ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 03:26

Autor Thema: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!  (Gelesen 103075 mal)

karol

• Gast
Re: Hilfestellung/Kaufberatung, ich bin unsicher!
« Antwort #50 am: 02.08.2017, 21:56 »
Also für jeden gibt es eine perfekte Motorisierung, ich schrieb ja nicht, dass der Twinair doof ist, nur leider hat Fiat es nicht geschafft ihn wirklich sparsam hinzubekommen und täuscht mit falschen Werten! Eine Woche lang durfte ich den Twinair fahren und aus eigener Erfahrung war ich tanktechnisch enttäuscht, er schluckt halt viel Sprit und das kann keiner schön reden - der Grundgedanke für den Twinair ist nicht schlecht, ABER durstig.

Wie sich unser blauerelefant entscheidet, ist ihm überlassen :) rot wird er aber werden, dass ist doch schon mal super! Ich wünsche im gutes Gelingen und dass er am Ende glücklich mit seiner Entscheidung ist ;).

blauerelefant

• Gast
« Antwort #51 am: 03.08.2017, 01:45 »
Karol,  nachdem  ich  mit meiner A -Klasse in 12 Jahren 56.000 Km gefahren bin, ist  es mir  ehrlich egal wie hoch  der Verbrauch ist . Sorry. Ich will nur ein angenehmes Fahrgefühl haben, und  für ab und an mal Autobahn fahren , nicht von allen überholt werden.  Aus Punkt Basta. Wenn ich geahnt hätte , was  so eine Frage auslöst, und ich am ende noch  unsicherer bin als vorher. Ich verstehe nichts  von Drehzahlen, und dem ganzen Schnick Schnack - Als ich  vor 13 Jahren mein letztes Auto gekauft habe, gab es keine Start Stop Automatik.- Ich habe mich  nur für die PS entschieden, und das waren 95 !! Damit bin ich gut gefahren. Jetzt bekomme ich  Sachen zu hören die mich mehr verunsichern, als helfen - Ich bin auch nicht blond, und keine Frau, aber trotzdem will ich einen roten 500er - der zügig fährt und auch mal 150 Km fährt, und ich nicht taub am ende bin . TROTZDEM DANKE für die Mühe die Ihr euch gemacht habt .

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #52 am: 03.08.2017, 03:29 »
Wenn dir die 95 PS der A-Klasse gereicht haben, dann wird dir der 69 PS Motor vom 500 auch reichen, denn der muss ja wesentlich weniger Masse bewegen. Habe eben mal in Wikipedia geschaut (schlaflose Sommernacht) und der 500 mit 69 PS ist nur 0,3 Sekunden langsamer auf Tempo 100 und hat auch nur ein paar km/h weniger Endgesxhwindigkeit als die 95 PS A-Klasse. Das dürftest du in der Praxis kaum bemerken.

Und wenn du bei schnellerer Fahrt nicht taub werden willst, ist das in meinen Augen auch eher ein Grund für den 1.2er. Der TwinAir läuft halt sehr rau, was sich mit zunehmendem Tempo natürlich steigert und bei längerer Fahrt mit diesem Tempo dann nervig werden könnte, wenn man sich an so was stört.

Vermutlich hast du beim Kauf der A-Klasse kein Forum vorher befragt. Ich kann verstehen, dass das verwirrend sein kann, wenn man dann lauter verschiedene Meinungen hört. Dem einen hilft es, der andere ist danach noch unsicherer als vorher. ;)

Ich würde vorschlagen, dass du mal einen 1.2er probefährst und wenn dir die Leistung ausreicht, ist ja eigentlich klar, dass du den kaufen solltest. Immerhin musst du dann kein Geld für eine Mehrleistung ausgeben, die du gar nicht brauchst. :)
« Letzte Änderung: 03.08.2017, 03:36 von quintana »

LaMacchinina

• Gut gefahren ist besser als schlecht gelaufen-Bond
  • Galerie ansehen
« Antwort #53 am: 03.08.2017, 08:08 »
Hallo blauerelefant,

schön, dass du mit einem 500er liebäugelst und dich sogar schon nahezu für eine Farbe entschieden hast. :)

Im Prinzip wurde bisher schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Da musste eben auch mal etwas ins Detail gegangen werden, um zu verdeutlichen, was welches Modell ausmacht. Das soll dich nicht verunsichern, nur informieren. Hier will dir auch niemand etwas ein- oder ausreden. Es schildert eben jeder nur seine persönlichen Erfahrungen/Ansichten.

