ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:59

Autor Thema: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte  (Gelesen 28575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #50 am: 10.02.2017, 22:27 »
nach oben
BTW: ich verfolge diese Chiptuning-Freds mit wachsender Heiterkeit, weil dort vorzugsweise "Spezialisten" schreiben, die es selber nur vom Hörensagen kennen. Ich verspreche, wenn uns der Motor demnächst um die Ohren fliegt, werde ich es unverzüglich melden, bis dahin geniessen wir die fulminant besseren Fahrleistungen.... ;D
*unterschreib*  ;)  >>Ein Autoforum ist ein Ort, an dem Menschen über Erfahrungen mit Motoren berichten, die sie selbst nie ausprobiert haben.<<

Ich hatte die Tuning-Box schon im ersten Fünfi mit Handschaltung, da habe ich die ECO-Einstellung nur zum Warmfahren genutzt.
Beim Dualogic beeinflusst die ECO-Taste leider auch die Schaltpunkte. Deshalb fahre ich jetzt meistens im ECO-Modus: Er schaltet schon bei geringeren
Drehzahlen hoch, was ja energiesparender ist. In den Normal-Modus gehe ich nur noch, wenn ich richtig Leistung brauche, z.B. gelegentlich auf der Bahn
oder an starken Steigungen. Die Leistung ist bei mir mit Tuning im ECO-Modus nur etwas geringer als ohne im Normal-Modus.

@Felix: Ich konnte mit der Tuning-Box keinen Mehrverbrauch feststellen. Das ist wahrscheinlich auch vom Hersteller der Box und den Einstellungen abhängig.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Felix_500

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #51 am: 10.02.2017, 23:13 »
nach oben
Wenn man Mehrleistung für die Autobahn benutzt und sonst eco fährt, wird der Motor ewig halten.  :hehehe:


Ich hatte meinen smart mechanisch über 200 ps getunt und Freunde ihre knapp an die 300. Wenn man ernsthaftes Tuning betreibt und dann auch entsprechend fährt, wird einen so ne box, die nur Sensordaten verfälscht, den Motor kochen.
Für Otto Normal ist es  aber wirklich ausreichend.

Felix

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #52 am: 10.02.2017, 23:46 »
nach oben
@Martin:
Ich meinte nicht dass das Tuning den Verbrauch hoch treibt sondern eine Fahrweise wo man die zusätzliche Leistung auch abruft.

Wenn man immer schön sanft fährt verschleißt der Motor natürlich nicht mehr als ohne Chiptuning. Und die paar Kilometer die mam es nutzt machen auch nicht viel aus.

Der Motor muss ja eigentlich darauf ausgelegt sein dass jemand ständig alles rausholt, wenn ich ihn tune aber die höhere Belastung viel seltener ist hält er länger.

Felix_500

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #53 am: 10.02.2017, 23:55 »
nach oben
Wenn Du nur die Kiste einbaust und den Motor sonst in Frieden lässt, wird nix passieren. Vor allem, wenn Du eh nur sporadisch mal mehr gas gibst.

Felix

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #54 am: 12.02.2017, 12:17 »
nach oben
Ich würde eher die Software selbst anpassen lassen als so ein Zusatzgerät zu verwenden was nur falsche Werte rausgibt.

Cinquecento

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #55 am: 12.02.2017, 13:45 »
nach oben
Dumm nur, dass eine geänderte Software mit dem nächsten Update des Herstellers wieder futsch ist. Mein 500 bekam letztes Jahr, nicht ganz zwei Jahre alt, ein Update der Motorsteuersoftware, die nicht nur ein lästiges Kaltstartproblem bei Temperaturen von unter 5 °C löste, sondern auch den Motorlauf im Standgas subjektiv verbessert hat (vibriert jetzt praktisch nicht mehr und ist leiser).

Felix

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #56 am: 12.02.2017, 21:58 »
nach oben
Ja, das ist so, aber es kommt ja recht selten vor. Ich hatte in 3 Jahren kein Update. Ein weiterer Nachteil ist dass so aus Sicherheitsgründen keine Reduktion des Tunings nach einer bestimmten Zeit möglich ist denn ich denke das sieht das Seriensteuergerät gar nicht vor.

Felix

Re: Chip Tuning TwinAir - Erfahrungsaustausch und Berichte
« Antwort #57 am: 14.02.2017, 10:32 »
nach oben
Ich habe mal ein bisschen gerechnet, der Twinair hat mit seinen 105PS und 145Nm etwa die selbe Literleistung wie der Abarth Turismo. Das ist schon ordentlich.

Mit einem Chiptuning läge er im Bereich vom Abarth Biposto, wenn die Zahlen einigermaßen stimmen. Ohne anderen Auspuff, Lader, Kolben, Pleuel, etc.

Gut, aus dem Abarth kann man auch 330PS holen, natürlich mit anderem Auspuff, Lader, Kolben, ...

Es ist grenzwertig und auf jeden Fall eine deutliche Belastung für das Motörchen! Aber reizen würde es mich schon!