ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:53

Autor Thema: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte  (Gelesen 28575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warumauch

  • Gast
Hallo, möchte meine Erfahrung mit Chip-Tuning TwinAir 85 PS durch WKR mitteilen. War vorher skeptisch, aber der kleine TwinAir war mir beim Überholen auf der Autobahn bei schwierigen Bedingungen einfach zu langsam.

Vorteile: 1. beim Beschleunigen und insgesamt ein runderer Motorlauf, 2. gleichmäßigere Kraftentfaltung, 3. Öko-Modus ist jetzt fahrbar, 4. Überholen auf der Autobahn nun viel einfacher, 5. die Höchstdrehzahl blieb gleich, aber die Höchstgeschwindigkeit laut GPS 186 kmh wird jetzt auch unter nicht superoptimalen Bedingungen erreicht 6. Verbrauch ist in etwa gleich geblieben 7. Auto fühlt sich nun wesentlich souveräner an

Nachteile: 1. bisher keine erkannt, die Laufleistung des Motors wird m. E. nicht schlechter, wenn man den Motor nicht im kalten Zustand hoch drehen lässt. Chip-Tuning ist nichts für Fahrer, die mit einem Motor nicht umgehen können. 2. Kaufpreis

Ich glaube, dass die Fähigkeit von guten Chip-Tunern aus einem guten Auto ein noch besseres werden lässt.

Titel angepasst - Dorian
« Letzte Änderung: 06.12.2015, 18:16 von Dorian »

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #1 am: 06.12.2015, 01:34 »
nach oben
Hallo warumauch,

ich befürworte das Chiptuning des Twinair 85 PS und kann deine Erfahrungen bestätigen.
Ich bin ein sehr gelassener Fahrer und nutze das Mehrpotential nur selten aus. Man hat aber einfach mehr Reserven...  ;D

Es gab hier übrigens schon einmal einen recht langen Fred zu diesem Thema.
Dieser wurde aber vor einem guten Jahr zu gemacht, weil einfach zu viel am eigentlichen Thema vorbei geschrieben wurde.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

warumauch

  • Gast
Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #2 am: 06.12.2015, 03:44 »
nach oben
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Mitteilung. Das Fred habe ich etwas später auch gefunden und es zu lesen hilft nicht. Würde mich freuen, wenn ich weiteres Feedback bekomme von denjenigen, die auch Erfahrungen gemacht oder Fragen haben. Am Schlimmsten finde ich Halbwissen und Spekulationen, die nur zur allgemeinen Verwirrung führen. Früher hieß es Thema verfehlt, hinsetzen und Note 6. http://www.forum500.de/community/Smileys/default/a015_1.gif

Deswegen freue ich mich über positive und negative Erfahrungen von denjenigen, die dem Kleinen auch auf die Sprünge geholfen haben oder Fragen dazu haben!

Matz

Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #3 am: 06.12.2015, 12:07 »
nach oben
Hallo warumauch (sonderbarer Name.... :zwinker:)

wie schon mal irgendwo geschrieben, haben wir ein Zusatzsteuergerät von GTech in unserem Twin. Sollte eigentlich nur für besondere Gelegenheiten angeklemmt werden, das Fahrverhalten hat sich aber dermaßen verbessert, dass wir nicht mehr ohne fahren wollten und es haben eintragen lassen. Wir nennen es das Gerät, dass Grinsen macht...... ;D
Viele Grüße, Matthias

Cinquecento

Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #4 am: 06.12.2015, 12:19 »
nach oben
wie schon mal irgendwo geschrieben, haben wir ein Zusatzsteuergerät von GTech in unserem Twin. Sollte eigentlich nur für besondere Gelegenheiten angeklemmt werden, das Fahrverhalten hat sich aber dermaßen verbessert, dass wir nicht mehr ohne fahren wollten und es haben eintragen lassen.
War dafür eine Einzelabnahme nötig und was hat das gekostet? Habt ihr den 85 oder 105 PS TwinAir?

lunschi

Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #5 am: 06.12.2015, 14:12 »
nach oben
@warumauch:

...wenn Du schon Deine "Erfahrungen mitteilen" möchtest wäre es vielleicht hilfreich wenn man dazu noch wüsste welche der vielen auf dem Markt erhältlichen Tuningvarianten verbaut wurde.

Und - dieser "Erfahrungebericht" hilft einem auch nicht bei der Frage weiter ob denn das Tuning am Ende die Lebensdauer von Motor und Antriebsstrang verkürzt oder nicht. Dazu ist der Testzeitraum einfach zu kurz.

