten?
Die zB. für ein manuelles Getriebe schädlichen Drehmomentspitzen treten im unteren Drehzahlbereich auf.
Bei einem Diesel bei ca.1800 - 2500 Umdrehungen. Um diese zu vermeiden, müsste man das Auto schieben.

Die anderen Schäden treten auf, wenn man das Fahrzeug ständig am Leistungzentit bewegt.
Aber da Du ja anscheinend keine Probleme hast. Super Entwickler der für ca. 150 Euro so ein Gerät entwickelt.
Dagegen sind ja MTM, SKN, Wetterauer und wie sie alle heißen Halsabschneider.

Gruß Jürgen
[/quote
Hallo Jürgen!
Klar hat der Smart ne Kupplung! Er hat ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit einer herkömmlichen Kupplung.

ID500

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #17 am: 22.04.2008, 21:06 »
nach oben
Herkömmliche Kupplung heißt? Wir sind unwissend, bitte um Aufklärung.

Evian

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #18 am: 22.04.2008, 21:45 »
nach oben
Der Smart hat eine normale Kupplung wie jeder andere Schaltwagen auch, nur das diese automatisch betätigt wird. Sprich die Schaltarbeit wird von einer Automatik geleistet.Das Kupplungspedal fällt in diesem Fall weg.

clk163

  • Gast
Re: Chiptuning-Erfahrung
« Antwort #19 am: 22.04.2008, 22:26 »
nach oben
Richtich!!!!!