ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:41

Autor Thema: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion  (Gelesen 27378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drehzahl

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #20 am: 18.11.2016, 08:39 »
nach oben
Das mit den "Italienern" ist halt ein Klischee. Als ich mit dem 500 Abarth in meinem japanisch geprägten Umfeld aufgetaucht bin haben alle gelächelt. Mir egal ! Ich bin über 20 Jahre italienische Motorräder gefahren, ohne echte Probleme. Da hat auch jeder immer gefrozelt. Letztendlich kann man Glück oder Pech haben. fakt ist das ein Fiat auch nicht öfter in die Werkstatt muss als andere Europäer, die japaner zwar noch etwas weniger, da da wird es aber nicht besser.....

Gruß,
Michael

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #21 am: 18.11.2016, 10:43 »
nach oben
Richtig, als wenn VW und Co. keine Rückrufe hätten. Bloß wird es da nicht so an die große Glocke gehängt. Das wird hingenommen, aber bei Fiat schreit jeder wieder sofort "siehste, Fiat halt". ::)

Wann war denn der letzte wirklich große Rückruf beim 500? Ich kann mich da an keinen großen Vorfall erinnern. ;)

Gruß
Dorian

Felix_500

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #22 am: 18.11.2016, 12:06 »
nach oben
Den Vorpostern geht es bestimmt weniger um den Rückruf. Das hat sich nur hier entladen. Es ist leider nicht nur ein Klischee, dass Italiener ein Qualitätsdefizit haben. Das bestätigt jede Statistik und auch die persönliche Erfahrung vieler hier.

Der Trick ist, dass man das einfach mal so hinnimmt und damit leben lernt, sonst wird man sich die ganze Zeit nur ärgern. Mein erster 500 war eine brutale Gurke und ich habe trotzdem jede Minute genossen und mir sogar einen neuen gekauft.

Ich bin ein ausgesprochener Fan italienischer Autos aber da gehört au dazu, dass man die rosaote Brille absetzt. Bei Maserati und Ferrari geht man offen mit dem Fakt um, dass man seine Ansprüche an Verarbeitung und Qualität nicht einfach von Mercedes und Porsche mitbringen darf. Und das skaliert nach unten. In einem neu gekauften Polo wird der Beifahrersitz nicht lose sein, bei Abarth kannte der Werkstattmeister das Problem bereits.

Meiner Meinung nach sind das eigentliche Problem Leute, die sich und anderen das alles schön reden, weil man genau damit frustration provoziert.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #23 am: 18.11.2016, 12:14 »
nach oben
Man kann aber auch alles Schlechtreden. ::) Klar sind Italiener manchmal zickig, amore halt. ;D Aber deutsche "Premiumklonten" sind auch nicht fehlerfrei und wie gesagt, das bekomme ich privat oft mit.

Die Argumentation bei VW wird kein Sitz locker sein, aber bei Fiat kannte man das Problem (eben weil es ein Rückruf war, siehe weiter unten im Link), finde ich genauso "blöd" und bestätigt Leute nur darin, dass Fiat ja achso schlecht sei und man sich auf Probleme einstellen muss.

Zum Thema Statistik: Man kann immer so und so argumentieren, z.B. dass man bei VW 2016 deutlich mehr Rückrufe hatte als bei Fiat. :aetsch:

VW 17 Rückrufe 2016
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?suchbegriff=VW&template=de_rueckrufe_suche_neu_asp&monat_ab=01&jahr_ab=2016&monat_bis=11&jahr_bis=2016

Fiat 7 Rückrufe 2016
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?suchbegriff=Fiat+&template=de_rueckrufe_suche_neu_asp&monat_ab=01&jahr_ab=2016&monat_bis=11&jahr_bis=2016

Und nun? Niemand würde jetzt auf die Idee kommen, dass man in Wolfsburg schlecht gearbeitet hätte, es sind halt die tollen deutschen Autos. Und da wird halt dieser gewisse Unterschied gemacht, der mich persönlich nervt.
« Letzte Änderung: 18.11.2016, 12:24 von Dorian »

Felix_500

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #24 am: 18.11.2016, 12:44 »
nach oben
Komisch nur, das die Autos aus Italien diesen Ruf auf der ganzen Welt haben und nicht nur im VW Heimatland.

Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid. Ich bin mit Fiat nicht verheiratet und selbst wenn dürfte ich noch dran rum nörgeln.  :undweg:

Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte und jeder muss seine eigene Erfahrungen machen.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #25 am: 18.11.2016, 13:18 »
nach oben
Ach ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt, warum auch. ;) :winkewinke:

Sicher, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Voll diplomatisch ausgedrückt. ;D

Btw, ich habe auch schon genügend mit Fiat durchgemacht, so ist es nicht. :pfeif:

Und ansonsten mal sehen, was es mit dem Getriebe noch so geben wird und ob ggfls. A595 auch betroffen sind.

