ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 05:45

Autor Thema: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte  (Gelesen 28567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matz

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #10 am: 06.12.2015, 23:29 »
nach oben
Hallo Kai,

seit August fahren wir mit dem netten Kästchen. Im Rahmen einer Bodensee-Tour sind wir nach vorheriger Terminabsprache bei GTech voebeigefahren und haben den Wagen begutachten lassen. Ein paar Tage später kam das Gutachten dann per Post, anschließend müssen UNVERZÜGLICH die Fahrzeugpapiere geändert werden, nicht, wie zum Beispiel nach der Abnahme der Eibach- Federn, erst beim nächsten Ab- und Anmelden.
Ich habe nachgesehen, das Gutachten kostete 150,00 Euro. Betriebswirtschaftlich ist das Ganze natürlich Blödsinn, aber so ist das mit Hobbies..... 8)  Ist für mich einfach ein besseres Gefühl, legal schneller zu fahren.
An der Endgeschwindigkeit merkt man nicht so viel, vielleicht 5 km/h mehr. Beschleunigung, Drehmoment, Ansprechverhalten und Einsatz der Drehzahlbegrenzung sind hingegen genial verbessert, ich möchte nie wieder ohne fahren. Ob`s dem Motor schadet? Man wird sehen, ich berichte dann..... ;D  Wir fahren den Twin allerdings vorzugsweise ganz Piano im Spar-Modus, die Mehrleistung wird nur bei besonderen Gelegenheiten abgefordert. Bei Sauerland-Touren zum Beispiel...... 8)
Viele Grüße, Matthias

Martin_HH

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Bericht
« Antwort #11 am: 07.12.2015, 21:38 »
nach oben
Das wichtigste an jedem Tuning ist eine programmierte Zeitkennlinie. Diese verhindert thermische Probleme.

Matz

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #12 am: 08.12.2015, 15:37 »
nach oben
Hallo Martin,

Du hast in dem andere Fred das Gaspedalmodul erwähnt, hast Du das im Einsatz?
Viele Grüße, Matthias

Martin_HH

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #13 am: 11.12.2015, 09:57 »
nach oben
Ja klar! Würde nicht mehr ohne fahren wollen  :thumbsup:

Matz

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #14 am: 11.12.2015, 12:55 »
nach oben
Hallo Martin,
Du klingst so, als hättest Du im Gegensatz zu mir Ahnung von der Materie..... ;D   Also frage ich mal: spräche irgendwas dagegen, das Gaspedalmodul zusammen mit einem Chiptuning zu betreiben? Von Magneti-Marelli gibt es das ja, soll auch gemeinsam bestens  funktionieren. Aber wie sieht es aus, wenn beides von verschiedenen Herstellern kommt? Kann es passieren, dass das Steuergerät dann durchdreht oder wirkt das Gaspedalmodul nur lokal auf`s Gaspedal?
Viele Grüße, Matthias

rene

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #15 am: 23.12.2015, 15:45 »
nach oben
Ja klar! Würde nicht mehr ohne fahren wollen  :thumbsup:

Klar, und rein zufällig verkaufst Du die Teile auch, oder? Genau wie div. Tuningboxen?  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Martin_HH

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #16 am: 23.12.2015, 16:37 »
nach oben
Klar, und rein zufällig verkaufst Du die Teile auch, oder? Genau wie div. Tuningboxen?  ;)
Und? Bisher habe ich noch niemanden gezwungen eine Leistungssteigerung zu verbauen. Der Vorteil ist allerdings, dass ich weiß wovon ich spreche  :thumbsup:

warumauch

  • Gast
Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #17 am: 23.12.2015, 18:04 »
nach oben
Hallo Martin,

wenn Du ein ökonomisches Interesse und selber Tuning- oder Fiathändler bis, gehören Deine Beiträge nicht hierhin.

Hier sollen nur private Fiat 500 Besitzer zu Worte kommen, die Erfahrungen mit Tuning oder Fragen dazu haben. Auch soll hier keine Infragestellungen von Tuning ausdiskutiert werden, dafür ist das Thread nicht vorgesehen,

vielen Dank!

Matz

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #18 am: 23.12.2015, 19:49 »
nach oben

wenn Du ein ökonomisches Interesse und selber Tuning- oder Fiathändler bis, gehören Deine Beiträge nicht hierhin.


Hm, sehe ich nicht so. Solche Beiträge von "Profis" können durchaus sehr interessant und hilfreich sein und wenn man weiss, mit welchem Hintergrund sie geschrieben werden, kann man sie richtig einordnen. Der Schreiber sollte natürlich von vorneherein klar sagen, dass bei ihm auch finanzielle Interessen im Spiel sind.
Viele Grüße, Matthias

Piano

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #19 am: 24.12.2015, 07:45 »
nach oben
Sehe ich genauso.... allerdings ist es wirklich schwierig einzuschätzen, ob jemand wirklich Ahnung hat und auch ehrlich Probleme oder Grenzen von Tuning anspricht oder ob es vieles schönredet, um seine Produkte an den Mann zu bringen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