Ich fahre einen 1.2er und das, genau wie du es beabsichtigst, hauptsächlich in der Stadt und ab und an auch mal auf der Autobahn. In beiden Fällen habe ich nicht dringend den Eindruck, eine "lahme Ente" zu sein - da gibt es wesentlich kriechfreudigere. Wie gut und schnell man vorankommt, liegt nicht nur am Motörchen und dem Drehmoment, sondern wie man schaltet und Gas gibt. Ich finde, so schlecht nimmt der 1.2er selbiges nicht an. Gefallen tut mir auch, dass er eben keine Start-Stopp-Automatik hat, denn die hatte ich, wie die inbegriffene Berganfahrhilfe, früher auch nicht. Auf Landstraßen und der Autobahn ist man eigentlich auch kein Hindernis, kann gut mitschwimmen, mit fleißigem Herunterschalten (und vorausschauendem Fahren) auch landwirtschaftliche Gespanne und LKWs überholen. Es ist ja nicht so, dass man wegen der wenigen PS gezwungen ist permanent hintendran zu kleben! Wem man dann doch nicht schnell genug ist, der kann ja getrost überholen - da sollte man keine Komplexe haben/kriegen.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und es Fahrgebote, Verkehrsdichte und Bedingungen zulassen, dann lasse ich meinen auch gern mal "gehen", d.h. fahre die 160km/h aus (ein paar mehr sind, wenn einmal in Schwung, auch noch drin!). Dabei komme ich mir nicht wirklich so vor, als würde ich in einem für höhere Geschwindigkeiten unzulänglichen und für längere "Ausritte" unbequemen Kleinstwagen sitzen und empfinde die Fahrgeräusche überhaupt nicht dröhnend! Einige Mitglieder hier, die zu Ausfahrten und Treffen gut und gerne auch mal kreuz und quer durch Deutschland fahren, werden dir das sicherlich ebenfalls bestätigen können. Dass man eine grottige Sicht nach hinten haben soll, kann ich wiederum nicht teilen.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis des kleinsten Modells eigentlich ganz vernünftig. Man bekommt einen aus der Masse herausstechenden Flitzer, der schon ein paar nette Extras wie z.B. die Parksensoren an Bord hat. Eigentlich ausreichend für den Stadtverkehr, in dem man eh die meiste Zeit an Ampeln und beim Parken stehend verbringt.
Wenn du mehr Accessoires willst, kannst du die mitunter nachrüsten lassen, was dich dann aber kosten wird. Wenig Geld für viele Ausstattungswünsche und PS geht nunmal seltenst zusammen.
Mein Kleiner konnte im Übrigen sogar einen Skeptiker überzeugen, welcher sonst auf die 105 PS seines Seat Toledo 16V große Stücke hält. Mittlerweile würde sich jener sogar selbst einen 1.2er zulegen, wenn sein Auto mal nicht mehr zu retten wäre.
Weiterhin kann man bei jeder Marke und jedem Modell "Montagsautos" erwischen - nobody is perfect. Wenn man überall zuerst potentielle Fehler erwartet (die nicht in jedem Fall auch eintreffen), dürfte man letztlich nichts kaufen. Verschleiß kommt indes nicht nur auf die Qualität, sondern auch die Fahrgegebenheiten und den Umgang mit dem Fahrzeug an.

Das ist jedenfalls meine Meinung und soll keinesfalls die höher motorisierten Modelle abwerten - es hat alles seine Vor- und Nachteile, die einem entweder entgegen kommen oder nicht. Ich hätte durchaus auch nichts dagegen, mit mehr PS oder gar einem Abarth "herumzupesen" (ich schwärme nämlich auch für schnelle Autos!), doch stehen für mich persönlich der Bedarf und die Unterhaltung außer Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probefahren der in Frage kommenden Modelle inner- und außerorts sowie die Frage(n) "Was will ich wirklich...ausgeben?"; "Sind meine Vorstellungen damit zu vereinbaren?"; "Wie oft kurve ich wo und mit welcher Geschwindigkeit herum?", "Ist es nur Schwärmerei fürs Design oder ernsteres Habenwollen, was sich mit der Angebotspalette zu großen Teilen deckt?
sind, noch vor unseren Beiträgen hier, das kaufentscheidende A und O. Vielleicht hilft ja auch ein Blick über den Tellerand bei der Einschätzung, soll heißen "Was haben andere Hersteller in meiner Preislage zu bieten?".

Damit wünsche ich eine gute, zu dir passende Entscheidung! ;)
« Letzte Änderung: 03.08.2017, 08:15 von LaMacchinina »
Unsere Wegbegleiter:
seit 06/2016: Zio - mintgrün, 1.2 Lounge, Serie 3, BJ 11/2015
seit 05/2020: Zefiro - metallicgrau, 1.2 Lounge, Serie 3, BJ 11/2013

redman

« Antwort #54 am: 03.08.2017, 08:34 »

Und wenn du bei schnellerer Fahrt nicht taub werden willst, ist das in meinen Augen auch eher ein Grund für den 1.2er. Der TwinAir läuft halt sehr rau, was sich mit zunehmendem Tempo natürlich steigert und bei längerer Fahrt mit diesem Tempo dann nervig werden könnte, wenn man sich an so was stört.

