ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 16:31

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339721 mal)

Fred

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #490 am: 15.03.2015, 20:21 »
Ich denke die Problematik liegt im vielgelobtem Downsizing.
Downgesizde Fahrzeuge erreichen zwar phänomenale Verbrauchswerte, aber eben nur unter bestimmten (laborähnlichen) Bedingungen. Im Alltag ist es wesentlich einfacher mit einem hubraumstärkeren Fahrzeug den Normverbrauch des Herstellers zu erreichen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

lunschi

« Antwort #491 am: 15.03.2015, 20:22 »
Bei dem Autobild-Vergleich kommt ja klar raus - je geringer der angegebene Verbrauch, desto größer die Abweichung zum Praxisverbrauch. Anscheinend ist der ganze Hype mit Downsizing, Hybrid, Start-Stopp und so weiter nicht viel wert. Wenn man "normal" fährt ist kein Auto wirklich unter 5 l (Benzin) oder 4 l (Diesel) zu fahren. Selbst wenn der angegebene Normverbrauch nur  2,x l ist.

Gruss
Kai
(der gerade 5,7 l vom BC angezeigt bekommt, weil er auf der Autobahn "geheizt" ist...)
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

spargel

« Antwort #492 am: 15.03.2015, 20:44 »
Ich denke die Problematik liegt

daran, daß dieser Prüfzyklus eine vollkommen realitätsfreie Umgebung abbildet und der eine oder andere (incl. Bundesregierung/Bundesrat) dieser Bauernfängerei ins Netz geht.
Aber so ist es nun mal: ein dreifaches HOCH auf die Autolobby.

Deswegen finde ich spritmonitor.de so gut.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #493 am: 15.03.2015, 20:59 »
Das Problem am ganzen Downsizing scheint zu sein, dass man bei extrem zurückhaltender Fahrweise mit relativ niedrigen Verbräuchen belohnt wird, wohingegen beim leisesten Turboeinsatz aufgrund des Abrufs von etwas mehr Leistung der Verbrauch sich deutlich in die Höhe schraubt. Der TwinAir ist da wohl keine Ausnahme, aber vermutlich aufgrund seines extremen Downsizings besonders ausgeprägt mit diesem Symptom behaftet.

Deswegen finde ich es umso bedauernswerter, dass es kaum noch Autos ohne Downsizing gibt.

Erfreulich, dass sich mit Mazda noch ein Hersteller gegen den Trend stemmt. Die Skyactiv Benzinmotoren sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man auch ohne Downsizing und ohne Turbo auch in der Praxis niedrige Verbräuche erzielen kann. Beispiel Mazda 3 mit 120 PS: Werksangabe 5,1 Liter, spritmonitor: 6,73 Liter (bei 49 Fahrzeugen). Macht 32% über der Werksangabe. Dagegen der TA85 mit 4,0 Liter Werksangabe und 6,03 Liter bei Spritmonitor (82 Fahrzeuge). Macht satte 50% über der Werksangabe.

Wenn man dann noch dagegen setzt, dass der Mazda 3 größer und schwerer ist sowie bessere Fahrleistungen aufweist, dann weiß ich, welches Motorkonzept mir sympathischer ist. Mit weniger Fahrzeuggewicht und auf drei Zylinder mit 85 PS reduziert würde so ein Motor vermutlich auch im 500 keine schlechteren Verbräuche produzieren als der TwinAir. Der Mazda 3 Skyactiv mit 100 PS jedenfalls liegt bei spritmonitor nur noch bei 6,1 Liter Verbrauch. Allerdings sind dort leider nur 4 Fahrzeuge vorhanden, also ist das nicht ganz repräsentativ.
« Letzte Änderung: 15.03.2015, 21:05 von quintana »

Paul187

« Antwort #494 am: 16.03.2015, 08:29 »
Start&Stopp, hahahahha

das hat sich schon lange nicht mehr blicken lassen
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

500erFanAC

• Er ist zuhause:-)
  • Galerie ansehen
« Antwort #495 am: 16.03.2015, 09:30 »
Doppelpost, bitte löschen.
Ein Stephan mit PH..Seltene Spezi:D:.Gruss Stephan:-)
Abarth595 Competizione,Interscope-Anlage,Skydome,Bi-Xenon Scheinwerfer,Sabelt-Sitze(Ungewohnt,aber mir gefallen sie:D )

lunschi

« Antwort #496 am: 16.03.2015, 20:03 »
...am Start-Stopp stört mich die gelbe Kontrollleuchte am meisten. Die ist wegen des Stromverbrauchs wahrscheinlich dafür verantwortlich das der Twinnie ohne Start-Stopp mehr Sprit braucht als mit aktiviertem Start-Stopp  :thumbsup:
Ansonsten mach ich das eigentlich sowieso fast immer aus außer wenn ich dann doch mal in der Stadt mit vielen Ampeln unterwegs bin. Auf der Autobahn oder Landstraße nervt es eigentlich nur wenn der Motor bei jedem noch so kurzen Stehenbleiben ausgeht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

redman

« Antwort #497 am: 16.03.2015, 20:21 »
Ist bei mir auch Dauer-Aus. Dieses ständige An/Aus bei kurzen Stopps wie z.b. beim Abbiegen, geht mir auf den Senkel.

Außerdem möchte ich mal wissen, wie lange der Starter das mitmacht. :wall:

Cinquecento

« Antwort #498 am: 16.03.2015, 20:39 »
Also bei kurzen Stopps beim Abbiegen bleibt bei mir der Gang drin und die Kupplung getreten, da macht Start&Stopp dann auch nicht den Motor aus. Ich finds in der Stadt sehr praktisch. An der Ampel Gang raus, Kupplung loslassen, Motor geht aus, Gang ohne Kupplung wieder einlegen, Bremse loslassen. Und zum Losfahren Kupplung und Gas, ab gehts. :undweg:

spargel

« Antwort #499 am: 16.03.2015, 20:51 »
Die gleiche Problematik peinigt ja auch die Smartfahrer.
Da hat aber jemand eine Platine gebastelt, die die Start-Stop-Automatik beim Starten deaktiviert.

Und längeres Stehen auf der Kupplung ja auch nicht unbedingt zuträglich bezüglich Haltbarkeit des Ausrücklagers...
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.