Es wird so sein wie immer - wer das Mehr-Potential nicht oder nur selten ausnutzt wird keine Nachteile spüren, wer es oft und gerne macht wahrscheinlich schon eher. Das Chiptuning ist also wohl eher was für Leute die das Auto nach spätestens 5 Jahren dann wieder verkaufen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Matz

Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #6 am: 06.12.2015, 16:58 »
nach oben
War dafür eine Einzelabnahme nötig und was hat das gekostet? Habt ihr den 85 oder 105 PS TwinAir?

Hallo,

wir haben den 85 PS-Twinair, es war ein Besuch bei GTech erforderlich, nur dort konnte das Steuergerät eingetragen werden. Das war auch der Grund, bei GTech zu kaufen, weil die von vorneherein sagten, dass eine Eintragung per Einzelabnahme möglich ist. Für die Kosten müsste ich mal die Rechnung rauskramen, es waren, glaube ich, irgendwas bei 100,00 Euro (die Eintragung, nicht das Steuergerät....).

@Alle: es wäre toll, wenn der Fred jetzt mal beim Thema bliebe, wegen fruchtloser Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Tuningmaßnahmen im Allgemeinen und Chiptuning im Speziellen wurde der letzte zu Recht geschlossen.
Viele Grüße, Matthias

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #7 am: 06.12.2015, 18:15 »
nach oben
"Endlosdiskussionen" über ja oder nein von Chiptuning können ja hier weitergeführt werden (habe die Titel einfach mal angepasst ;)):

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,7652.0.html

Ansonsten müssen wir ja nicht noch einen "zerschießen". ;)

Gruß
Dorian

« Letzte Änderung: 06.12.2015, 18:23 von Dorian »

lunschi

Re: Chip Tuning TwinAir
« Antwort #8 am: 06.12.2015, 22:50 »
nach oben
Zitat von: Matz
Hallo,

wir haben den 85 PS-Twinair, es war ein Besuch bei GTech erforderlich, nur dort konnte das Steuergerät eingetragen werden. Das war auch der Grund, bei GTech zu kaufen, weil die von vorneherein sagten, dass eine Eintragung per Einzelabnahme möglich ist. Für die Kosten müsste ich mal die Rechnung rauskramen, es waren, glaube ich, irgendwas bei 100,00 Euro (die Eintragung, nicht das Steuergerät....).

...das ist ja schon mal interessant. Wenn die Änderung eintragungsfähig ist, kann man ja zumindestens davon ausgehen dass die Emissionen sich weiterhin im gesetzeskonformen Rahmen bewegen. Wie lange fährt das Auto jetzt so?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Cinquecento

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #9 am: 06.12.2015, 23:09 »
nach oben
Das Tuning von G Tech ist auch sehr moderat. Hab grad nachgeschaut, der 105 PS TwinAir kommt mit Tuning gerade einmal auf 118 PS, also 13 Pferdchen zusätzlich. Das sind lediglich 12,4 % mehr. Andere Tuner versprechen ja bis zu 31 PS mehr (das sind 29,5 %), etwa der hier: http://www.racechip.de/shop/fiat/500-ab-2007/0-9-8v-twinair-t-875ccm-105ps-77kw-145nm.html?product=chip_ultimate&is_selected=1

Es gibt auch ein Tuning-Set von Magneti Marelli, das zwar auch keine Eintragung hat, aber angeblich vom Originalsteuergerät, das vom selben Hersteller stammt, praktisch nicht unterschieden werden kann. Versprochen werden 19 PS mehr, das sind gut 18,1 %: http://www.italo-welt.de/Fiat-500L-500-Abarth-Magneti-Marelli-Zusatzsteuergeraet-ME110T-TJet-Twinair-Turbobenziner?qs=tuning+fiat+500

Soll der 105 PS TwinAir nennenswert mehr Endgeschwindigkeit erreichen, dann müsste allerdings die höchstmögliche Drehzahl manipuliert werden. Aber es wäre schon etwas, wenn der 105er zuverlässiger überhaupt seine 188 km/h erreichen würde. Das geht praktisch nur bei Windstille auf topfebener Strecke mit viel Anlauf. Auf gut 170 km/h im 5. Ganz kommt man zuverlässig, aber im 6. Gang beschleunigt er dann nur noch sehr, sehr zäh. Wobei der 105 PS bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten im 6. Gang durchaus genug Durchzug hat.