ImpressumNutzungsbedingungen 04.12.2025, 21:01

Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 89978 mal)

boernie

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #160 am: 16.08.2016, 21:21 »
Anfahrschwäche??? ... Abgewürgt habe ich meinen auch mal, aber ich frage mich welche Anfahrschwäche, seid mir nicht böse, hatte bis dato kein Probleme damit, sehe da leider kein Probleme drin, finde der 1.2 ist super abgestimmt.

Liebe Grüße und gute Fahrt euch allen.

Sehe ich genau so. Die Leute sollten am Berg vielleicht mal die Handbremse nutzen.  :denk: :denk:
Fröhliche Grüße
Bernd

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #161 am: 19.08.2016, 10:16 »
Das ist wie mit den Geschmäckern. Es lässt sich einfach nicht drüber streiten   :zwinker:
Für den Ottonormalfahrer zählen ja nicht die Messungen, sondern das Erleben.

Mich macht die Anfahrtschwäche von Anfang an wahnsinnig, wenn eine Freundin den Wagen fährt, versteht sie gar nicht, was ich meine.
Zugegeben, in Hamburg flippen alle aus, wenn man keinen Raketenstart hinlegt, das macht es nicht einfacher.

Ein 1.2er als Leihwagen im Italien-Urlaub hat uns letztendlich so gefrustet, dass wir im nächsten Jahr auf einen Panda umgestiegen sind.
Einige Steigungen waren nur im 1. Gang zu schaffen und quälten neben dem 5i auch uns. Die Auffahrt vom Haus zur Straße war nur mit Anlauf zu nehmen…
Ich weiß nicht, ob die Motoren usw. identisch sind, aber subjektiv war der Panda da viel praktischer.

Ich kann mich nur auf mein Gefühl verlassen, weil ich keine Ahnung von Autos habe.
Aber für mich gilt, was Dorian schrieb:
Zitat
Es gibt aber auch Leute, die möchten einfach einen klassischen 500 mit etwas mehr "Wumms" und eben nicht gleich den Abarth haben. ;)
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Revilo

« Antwort #162 am: 19.08.2016, 16:28 »
Das wirklich Interessante an diesem Phänomen ist ja, dass scheinbar nicht alle Eurosechser davon betroffen sind, was ja ein grundsätzliches Problem mit der Abstimmung an sich ausschliesst....also muss es sich um einen Defekt irgendeines Bauteils handeln.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Rosario

« Antwort #163 am: 19.08.2016, 17:19 »
Oder es sind nicht alle auf dem selben Softwarestand...

Der Jens

« Antwort #164 am: 19.08.2016, 18:12 »
Die dritte Möglichkeit ist, daß bestimmte Komponenten der Einspritzung von mehreren Lieferanten kommen und je nachdem ob man dann eine Steuerung von Bosch, Siemens oder Magneti Marelli erwischt, gibt es unterschiedliche Verzögerungen ...
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

« Antwort #165 am: 19.08.2016, 22:41 »
Von Siemens wird man keine mehr erwischen können...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

karol

• Gast
« Antwort #166 am: 22.08.2016, 23:29 »
... Also im Autohaus würde es mir so erklärt: " Es kommt darauf an, wie der Wagen eingefahren wurde, wie man schaltet und als er produziert wurde, kann es daran liegen, wie er abgestimmt wurde, es heißt nämlich nicht, dass jeder 1.2 gleich sein muss.

Ich hatte vor drei Tagen einen 500c und da war absolut nichts von Anfahrschwäche zu spüren - der zog, wie ne Rakete, was mir auffiel, war dass der Lounge sich vom Fahrgefühl anders anfühlte, als der 500S - der 500S liegt satter auf der Straße - argumentiert wurde das Ganze, es liegt daran, dass der S sportlicher abgestimmt ist und gar paar Abarth Teile im Fahrwerk habe - ich sage mal ok und lasse es mal wirken...

Der Jens

« Antwort #167 am: 23.08.2016, 07:13 »
... Also im Autohaus würde es mir so erklärt: " Es kommt darauf an, wie der Wagen eingefahren wurde, wie man schaltet und als er produziert wurde, kann es daran liegen, wie er abgestimmt wurde, es heißt nämlich nicht, dass jeder 1.2 gleich sein muss.
Naja - diese Aussage klingt für mich nach jemandem der nur sehr diffuse Vorstellungen von Technik hat, oder der seinen Gegenüber für jemanden hält der nur über sehr geringes Technik-Verständnis verfügt.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

« Antwort #168 am: 23.08.2016, 07:38 »
Ich sehe es ähnlich wie Jens. Die Erklärung des Autohauses ist schon abenteuerlich.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Fiat zwei Zulieferer für emissionsrelevante Bauteile wie z.B. die Motorsteuerung parallel zertifiziert, da das viel Zeit und Geld kostet...
Mag schon sein, dass in der Serie umgestellt wird, aber nicht unterschiedliche Fahrzeuge aus dem gleichen Produktionslos.
Grüße Oliver 

Der Jens

« Antwort #169 am: 23.08.2016, 08:35 »
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Fiat zwei Zulieferer für emissionsrelevante Bauteile wie z.B. die Motorsteuerung parallel zertifiziert, da das viel Zeit und Geld kostet...
Das ist zwar richtig, allerdings wird der 69 PS Motor in recht großen Stückzahlen produziert (Panda und Ford Ka) wodurch sich die Zertifizierungskosten ganz gut über die Stückzahl verteilen würden.
Naja - wir spekulieren hier.

Was passieren kann, wenn man für ein Bauteil nur einen einzigen Lieferanten hat, macht Volkswagen ja gerade publik ...
Gruss,

Der Jens