ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 17:22

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339755 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Piano

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #510 am: 25.03.2015, 13:14 »
nach oben
Heute habe ich nach 1-2 Wochen wieder auf den Verbrauch geachtet und vor der Arbeits-Reisestrecke den BC resettet.
Der Verbrauch lag bei gleicher Strecke und kalten Bedingungen (-2Grad) bei 4,7L/100km.

Wenn ich meine Strecke zurückfahre, benötige ich wesentlich länger, da viel stop and go Verkehr. Da kann ich den Verbrauch nicht halten.
Bin dann bei ca. 5,5l/100km.

Ist bei mir ähnlich. Ich fahre morgens in die Arbeit und abends heim. Streckenprofil: 2 km innerorts (dörflich, keine Ampel), 20 km Bundesstraße (autobahnähnlich ausgebaut), 10 km innerorts (Augsburg, einige Ampeln, manchmal Stop & Go). Abends retour habe ich meist mehr Berufsverkehr als morgens, außerdem fahre ich morgens lechabwärts und abends lechaufwärts. Morgens habe ich im Moment laut BC einen Verbrauch von 4,8, abends 5,2. Macht im Schnitt 5,0.
Zu berücksichtigen ist allerdings noch, dass es morgens Nachtfrost hat und ich die Standheizung laufen lasse. Abends hat es knapp 10 Grad, und ich fahre ohne Standheizung los.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #511 am: 27.03.2015, 18:16 »
nach oben
...
Keines dieser Fahrzeuge Verbrauch weniger im Durschnitt. Bis auf den Polo (1.2TSI) ist der verbrauch > 6l/100km.
Der Mini hingegen ist weit weg vom angegenben Verbrauch.

Referenzen aus meinen Fuhrpark:

Honda Jazz 1.4 (100PS): 6,3L/100km
Fiat 500 1.2 (69PS): 5,9L/100km
BMW120i (140PS): 7,0L/100km
BMW X M5 (400PS): 13,9L/100km
E220CDI (170PS):6,9L/100km

Immer die gleiche Strecke und Bedingungen.
...
...deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn man sparsam fährt ist es schwierig einen Benziner zu finden der sparsamer ist.
Auch wenn das ein paar Abarth-Fahrer nicht einsehen wollen. :aetsch: Wenn man im "Spass-Modus" unterwegs ist relativiert sich der Vorteil für die kleinen Motoren ganz erheblich, keine Diskussion. Daher gibt es ja auch eigentlich nur zwei Sorten von TA-Eignern - die einen die ihn eher sparsam fahren und damit zufrieden sind und die anderen die eigentlich ein Spass-Auto wollten und mega-enttäuscht über den Verbrauch sind. Das kann man interessanterweise sogar auf spritmonitor.de sehen - die Verbrauchsstatistik der dort registrierten 500TA hat zwei Maxima, eins bei 6,4 und eins bei 7,2 l... Insgesamt ist die Verteilung auch auffallend breit.
Was braucht denn der Polo 1,2 TSI? Der war auch mit auf meiner Liste bevor ich den TA gekauft habe.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

turbo-thom

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #512 am: 27.03.2015, 18:36 »
nach oben
Ich Durschnitt hat der Polo 5,8- 6,1L/100km Verbraucht bei gleicher Strecke. Also etwas mehr wie der TA.

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #513 am: 02.04.2015, 21:14 »
nach oben
Lass das mal lieber mit dem 1,2er TSI. Das Problem mit den verschlissenen Steuerketten haben die noch immer nicht im Griff.

Piano

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #514 am: 04.04.2015, 13:20 »
nach oben
Diesen Artikel (Klick) habe ich eben gefunden. DAS wäre ein toller TwinAir geworden!
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Wolfmother71

  • Beiträge: 6272
  • Alter: 54
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #515 am: 04.04.2015, 16:39 »
nach oben
Gestern Ausfahrt mit AB hin und zurück, dazwischen mit Schmackes um Miltenberg rum....

4,9 l :-)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Piano

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #516 am: 04.04.2015, 16:52 »
nach oben
Mit Tanken oder laut BC?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Wolfmother71

  • Beiträge: 6272
  • Alter: 54
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #517 am: 04.04.2015, 17:25 »
nach oben
Laut BC, also Plus etwa 0,2-0,3 bei selbst Ausrechnen. Dieser Wert hat sich in den letzten Wochen so heraus kristallisiert.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Piano

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #518 am: 04.04.2015, 18:17 »
nach oben
Spritmonitor führst du ja schon länger nicht mehr, oder? Wäre schön, deine Verbrauchsentwicklung dort zu sehen.

quintana hat wohl seinen Twinnie an seine Holde abgetreten und führt seinen Spritmonitor auch nicht mehr weiter. Würde mich auch interessieren, wie sich sein Verbrauch jetzt im Frühling entwickelt.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Wolfmother71

  • Beiträge: 6272
  • Alter: 54
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #519 am: 04.04.2015, 19:37 »
nach oben
Kann dir Momentan nur das hier anbieten:

BC 5,4 562,2   Errechnet 5,569
BC 5,4 545,3   Errechnet 5,562
BC 5,2 574,1   Errechnet 5,291
BC 5,1 565,7   Errechnet 5,246
BC 5,3 482,3   Errechnet 5,314

Das sind die Werte des BC ,und wie man sieht selbst ausgerechnet, der letzten Tankvorgänge. Der Wert in der Mitte sind die gefahrenen Kilometer.

Die Werte im Spritmonitor sind ja noch vom Vorgänger TA.
« Letzte Änderung: 04.04.2015, 19:57 von Wolfmother71 »
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.