0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Auswirkung ReifenSollte man auf Reifen mit größeren Durchmesser wechseln, sinkt die Raddrehzahl und somit die Fahrzeuggeschwindigkeit. Sogar eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe wirkt sich mit bis zu 1 % Abweichung auf die Geschwindigkeit aus. Ebenso wie der Reifenluftdruck und der Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn.Beim Wechseln auf Räder die nicht im Typenschein eingetragen sind, ist eine Tachojustierung notwendig. Dies erfolgt bei modernen Fahrzeugen elektronisch mittels eines Softwareeingriffs.
Um nicht aneinander vorbei zu reden. Ich meine, wenn man Reifen mit größerem Durchmesser = größerem Umfang montiert, dann ist die Raddrehzahl im gleichen Gang und gleicher Motordrehzahl identisch. Da das Auto mit jeder Radumdrehung aber mehr Weg zurück legt, ist es schneller. Das Auto. Der Tacho zeigt bei gleicher Raddrehzahl die gleiche Geschwindigkeit wie bei den kleineren Rädern an. Und das ist im Verhältnis zu den größeren Rädern weniger.Oder bin ich jetzt auf dem falschen Gedankenweg?