ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 03:20

Autor Thema: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!  (Gelesen 103059 mal)

quintana

• Galerie ansehen
Re: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!
« Antwort #70 am: 03.08.2017, 20:44 »
AUS JETZT! Ist ja schrecklich mit euch. ;)

redman

« Antwort #71 am: 03.08.2017, 20:49 »
Alles wird gut!
Probefahrt muss, und es dauert auch nicht Tage, Erkenntnis zu erlangen. Die Unterschiede der Motoren spürt man sofort und auch, zu welchem man mehr tendiert.

Und ob du bei jemandem im Auto sitzt oder jemand bei dir hilft dir bei der Auswahl auch nicht weiter...grundsätzlich  muss erstmal das Ja für den Fünfi feststehen, mit Hund  etc.. Dann Motorenauswahl---fertig.

karol

• Gast
« Antwort #72 am: 03.08.2017, 22:44 »
Blauerelefant, das war nicht böse gemeint, nur deine Fragen wiederholen sich andauernd und da frage ich mich allerdings dann schon, was ist DAS?

Sorry bin da nunmal direkt, bei mir ist Fisch Fisch und nicht Fisch Fleisch - ich finde Du solltest den Bericht von Quintana ins Augenmerk ziehen - er hat wirklich das Wichtigste auf den Punkt gebracht, das am Rande erwähnt.

Ja, wenn ich was haben will, gehe ich damit höchstens einen Tag schwanger und weiß dann aber, passt oder passt nicht - so ein Rumgeeiere tausendfach ist nicht meins - aber alles gut.

Und wenn du 500 in rot fahren willst davon gibt es genug :).

Ich habe selbst im Automobilbereich gearbeitet und sei mir nicht böse, aber ein Verkäufer würde dich schnell filtern und verkauft dir so oder so den Twinair, ob du ihn haben willst oder nicht, er wird ihn verkaufen, weil wieso sollte er seine Provision verlieren ;)?... es wäre dumm, wozu 69Ps, wenn er dir jeden Cent aus der Tasche ziehen kann - nur ob du dann am Ende glücklich bist, steht in den Sternen.

Dir alles Gute bei deiner 500 Geburt ;) Ps: ... du solltest dir dann ne helle Austattung nehmen bzgl. Hundehaare - ich hab selber nen Köter und glaube mir auf Schwarz, wie das ausschaut, Gottseidank fährt der Kleene seltenst mit ;). Gute Fahrt :)

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #73 am: 04.08.2017, 07:35 »
Ich habe selbst im Automobilbereich gearbeitet und sei mir nicht böse, aber ein Verkäufer würde dich schnell filtern und verkauft dir so oder so den Twinair, ob du ihn haben willst oder nicht, er wird ihn verkaufen, weil wieso sollte er seine Provision verlieren ;)?

Erstaunlicherweise will sein Verkäufer ihm ja unbedingt den 1.2 Liter verkaufen, was mich aus den von dir genannten Gründen auch wundert.  :denk:

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #74 am: 04.08.2017, 09:34 »
Freut mich übrigens, dass mein ausführlicher Bericht und die Gegenüberstellung zum Mini mehrfach positiv erwähnt wurden. Ich finde es halt wertvoll, wenn man jemanden hat, der aus mindestens mehrmonatiger Erfahrung berichten kann, deswegen dachte ich, dass es hilfreich sein könnte.

Ich gebe zu, dass ich mich von den 1.500 Km mit dem Leihwagen-500 in der Toskana etwas habe blenden lassen bzw. damals war ich eh in so einer "Scheiß Überflussgesellschaft, kauf mal etwas minimalistisches" Phase. Im realen Alltagsbetrieb kamen dann aber die Dinge zu Tage, die mich dann leider doch zu sehr gestört haben.

Ich finde es nach wie vor etwas schade, weil ich den Charakter des 5i wirklich toll finde. Für etwas mehr Sorgfalt beim Design von Fahrwerk, Lenkung und anderen Kleinigkeiten würde ich gerne noch 2.000 Euro drauflegen. Aber nunja, gibt's halt nicht. ;)

Wer die Prioritäten etwas anders setzt als ich (weniger auf Kleinigkeiten achtet und sich mehr dem Charme hingibt), für den ist der 500 ein richtig tolles Auto! Die Frage ist halt nur, ob man DAS bereits bei einer Probefahrt herausfinden kann. Ich konnte es nicht. Wobei ich sicherlich auch pingeliger bin als der Durchschnitt und mich eben leichter von Kleinigkeiten nerven lasse.

