Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Allgemeines

Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?

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White-500C-driver:

--- Zitat von: Wolfmother71 am 02.08.2018, 07:44 ---Das Problem des sich Messen wollen hatte ich noch nicht ,zumindest ist es mir nich aufgefallen.

--- Ende Zitat ---

ich fahre ja den Diesel mit 95 PS und erlebe das Messen wollen öfters. Da gibt's oft lange Gesichter  :undweg:
Beim  TA kann ich zwar nicht ganz mithalten, dafür verbrauche ich weniger.  :)
Das Diesel zur Zeit nicht wirklich beliebt sind, steht auf einem anderen Blatt.

guzzi97:

--- Zitat von: Semmelchen am 01.08.2018, 18:58 ---105 TA sind evtl noch auf Lager, in A und I gibt's ihn auf jeden Fall noch auf Bestellung, vielleicht da eine Möglichkeit.
Wir hatten uns einen Abarth, drei Jahre alt, mit 135 PS und 23000 km angeschaut, war eigentlich kein Unterschied zum TA, nachdem im direkten Vergleich probegefahren wurde.

--- Ende Zitat ---

..korrekt, ab 01.09 müssen Neuzulassungen min. Euro 6c erfüllen und ab 01.09.2019 sogar Euro 6d-temp.
D.h. betellen im "Ausland" bringt nix...weil mann sie hier in D nicht zulassen kann !
Gleiches übrigends mit den "Lagerfahrzeugen" die noch bei vielen Händlern auf "Halde" stehen..auch diese müssen noch alle
bis Ende August angemeldet werden..sonst ab in die Presse..somit, wird ab 01.09 der Markt mit Tageszulassungen überhäuft werden..
Gut für den KÄufer, der keine Angst vor Fahrverbeoten hat, schlecht für die Hersteller, da sie mit extremen Rabatten nur noch verkaufen können.

Zurück zum 105 TA..warum er eingestellt wurde, nun, ich Denke, da gibt es zwei Gründe dafür :
a. zu geringe Nachfrage
- hier haben aber auch viele Händler Schuld, die sich hauptsächlich den 1.2er bestellt hatten.
Da wo ich meinen gekafut hatte, da waren ca. 50 500er und nur 2 mit dem TA Motor.. :(

b. zu "hoch" gepushter Motor, der beim WLTP Gnadenlos untergehen wird, denn da wird u.a. 15min BAB Fahrt mit 131 km/h geprüft..und
hier fängt der Motor an zu saufen.
Nicht umsonst hat meiner einen Durschnittsverbrauch von 7,3 L...anstatt 4.2 laut NEFZ !

Ich hätte eigentlich am liebsten den Abarth "Custom" gehabt, denn, der ListenPreis für den 500er und Abarth waren am Anfang fast (21.900 zu 22.300€) identisch...
Aber dann, als TGZ sollte der Abarth immer noch stolze ~ 18.tsd € kosten, den 500er  nur noch 13.000€ mit Zulassung..
Da war dann die Entscheidung einfach :)

Fahren tut der "kleine" absolut Klasse, aber, was echt nervt, ist das doch recht große Turboloch im "Sport-Modus"..in der Stadt fast unfahrbar.
Im Eco Modus gehts dann, aber hier nervt dann wiederum die superweiche und indirekte Lenkung.. :(

Sodann sind für meinen TA die Stunden gezählt..d.h. in 2019 geht er weg...dann mal schauen, vlt. kommt dann doch ein Abarth ins Haus.. ;)

Semmelchen:
Hallo in die Runde  :winkewinke: ,
@guzzi97
Mit der mangelnden Bewerbung stimme ich Dir zu, auch evtl bei den Händlern, hab ich doch selbst erlebt, daß ich gefragt wurde bei Erkundigungen nach einem TA, ob ich nicht doch gleich lieber einen Abarth wollen würde  - aber Nein, wollte ja speziell diesen Motor.
Abgesehen davon fahr ich ihn sparsam aber auch mit viel Spaß.
Und im Stadtverkehr benötige ich auch keine Sporttaste.

Und zu den Zulassungen: es gibt doch Händler, die Autos aus den Nachbarländern holen und hier zulassen, zumindest wurde mir von einem zB in München erzählt.
Und Käufer allgemein müssen vor der Zulassung keine Bedenken haben, denke ich, schon gar nicht bei Zulassung vor dem 1.9., anschließend besteht wohl “ nur “ das Risiko der höheren Besteuerung?
Leider habe ich die neue Einstufung des Abarths noch nicht gesehen, die wird sich sicherlich auch verschlechtern, der 500 1.2 ist nun von D in F eingestuft worden.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum es den Motor in Italien (bisher gab es hier nur den 85er)  und Österreich weiterhin gibt, denn es ist ja schließlich eine EU- Vorschrift. Zusätzlich gibt es eben auch in D weiterhin den 105TA für den 500L.
Also wohl doch eher Firmenstrategie.

Ach ja, noch eins zum Fahrverhalten  ;) ;D - mit dem TA habe ich den Vorteil, daß viele ein gemächlicheres Fahren, wenn erwünscht, hinnehmen, ist ja schließlich nur ein kleiner Fiat, der kann ja gar nicht anders; beim Abarth -vermute ich - drängeln sie wohl eher -- habe ich mal bewusst erprobt mit meinem TA und dann mit dem Mini, auch darf ich eher mal mit dem 500 in Lücken einfahren bzw werden diese mir gemacht.

guzzi97:
@Semmelchen : lass Dich niht von den Verkäufern in die Irre führen..

Fahrzeuge die ab 01.09 nicht min. Euro 6c haben, sind in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig.
Da isses auch völig egal, ob in AT, italien, etc. die Fahrzeuge "zugelassen" werden können, hier gehts nicht.

Da hier in D die KFZ Steuer nach CO2 Ausstoß berechnet wird, wird sich die Steuer um ca. 20 bis 30% erhöhen..
Bei manchen gar um 100%, wie bei den "Hybriden" Panamera Hybrid (laut NEFZ 2.9L !!  laut WLTP eher um 5L ), usw.

Warum der 0,9er TA "rausfliegt" liegt vlt. auch daran, dass FCA ab 2019 die neuen "Firefly" Motoren, mit T3=1.0L 3-Zylinder mit Aufladung)  und T4=1.33L, 4-Zylinder mit Aufladung
mit "Multiair" Technologie auf den Markt bringt.

Auf der anderen Seite gibt es auch Hersteller, die wieder auf mehr Hubraum und weniger Turbo, setzen..

Daher, mal schauen, was dann der Markt so hergibt

twingo04:
@Semmelchen ich arbeite in der Automobilbranche und beobachte auch die Umstellung auf WLTP in Europa. Es wird den TA 105 auch in Italien oder Österreich nicht mehr geben und auch der Diesel wurde eingestellt.
Die Websites werden nur nicht in allen Ländern zur gleichen Zeit aktualisert. Vielleicht gibt es in Italien und Österreich noch viele Lagerfahrzeuge die noch abverkauft werden müssen. Euro 6c bzw. 6d Temp gilt ab dem 01. September in der gesamten EU. Ich denke auch nicht das Fiat den TA 105 noch neu homologieren wird.

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