ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:28

Autor Thema: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion  (Gelesen 27378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix_500

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #10 am: 15.11.2016, 13:30 »
nach oben
Bei meinem Radlagertausch VL auf Garantie nach nur wenigen Hundert Kilometern Laufleistung, bekam ich keinen kostenlosen Leihwagen gestellt, sondern man sagte mir , dass Fiat nur im Pannenfall (Liegenbleiber) ein Leihwagen auf Garantie gibt,sollte er nicht umgehend flott gemacht werden können und NICHT bei geplanten Garantiereparatur Terminen, wie bei mir.
Unglaublich , aber wahr.  ::)

Das ist normal. Den Leihwagen bezahlt fast immer der Kunde. Ist auch bei Mercedes nicht anders. Kostenlose Leihwagen sind Kulanz der Werkstatt. Zusätzlich sind Fiat Werkstätten sehr geizig, was Leihwagen angeht und wenn man einen bekommt, muss man den dann noch tanken oder Kilometergeld bezahlen.
« Letzte Änderung: 15.11.2016, 13:42 von Felix_500 »

karol

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #11 am: 15.11.2016, 13:58 »
nach oben
... bei Leihwagen muss man sich durchsetzen - bei meinem New Panda sah ich garnicht ein, dass ich noch einen Leihwagen bezahle, wo ich jede Woche auftauchen musste, weil dieses Autohaus zu blöd war, um simple Sachen zu beheben und das bei einem Neuwagen - verkaufen geht immer, aber gute Kulanz ist oft Fehlanzeige!

White-500C-driver

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #12 am: 15.11.2016, 14:50 »
nach oben
ich hatte meine 500S auch wegen einiger Garantie-Kleinigkeiten für einen Tag beim Freundlichen.
Den Leihwagen, ein nagelneuer Tipo, noch schnell mit Winterreifen versehen, sollte ich auch erst zahlen.
Bei der Rückgabe  war dann  davon keine Rede mehr. :)
Ich habe den Wagen lediglich wieder vollgetankt.
Jetzt warte ich nur noch auf einen Termin zur Lackierung der Frontschürze. Da werde ich wieder einen Leihwagen, für mindestens drei Tage , brauchen. Mal schauen, was der dann kosten soll.

RIVA

  • Beiträge: 80
  • Ort: Yachthafen :-)
  • Geschlecht: Männlich
  • 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #13 am: 15.11.2016, 15:03 »
nach oben
Dein RIVA ist doch "neu" oder nicht ?
Ahoi,  :winkewinke:

Ja, ist er! Vom Händler abgeholt, in die Garage gestellt und nun der Rückruf!
Zitat
Originalwortlaut Fiat "aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Materials der Planetenscheibe, die von einem Zulieferer stammen, ist es erforderlich die nicht konformen Komponenten auszutauschen, die zu einer Beschädigung des Differenzialgetriebes führen könnten".

Zeitaufwand für den Wechsel: ca 1/2 Tag!

Das mit dem Zulieferer interessiert mich als Fiat-Kunde eher zweitrangig. Vorne und hinten am Fahrzeug ist das Fiat Logo angebracht!  :zwinker:
Jetzt haben die lieben Bekannten was zu frotzeln... :baeh: Musste mir schon diverse Sprüche in Bezug auf den italienischen Fahrzeughersteller anhören.

In diesem Sinne
RIVA
« Letzte Änderung: 15.11.2016, 15:10 von RIVA »

Felix_500

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #14 am: 15.11.2016, 15:24 »
nach oben
Ein Rückruf ist ärgerlich aber das passiert allen Herstellern ohne Ausnahme. Ganz Ungerechtfertigt ist das Frotzeln aber nicht. Die Italiener haben bis heute eine andere Beziehung zum Automobilbau als die Deutschen. Da muss man einfach gelassener werden oder halt Polo fahren. :plemplem: :hehehe:

An meinem Biposto war der Beifahrersitz lose ab Werk, da muss man tief durchatmen und reparieren lassen. Aufregen hilft da gar nix, nur Ruhe bewahren und Anschlussgarantie.  :zwinker:

RIVA

  • Beiträge: 80
  • Ort: Yachthafen :-)
  • Geschlecht: Männlich
  • 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #15 am: 15.11.2016, 15:34 »
nach oben
Hallo Felix,  :winkewinke:

es bedient halt so unheimlich treffend das Fiat Klischee.  :pfeif:
Jetzt steht ein Neuwagen in der Garage, wo Fiat davon abrät diesen zu fahren bis die Serviceaktion durchgeführt wurde. Und das alles quasi direkt nach Abholung beim Händler.
Der Kandidat hat die volle Punktzahl.