guzzi97

• Gast
« Antwort #75 am: 04.08.2017, 12:06 »
Erstaunlicherweise will sein Verkäufer ihm ja unbedingt den 1.2 Liter verkaufen, was mich aus den von dir genannten Gründen auch wundert.  :denk:

..mich wundert es nicht, weil, viele "freundliche" haben sich die 1.2er bestellt/gekauft, whatever  (Eigenzulassungen ?)
und nu stehen sie sich die Reifen "platt", da würde ich dann auch den 1.2er so schnell wir möglich an den "Mann" bringen wollen..

War ja "damals" auch mein Problem, den 0,9er TA habe ich, ohne Probefahrt, gekauft, da es im Umkreis von 50/100km einfach
keinen gab, den ich fahren konnte, nur den 1.2er..und den kannte ich ja schon, als Werkstatt-Leihwagen und der war mir
einfach zu "schwach & langweilig" vom Motor her..und, da das Geld für nen 595er nicht reichte, wurde es halt der 0,9er TA mit 77KW
Und, Interessanterweise habe ich die Entscheidung bis jetzt (ca. 7tsd. km) nicht bereut..

Grüße

blauerelefant

• Gast
« Antwort #76 am: 04.08.2017, 12:13 »
Guzzi !!

verrate  mir  doch  , wo du den Fiat  mit soo vielen % bekommen hast ? oder war das jemand anderes- ?

redman

« Antwort #77 am: 04.08.2017, 12:32 »
..mich wundert es nicht, weil, viele "freundliche" haben sich die 1.2er bestellt/gekauft, whatever  (Eigenzulassungen ?)
und nu stehen sie sich die Reifen "platt", da würde ich dann auch den 1.2er so schnell wir möglich an den "Mann" bringen wollen..

War ja "damals" auch mein Problem, den 0,9er TA habe ich, ohne Probefahrt, gekauft, da es im Umkreis von 50/100km einfach
keinen gab, den ich fahren konnte, nur den 1.2er..und den kannte ich ja schon, als Werkstatt-Leihwagen und der war mir
einfach zu "schwach & langweilig" vom Motor her..und, da das Geld für nen 595er nicht reichte, wurde es halt der 0,9er TA mit 77KW
Und, Interessanterweise habe ich die Entscheidung bis jetzt (ca. 7tsd. km) nicht bereut..

Grüße

Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt:

Die Händler kaufen große Kontingente Standart 69er für einen entsprechend guten Kurs, was ihnen selbst und dem Endkunden zugute kommt.
"Exoten" wie den TA hat man da nicht so gern. Mein FFH hat nicht mal das Öl vorrätig, es wird erst für die Inspektion gekauft.

Eine Kleinigkeit noch zu den Kosten: Bei längerfristiger Nutzung des Wagens sollte kostenmäßig der nötige Zahnriemenwechsel des 69er mit berücksichtigt werden, wenn wir schon um halbe Liter Verbrauch feilschen.

karol

• Gast
« Antwort #78 am: 04.08.2017, 22:11 »
... ein halber Liter Verbrauch ist es nicht ;) - woher hast du bitte solche Werte???

Dass du den 69PS nicht magst, weiß nun jeder - aber kein Grund einen kleineren Motor immer ins negative Licht zu stellen, nur weil er deinen Wünschen nicht gerecht wird!

Und Fabelwerte... oder bezahlt dich Fiat für diese Angaben?!

Dass ist nicht bös gemeint, aber man kann ja auch andere Meinungen zulassen und nicht wegen "einem Motor" persönlich nehmen.

Matz

« Antwort #79 am: 04.08.2017, 22:57 »
Moin,
wir haben beide, den 69 Ps und den 85 PS TA (gechipt auf 101 PS). Wenn ich bewusst spritsparend fahre, erreiche ich aktuell beim Twinair einen Verbrauch von ca. 5,5 l/100 km, den 69 PS bekomme ich selten unter 6,0 l/100km. Bei entsprechender Fahrweise ist es kein Problem, den TA auf einen Durchschnittsverbrauch von 8-9 l/100km zu treiben. Diese Werte sind natürlich keineswegs repräsentativ, sondern persönliche Ergebnisse.
Wenn man auf den Spass verzichtet, ist der TA für mich definitiv günstiger zu bewegen.
Viele Grüße, Matthias