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Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 89978 mal)

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Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #110 am: 15.04.2016, 11:13 »
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Nun, ich kann unserem 500er keine ausgeprägte Anfahrschwäche attestieren. Klar keine Seilzugdrosselklappe, sondern E-Gas, aber nicht schlechter als andere Fahrzeuge die ich mit dieser Technik gefahren bin. Direkten Vergleich habe ich mit dem Fabia der Schwägerin, zwar ein 3-Zylinder aber identischer Hubraum/Leistung/Euro5 und der fährt genauso an.

Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

firefox

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #111 am: 16.04.2016, 11:18 »
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Hallo
Also wenn das so ist, solltest du mal einen 500-er mit der Pedal Box fahren, dann wirst du sehen, wie "anders" das sein kann.
Und das der Fabia deiner Schwägerin sich auch so verhält, heisst ja nicht,das der Fiat das nicht hat, sondern das der Skoda, sich
auch so verhält. Wie gesagt, erst mal mit Pedal Box testen, dann siehst du den Unterschied. Du glaubst, das der 500-er mit 15 PS
mehr aus dem Stand los geht.
Nicht das wir uns falsch verstehen, das verschafft nur unten raus ein schnelleres Ansprechverhalten am Gaspedal. Das hat mit Leistungssteigerung
nichts zu tun. Aber zeigt sich eben beim Anfahren so  :thumbsup:
Gruss Firefox
Oh mein Gott!!! Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen: Überall wo ich hinschaue,
nur Pfeifen  smile

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #112 am: 07.08.2016, 09:51 »
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Wir sind gestern einen 500C mit dem Basis-Motor gefahren. Aktuelles Modell, also das Facelift.
Ich habe dabei gezielt auf die Reaktionen des Motors und generell das Anfahrverhalten geachtet: außergewöhnliche Verzögerungen oder besondere Trägheit gab es bei dem Vorführer nicht.

Natürlich hängt der Motor nicht so am Gas wie ein Vergaser-Motor aus den 70er oder 80er Jahren, aber gemessen an anderen modernen Autos ist die Gasannahme absolut in Ordnung.

Was mich an dem Motor ein wenig stört ist die arg lange Übersetzung. Der zweite Gang geht bis Tacho 95 und die Höchstgeschwindigkeit wird bereits im 4. Gang erreicht. Eine 10% kürzere Übersetzung würde dem Wagen sicher gut tun (auch wenn der Normverbrauch dann leicht steigen würde).

Und insgesamt ist der Motor zwar ein angenehmer Begleiter für ruhiges Fahren, ein Spaßfaktor geht von ihm aber nicht aus.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Martin_HH

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #113 am: 07.08.2016, 10:51 »
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Ich habe diverse Fahrzeuge bzgl. der Gasannahme gemessen. Aus dem Fiat Konzern gibt es nicht trägeres als den 500. Die Gasannahme verzögert sich hier bis zu 1,6 Sekunden  :o
Es soll aber tatsächlich Menschen geben die das nicht als störend empfinden  :undweg:

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #114 am: 07.08.2016, 11:01 »
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Ich habe diverse Fahrzeuge bzgl. der Gasannahme gemessen. Aus dem Fiat Konzern gibt es nicht trägeres als den 500. Die Gasannahme verzögert sich hier bis zu 1,6 Sekunden  :o
Es soll aber tatsächlich Menschen geben die das nicht als störend empfinden  :undweg:
Eine Verzögerung dieser Größenordnung war beim Vorführer definitiv nicht vorhanden. Möglichweise wurde beim Facelift eine verbesserte Software eingeführt.
Jedenfalls war das Ansprechen aus dem Leerlauf heraus wesentlich besser als bei meinem BMW 116i, der in dieser Situation mit ca. 1 Sekunde Verzögerung reagiert.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Martin_HH

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #115 am: 08.08.2016, 09:52 »
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Eine Verzögerung dieser Größenordnung war beim Vorführer definitiv nicht vorhanden. Möglichweise wurde beim Facelift eine verbesserte Software eingeführt.
Jedenfalls war das Ansprechen aus dem Leerlauf heraus wesentlich besser als bei meinem BMW 116i, der in dieser Situation mit ca. 1 Sekunde Verzögerung reagiert.
Die Verzögerung ist der EURO Einstufung geschuldet. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Euro 6 verschwunden sein soll. Durch die kurze Übersetzung fällt das aber villeicht nicht direkt auf.

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #116 am: 08.08.2016, 09:57 »
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Die Verzögerung ist der EURO Einstufung geschuldet. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Euro 6 verschwunden sein soll. Durch die kurze Übersetzung fällt das aber villeicht nicht direkt auf.
1. es gibt bei dem von mir gefahrenen Wagen keine Verzögerung in der von Dir genannten Größenordnung
2. der Wagen ist nicht kurz, sondern sehr lang übersetzt

Es mag schon sein, daß verzögerte Gasannahme bei einigen Modellen / einigen Software-Ständen ein Problem ist. Bei dem von mir gefahrenen aktuellen Wagen mit Euro 6 war das aber kein Problem.

Ich kann Dir gerne den Händler nennen und Du kannst den Wagen dann selber testen ...
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

redman

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #117 am: 08.08.2016, 10:43 »
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Im zweiten Gang bis 95 ?  :o
Was dreht der denn dann? Can't believe it.

Der Jens

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #118 am: 08.08.2016, 10:55 »
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Im zweiten Gang bis 95 ?  :o
Was dreht der denn dann? Can't believe it.
95 nach Tacho wie gesagt. Drehzahl dabei etwas über 6.000 U/min, da riegelt er dann ab.
So genau weiß ich die Drehzahl nicht, kann man bei dem Drehzahlmesser ja auch schlecht ablesen.
Positiv an dem Motor ist der gleichmäßige Schub von ganz unten bis zum Begrenzer. Ganz ohne Turbo-Loch und Turbo-Schub.  ;-)

Mit geschlossenem Dach und eingeschalteter Klima hat er im 4. einigermaßen flott Tacho 160 erreicht, da war der Vortrieb dann zu Ende. Nach dem Hochschalten in den 5. hat er die Geschwindigkeit mit Ach und Krach halten können.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

redman

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« Antwort #119 am: 08.08.2016, 11:03 »
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Fast hundert im zweiten Gang?? Heimlich einen smallblock eingebaut? ;D