Gruß
Dorian

guzzi97

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #26 am: 18.11.2016, 13:40 »
nach oben
..also,
der Rückruf betrifft wohl nur die "Automtik"-Modelle..so die Info von FCA Kundendienst,
welcher mich nach 2-Tagen, direkt aus Bella Italia angerufen hatte, nachdem ich per eMail angefragt hatte.

Btw. das mit den Rückrufen, ist doch mittleweile völlig normal (z.b. bei BMW, alle 5, 7er, etc. müssen in die Werke,
wg. fehlerhaften Airbags !!), denn die Hersteller haben heute kaum noch Zeit, die Fahrzeuge auf Herz & Nieren
zu prüfen, da die Modelle mittlerweile schnell wechslen.

"Früher", wurde ein Modell ca. 10-Jahre gebaut bis das erste "FacelifT" rausklam, heute, gibts schon nach 4 max. 5-Jahren
schon ein "Facelift" und spätestens nach 6 / 7-Jahren ein neues Modell..
Da ist der Kunde dann der "entwickler"..

Bei uns in der IT-nennt mann mittlerweile solche Software.. "Bananen Software" -> weil, reift beim Kunden *g*.
Und, das mahen doch alle, Microsoft, SAP, Mozilla, etc. auch hier, die nehmen sich nix...Der Kunde darf "testen".-.


RIVA

  • Beiträge: 80
  • Ort: Yachthafen :-)
  • Geschlecht: Männlich
  • 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #27 am: 18.11.2016, 17:09 »
nach oben
..also, der Rückruf betrifft wohl nur die "Automtik"-Modelle..so die Info von FCA Kundendienst
Erst bauen sie falsche Teile ein und dann geben sie wohl auch noch falsche Infos raus... :plemplem: 
Dem ist "leider" definitiv nicht so.  :nenene:

Ahoi
RIVA

karol

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #28 am: 18.11.2016, 21:49 »
nach oben
Es ist heutzutage egal was man fährt, ... jeder Hersteller hat seine Problemchen und ein Kernmodell - Mercedes hatte einen günstigen Blechanbieter genommen und kaum stand die C-Klasse im Schaufenster schon war sie am gammeln, also soviel zu deutschen Autos!

... vieles wird gerne bei äusländischen Fabrikaten übertrieben...

... der Golf 1 gammelte auch gerne vor sich hin und Opel stand sogar vor dem Aus und hatte mehr als genug Sorgen!!! - es ist verdammt egal, ob Fiat oder etwas drauf steht, ...

... für circa 11000 Euro finde ich hat Fiat einen vernünftigen Kleinstwagen hergestellt,... dafür brauche ich nicht Fiat zu lieben, mit Fiat verheiratet zu sein oder wie auch immer - im Gegensatz zum VW Up! sehe ich im 500 kein nacktes Blech im Innenraum!

... und eine Rosarote Brille, um Fiat zu fahren... sorry ich brauch da nix mir schön zu reden - Fiat 500 zu fahren, ist ein Lebensstil... etwas besonderes.

... Montagsautos gibt es überall.

... und das Autos Verbesserungen erhalten finde ich total ok - 10 Jahre etwas unverändert zu bauen, ist blödsinn,... Feinheiten und Verbesserungen beleben das Geschäft und das nach 8 Jahren endlich was passiert, ist doch klar - ein Modell muss man pflegen und hegen!

Ich komm aus dem Automobilbrreich und dort hat es nix mit Bananen auf sich...

... und dass Fiat da jetzt eine Rückrufaktion hat ist ärgerlich, aber dafür kann das 🚗 nix, es hat sich ja nicht selbst gebaut.

Allen Beteiligten wünsche ich eine gute Reparatur.

rene

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #29 am: 19.11.2016, 13:07 »
nach oben
Das zieht sich durch den ganzen Konzern.

Kann ich bestätigen  :pfeif:

Hatte mir 2014 einen neuen RAM aus den USA geholt, Eigenimport ohne Garantie. Hole ihn ab in Hannover, fahre 400km heim. Kurz vorm Ziel merke ich, dass unterm Fahrzeug etwas starke Geräusche macht. Bin langsam bis nach Hause gefahren, gleich auf die Bühne und was fand ich vor?

Eine nicht fest gezogene Getriebebrücke  :o War auf jeder Seite mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt, auf der einen Seite hing sie noch an einer lockeren Schraube, auf der anderen Seite an 2. Bisschen gegoogelt und drauf gestoßen, dass es ein Serviceschreiben von FCA in den USA dazu gab...

Will nicht dran denken was passiert wäre wenn das Teil abgefallen wäre...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016