Aber aufregen tue ich mich deswegen nicht. Da mein Vertrauen allerdings in das hiesige Fiat-Werkstattnetz auch nicht so grenzenlos ist, muss ich mal schauen, wem ich den Wagen dann zur Durchführung der Serviceaktion anvertraue.
Ölwechsel bekommen die alle noch hin, der Eingriff ist aber wohl etwas aufwändiger.
Bis zur neuen Saison ist ja noch etwas Zeit, zwischenzeitlich können die dann an anderen Objekten (Getrieben) erstmal üben.  :undweg:

Ahoi
RIVA
« Letzte Änderung: 15.11.2016, 15:41 von RIVA »

redman

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #16 am: 15.11.2016, 15:35 »
nach oben
Gut,
wenn es wirklich die Zulierferteile sind, o.k., Pech, aber es fehlt bei Fiat dann letztlich eine vernünftige Qualitätskontrolle. Vielleicht ist der Zulieferer auch Opfer des Fiat-Sparzwangs, wie bei anderen Herstellern. Denke immer noch an unsere Golfs aus der Lopez-Ära, ein Grauen.

Ich fahre zu dem FH meines Vertrauens extra 25 km und kriege für den Tag kostenlos einen Leihwagen, er vertreibt auch Kia. Davon gibts einen für den Tag. Super Service und auch sehr zuverlässige Arbeiten.

rene

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #17 am: 15.11.2016, 15:38 »
nach oben
Ein Rückruf ist ärgerlich aber das passiert allen Herstellern ohne Ausnahme. Ganz Ungerechtfertigt ist das Frotzeln aber nicht. Die Italiener haben bis heute eine andere Beziehung zum Automobilbau als die Deutschen. Da muss man einfach gelassener werden oder halt Polo fahren. :plemplem: :hehehe:

An meinem Biposto war der Beifahrersitz lose ab Werk, da muss man tief durchatmen und reparieren lassen. Aufregen hilft da gar nix, nur Ruhe bewahren und Anschlussgarantie.  :zwinker:

Das ist jetzt aber kein loser Beifahrersitz, den man festschraubt und gut ist es.

Wir haben hier einige Fiat-Händler im Umkreis, zutrauen würde ich keinen, ein Getriebe zu öffnen, dort Teile zu erneuern, div. Einstellmaße prüfen ggf. korrigieren etc.

Als mein Abarth mit knapp 60tkm den Lagerschaden im Getriebe hatte, meinten 2 Händler nur, dass man das Getriebe tauschen kann, eine Reparatur wollte keiner durchführen - für mich ein Eingeständnis fehlendes Fachwissens. Und jetzt auf einmal sollen die gleichen Herrn ein Getriebe reparieren (können)?  :zwinker: Hätte da etwas Bauchweh...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #18 am: 15.11.2016, 15:53 »
nach oben
Vertragswerkstätten reparieren nur im Ausnahmefall Komponenten. Das ist ja nix neues. Wenn es Geld zu sparen gibt für Fiat, ist das so einer.  :zwinker:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht der erste und nicht der letzte Mangel von Fiat ist. Das zieht sich durch den ganzen Konzern. Mein alter 1.4 hatte so viele Garantiefälle, davon hätte man fast einen neuen kaufen können :hehehe: und da war ich hier aus der Anfangszeit 2007/08 nicht der Einzige.

Das ist etwas, was man hinnehmen muss, wenn man einen Italiener fahren will, egal ob Fiat Tipo oder Ferrari FF. Es kann immer irgendwo was klappern, irgendein Zulieferer hat geschlampt oder Du hast einfach ein Montagsauto und es passiert alles auf Einmal.  ;D

karol

  • Gast
Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
« Antwort #19 am: 15.11.2016, 17:52 »
nach oben
Ich gebe euch allen so recht - ihr sprecht wirklich wichtige Punkte an!

@Riva: Dann lass die Leutchen reden, ich mein, was kann das Auto dafür, dass etwas Falsches verbaut wurde?!


... ich holte mir im Sommer 2014 stolz einen NewPanda, kaum da - schon war er in der Werkstatt... klar Bekannte reden dann gern und machen Spässchen, wie Fehler in allen Teilen - dazu sage ich reiner Blödsinn,... es ist der Mensch, der da werkelt - ich habe bei VW/Audi gearbeitet und da war auch nicht immer alles tip top, nur es wird dann nicht so an die große Glocke gehangen, es ist ja VW... Ahja und im Sprinter Werk gab es viel Rostfälle,... aber es hieß ja immer der Sprinter sei der Transporter überhaupt... soviel dazu Fiat sei so schlecht...

... klar spart Fiat auch gerne, dass tut denke ich jeder,... entscheidend ist auch, aus welchem Werk kommt das Auto - mein Panda 169 war top, genau wie der 500,... die serbischen 500L hatten auch Qualitätsprobleme... der TIPO muss in manchen Dingen etwas Feinschliff bekommen, aber sonst ganz ok für den Preis - das Werk in Tychy ist top und der kleine Italo-Pole ist ein zuverlässiges Vehikel.

Bei Kulanz dürften Leihwagen nix kosten, wenn es ein gutes Autohaus ist - gute Werkstätten sind geschult und wissen, wie so eine Getriebearbeit funktioniert so dass es wieder tadellos funktioniert,... austauschen geht immer...