ImpressumNutzungsbedingungen 03.10.2025, 06:10

Autor Thema: Kurzstab-Antenne für FIAT/ABARTH500 mit eckigem Antennenfuß  (Gelesen 14980 mal)

chain

Ich denke schon , aber der Aufwand zum Verlegen ist hoch. Die ganzen Verkleidungen und die Scheibe müssen raus...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

redman

Auf jeden Fall ist mit der Seitenscheibenantenne (war bei meinem 500C bereits serienmäßig) der Empfang recht gut.

White-500C-driver

• Gast
ich habe seit dem Umbau auf Garantie auch keine
Empfangsprobleme mehr.

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Na, dann werde ich mal die Simoni-Antenne bestellen. Das ist doch deutlich weniger Geld als die aus den USA.
Wenn du 10 min. für das Basteln gebraucht hast, hoffe ich mal, nicht mehr als eine Stunde zu brauchen. Ich bin kein schneller Bastler.

Was neben der etwas dezenteren Optik für die kurze Antenne spricht ist, daß ich nicht jedesmal, bevor ich in die Waschanlage fahre,
daran denken muß, das Ding abzuschrauben.

Gruß
Martin

Bin heute mit dem roten Auto (La Mitica Rossa) beim Einkaufen gewesen, also ein wenig in der Stadt herum gefahren und konnte dabei die Empfangsqualität mit er Kurzstabantenne ein wenig verfolgen.

Selbst in der Tiefgarage, bei mir zu hause, ist der Empfang nur unwesentlich schlechter.
In den Häuserschluchten ebenfalls.
Bin überrascht, wie gut das kurze Ding die Wellen aus dem Äther fischt.

Würde sagen, die Antennenleistung liegt bei gut 75% der Originalantenne, eher etwas mehr.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Danke, das beruhigt mich etwas. Meine Antenne wurde heute versandt. Ich bin gespannt...

Die aktuelle 5i-Antenne scheint Raubtieren besonders gut zu schmecken.  :P  Deine ist ja noch verbissener als meine.
Die letzte 5i-Antenne und auch die Mini-Antenne wurden mir niiieee angeknabert.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Paul187

Bin heute mit dem roten Auto (La Mitica Rossa) beim Einkaufen gewesen, also ein wenig in der Stadt herum gefahren und konnte dabei die Empfangsqualität mit er Kurzstabantenne ein wenig verfolgen.

Selbst in der Tiefgarage, bei mir zu hause, ist der Empfang nur unwesentlich schlechter.
In den Häuserschluchten ebenfalls.
Bin überrascht, wie gut das kurze Ding die Wellen aus dem Äther fischt.

Würde sagen, die Antennenleistung liegt bei gut 75% der Originalantenne, eher etwas mehr.

Mag für die Stadt reichen, aber überland ist dann Essig mit Radiohören.

Mein Tipp: Umrüsten auf DAB, dann kann man hinten dranschrauben, was man will  8)
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

Cinquecento

Mein Tipp: Umrüsten auf DAB, dann kann man hinten dranschrauben, was man will  8)
Mit DAB+ ist es hier aber Essig mit Radiohören.

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Mag für die Stadt reichen, aber überland ist dann Essig mit Radiohören.

das stimmt so nicht!  :nenene:

Auf der Strecke zum Gardasse, nach Bassano del Grappa und zurück funktioniere die Antenne und damit der Radio durchaus zufriedenstellend.
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
So, nach einiger Bastelei ist die Antenne von "Simoni Racing" auf dem Dach.
Bei mir war es ähnlich, wie am Anfang von Horus Nue beschrieben: Die Schraube der Simoni-Antenne hat einen ovalen Teil im Gegensatz zur Originalantenne, siehe Bild 1.
Dieser Teil muß rund geschliffen werden, sonst passt das Teil sowas von gar nicht. Nach Abschleifen und wieder einkleben der Schraube in die Antenne war trotzdem noch ein Spalt zwischen Antenne und Sockel zu sehen, siehe Bild 2.
Den Sockel wollte ich nicht verändern. Deshalb haben wir eine Gummidichtung (aus einer alten Fußmatte ;-) gebastelt, die zwischen den Sockel und die Antenne passt. Siehe Bild 3.

Eigentlich wollte ich die Antenne noch in Wagenfarbe lackieren, deshalb hatte ich sie schonmal mit feinem Schmirgelpapier angerauht. Leider habe ich dann den Metallicklack nicht gefunden...
Also bleibt sie jetzt erstmal mattschwarz - das passt wenigstens zum Sockel.

Die Antenne ist jetzt zwar drauf und funktioniert irgendwie, den Empfang würde ich mit 60-70% der Originalantenne einstufen. Für mich ist das ausreichend, da ich meist MP3 vom USB-Stick höre und das Radio hauptsächlich für den Verkehrsfunk brauche.
Insgesamt möchte ich sie aber nicht empfehlen: Die Antenne passt nur nach ordentlich Bastelei und die Originaloptik ist auch nicht schön: beinahe glänzend mit einigen Kratzern und Scheuerstellen. Das Logo wirkt auf mich billig.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie draufbleibt, wieviele Fahrten durch die Waschanlage sie überlebt. Weil das für mich ein Hauptargument für die Kurzantenne war:
Dass ich sie vorher nicht ab- und danach nicht wieder draufschrauben muß!
(Die Originalantenne bleibt für den Fall der Fälle im Kofferraum)

Viele Grüße
Martin 
« Letzte Änderung: 04.06.2015, 23:28 von Martin »
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
@ Martin
Deine Erfahrungen decken sich also im wesentlichen mit meinen.  :winkewinke:

Ich werde mal weiter beobachten, wie und ob sich die Stubby-Antenne weiter entwickelt.
Im Moment ist mir das Teil einfach zu teuer.
written by..... [color=