ImpressumNutzungsbedingungen 03.10.2025, 04:26

Autor Thema: Kurzstab-Antenne für FIAT/ABARTH500 mit eckigem Antennenfuß  (Gelesen 14965 mal)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Habe heute eine

Autoantenne FIAT 500 ABARTH schwarz 6cm SIMONI RACING rechteckigen Grund

bekommen.

1. Eindruck:
optisch sehr schön, allerdings nicht matt, wie das Original sondern eher glänzend, aber für mich ok.

also die angefressene Antenne abgeschraubt und die neue Kurzstabantenne drauf-geschraubt.

2. Eindruck:
italienische Qualität  ????
also, wie schon gesagt, optisch ok aber die technische Ausführung.....na ja.

Bei festschrauben blieb zunächst ein ziemlich häßlicher Spalt zwischen Sockel und Antenne.
Habe dann (versucht) ein bzw. zwei Umdrehungen weiter zu drehen......kaputt.  :wall:

Habe dann ein wenig gebastelt.
Zunächst habe ich die Schraube, die ich jetzt lose in der Hand hatte ein wenig kleiner geschliffen, damit sie besser in die Öffnung des Antennensockels paßt.
Dann habe ich noch ganz vorsichtig am Fuß der Antenne die Führung für die Schraube von außen abgerundend, damit das vormals eckige Teil besser in die runde Öffnung des Antennensockles passt.
Schließlich habe ich die Schraube, die je ein Gewinde für den Antennensockel und eines für die Antenne selber hat, mit Sekundenkleber in der Antenne fixiert.

.....und siehe da, nun passt das Teil und sieht, wie ich finde, recht gut aus.

Nachfolgend habe ich mal einen Satz Bilder angehängt, zunächst beginnend mit dem angefressenen Teil:

La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

boernie

Hi Fred,

ich hätte gerne auch so ne schöne Antenne; ich stehe jetzt schon ne geschlagene Stunde vor meinem 5i und finde den Antennenfuß nicht???  :sm1: :pfeif: :sm1:
Fröhliche Grüße
Bernd

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Hi Fred,

ich hätte gerne auch so ne schöne Antenne; ich stehe jetzt schon ne geschlagene Stunde vor meinem 5i und finde den Antennenfuß nicht???  :sm1: :pfeif: :sm1:

ist doch nur für Limousinen, nix für Cabrios!
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Cinquecento

Die wichtigste Info fehlt: Wie ist der Empfang im Vergleich zum Original? Die originale ist ja schon nicht so gut...

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Die wichtigste Info fehlt: Wie ist der Empfang im Vergleich zum Original? Die originale ist ja schon nicht so gut...
Dazu kann ich noch nichts abschließendes sagen.
Bin nur ein paar Meter  um die Häuser gefahren. Da merkte ich noch keine drastische Verschlechterung des Empfanges. Dass die Kurzstabantenne mit ihren 6cm Länge schlechter als die werkseitige Antenne ist liegt wohl auf der Gand.......
written by..... [color=

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Vielen Dank, Fred!   :thumbsup:

Uiii, das ist ja wohl 'ne ziemliche Bastelei... Da werde ich wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen müssen.

Die Empfangsqualität würde mich dann doch noch weiter interessieren. Im Vergleich zum Original sollte sie wenigstens 60% haben,
sonst kann man ja nichtmal Verkehrsfunk emfangen.
Bei meinem letzten Antennentest (Sockel bis Baujahr ca. 2013) hatte die erste Antenne nur ca. 30% Empfang,
die zweite ca. 80% (BMW-Mini-Antenne, die habe ich genutzt).

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Na ja, soooooo schlimm War die Bastelei dann auch wieder nicht. 10 Minuten, länger hat es sicher nicht gedauert. Mich ärgert bzw enttäuscht halt einfach nur die Tatsache, dass man basteln muß.
Übrigens, es gibt noch eine Alternative : die Stubby-Antenna   aus USA. Preis ca. 40,00 $ + Versand und Zoll.
written by..... [color=

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Na, dann werde ich mal die Simoni-Antenne bestellen. Das ist doch deutlich weniger Geld als die aus den USA.
Wenn du 10 min. für das Basteln gebraucht hast, hoffe ich mal, nicht mehr als eine Stunde zu brauchen. Ich bin kein schneller Bastler.

Was neben der etwas dezenteren Optik für die kurze Antenne spricht ist, daß ich nicht jedesmal, bevor ich in die Waschanlage fahre,
daran denken muß, das Ding abzuschrauben.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Meiner Meinung nach sollte man auch diese Antenne vor dem Waschen in der Waschstraße abnehmen.
Nicht dass sie auf Nimmerwiedersehen in der Waschstraße verschwindet.........
written by..... [color=

White-500C-driver

• Gast
nur mal eine allgemeine Frage:

Passt denn nicht auch die Seitenantenne , welche im 500 C verbaut wird?
Diese Antenne ist jetzt wohl auch endlich Serie, nach dem die Frontantenne ein Griff ins Klo war.