Ich wollte ja wirklich nichts mehr zu dem Thema 69 PS versus TA sagen, aber wenn ich solchen Unsinn lese, der den Fred-Ersteller ja zusätzlich verunsichert, muss ich es doch.

Der TA läuft sehr rauh?? Was habt ihr denn da bloß gefahren? Selbst im Standgas läuft er so rund, dass ich (erst gestern wieder) dachte, er wäre noch noch nicht angesprungen. Und bei hohen Geschwindigkeiten höre ich maximal mehr Windgeräusche. Wenn du den 69er ausdrehst (was man bisweilen muss, sonst tut sich ja nicht viel) dröhnt er ordentlich.

Und zur Zuverlässigkeit:
Schau mal hier wie viele sich bei dem Thema gerade eingereiht haben:

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,7529.10.html

Und dann such mal aktuelle TA Probleme.

Auch wenn der blaue Elefant jetzt noch verwirrter ist...es zeigt, man kann sich hier viele gute Infos und Ratschläge holen, muss sich aber letztlich sein eigenes Bild machen.

blauerelefant

• Gast
« Antwort #55 am: 03.08.2017, 09:04 »
redman ) was  bitte soll en jetzt der Link zu dem 500er X und bitte was  ist  eine EOBD LAmpe ?

Anstatt mich  noch  mehr  zu verwirren,  solltest  du  nicht  nur  kritisieren und  einen  Link reinstellen.

Ja  der 500X  ist  ein schönes Auto, hat  aber  nicht den Charme des  Topolino -

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #56 am: 03.08.2017, 10:55 »
redman )
Anstatt mich  noch  mehr  zu verwirren,  solltest  du  nicht  nur  kritisieren und  einen  Link reinstellen.

Hallo?? Die Leute reißen sich hier ein Bein aus, um Dir bei der Entscheidung zu helfen! Lesen musst Du schon selber!

:nenene:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

blauerelefant

• Gast
« Antwort #57 am: 03.08.2017, 11:37 »
Fietje, ,

die Leute reißen sich ein Bein für mich aus ?  Dein Kommentar  hier sagt  ja  alles - Lesen muss  ich selber ?  Was glaubst  du  eigentlich  mache ich  hier mit den ganzen  Kommentaren ?  Würfeln, oder Auspendeln ?  Wenn du  schon so superschlau  hier  auftrittst , dann  erkläre mir  bitte was dieser Link  zu bedeuten hat ?  und unterstelle mir hier  nicht undankbar  zu sein .

Ich habe auch keine Lust  mich  rechtfertigen zu müssen. Wenn ich was nicht  verstehe, weil ich nun mal nicht so ein Wissen habe, was  Autos  betrifft, dann hilft  mir dein vorwursvoller Kommentar  mit diesem  Smiley überhaupt nicht weiter- 
Wenn du meinst  mich  zurechtweisen zu müssen   mit deinem halbwissen,  dann spar dir  das  in Zukunft  - Ich habe dieses Forum entdeckt , und habe mich  schon bei allen bedankt  die mir  mit Tipps weitergeholfen haben.  Ich  suche hier kein Ärger und kein Streit , und lasse mich  auch nicht hier  von dir  zurechtweisen  . Ich hoffe  das  war jetzt klar und deutlich  .  Vielleicht verstehst du ja  was der Link zu einem 500 X mit meiner Frage zu tunn hat.  Ich jedenfalls nicht .

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #58 am: 03.08.2017, 12:44 »
Und daran sieht man das du den Link von redman nicht wirklich gelesen hast, darin geht es um ein Problem beim normalen 500er mit 1,2er Maschine. Diesen hatten aber nur bis jetzt ganz wenige. Das wollte er dir damit nur zeigen.
Also ganz locker bleiben.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

« Antwort #59 am: 03.08.2017, 13:26 »
Lieber David,

wie Wolfmother schon sagte: Lesen!

Es geht um den 1.2er, auch wenn zwischenzeitlich mal der 500X erwähnt wird.

Was willst du eigentlich?? PNs habe ich dir schon geschrieben, hier wurde geschrieben, bei MT wurde geschrieben, in dem Hunde-Fred auch....was willst du noch wissen?? Stell konkrete Fragen, dann gibts auch konkrete Antworten.

Du willst dich bei irgendwelchen Membern mal ins Auto setzen...gibts in Berlin keine Fiat-Autohäuser oder hast du eine Händler-Phobie??

Die meisten deiner Fragen würden sich bei einer Probefahrt klären, da kann dir hier auch keiner helfen, das sind Fragen des persönlichen Empfindens.

So, nun los. Teste mal.