ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 09:26

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 429
  • Alter: 61
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #340 am: 27.12.2014, 10:10 »
nach oben
Bei mir, optisch schon. Der original Auspuff war kaum sauber zu bekommen. Der von Raggazzon...Ein wisch und alles ist gut.:-)

Ach und zum Thread Thema:

5,2 l Monatsdurschnitt mit Winterreifen, Klima und ab und an zackig Überholen.

Der Schnitt ist doch bei dieser kalten Jahreszeit und mit Klima und Winterreifen sehr gut finde ich. :thumbsup:
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

Wolfmother71

  • Beiträge: 6272
  • Alter: 54
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #341 am: 27.12.2014, 10:19 »
nach oben
Bin auch zufrieden.:-)
Für mich, war und ist, Schnellfahren am oder über dem erlaubten noch nie Interessant.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 429
  • Alter: 61
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #342 am: 27.12.2014, 10:24 »
nach oben
Für mich auch nicht  :)
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #343 am: 27.12.2014, 11:39 »
nach oben
@rene:
sind deine anderen beiden Autos auch Benzindirekteinspritzer?

twingo04

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #344 am: 27.12.2014, 13:56 »
nach oben
Laut Fiat Preisliste hat der TwinAir keine Direkteinspritzung. Dort steht Elektronische Multipoint Einspritzung.
Fiat 500C TwinAir Lounge (Luca) in Ragamuffin Rotmetallic. Bei mir seit dem 04.03.2011 :)

rene

Twinair - das ist möglich...
« Antwort #345 am: 27.12.2014, 16:09 »
nach oben
@rene:
sind deine anderen beiden Autos auch Benzindirekteinspritzer?

Nein, sowas kommt mir nicht ins Haus. Der Abarth ist übrigens auch kein Benzindirekteinspritzer.

Die anderen beiden besitzen eine Motorentechnik die auf 70er Jahre Stand basiert ;) Den dritten im Bunde lasse ich mal hier raus, der bekommt ja LPG was eh sauberer verbrennt wie Benzin. 
« Letzte Änderung: 27.12.2014, 16:15 von rene »
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 429
  • Alter: 61
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #346 am: 27.12.2014, 17:12 »
nach oben
Nachdem ich in dem Vorstellungsthread meines 500 TwinAir gebeten wurde etwas zum Verbrauch und meiner Fahrweise zu schreiben möchte ich das gerne tun.
Kurz zum bisherigen Fahrprofil bis zum 12.12.2014:
Tägliche Fahrt zur Arbeit hin und zurück 64 Km wobei 10 Ortschaften(Hin und zurück 20) durchquert werden müssen. Hinzu kommen auf dieser Strecke noch Tempobegrenzungen von teilweise max. 50Km/h.
Diese vorgegebenen relativ geringen Geschwindigkeiten kommen dem Verbrauch sicher zugute.( Viele Teillastphasen)
Zudem noch Autobahn (max. 110 Km/h) und diverse Kurzstrecken.

Neben den allgemeinen Spritspartipps (korrekter Reifendruck; möglichst wenig Klimaanlage; wenig Ballast etc. ) versuche ich möglichst vorausschauend zu fahren um möglichst wenig bremsen zu müssen. ( Bergab nutzte ich daher früh die Schubabschaltung)

In der Ebene: Versuche schnell die angestrebte Geschwindigkeit zu erreichen um dann in die Gleitphase überzugehen  bzw. durch wenig Gas geben das Tempo zu halten. ( So wenig Gas geben das der Turbo dem Motor gerade die Pumparbeit abnimmt.) (Habe leider keine Ladedruckanzeige in meinem Twin)

Berghoch (bzw. unter Last): (In der Einfahrphase: schalte lieber zurück als den Motor im hohen Gang zu quälen: relativ hohe Drehzahl mit wenig Last)

An die Schaltempfehlung halte ich mich nur teilweise und fahre bisher nur im Eco Modus.

Da sich der Motor m.E. mit nun rd. 1000 Km Laufleistung noch in der Einfahrphase befindet drehe ich den Motor im Moment auch nur bis ca. 3500 U/min.

Viele Grüße  :)

OT2000
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #347 am: 27.12.2014, 17:20 »
nach oben
stimmt,
ist gar kein Direkteinspritzer  :denk:. Meinte das irgendwo gelesen zu haben. Umso schlimmer (fetter) muss die Abstimmung sein, um den Auspuff so zu schwärzen. Mein alter Golf 3 war da sauberer.

Zecke

  • Gast
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #348 am: 04.01.2015, 13:27 »
nach oben
Der TA mit 105 PS ist im großen und ganzen ein nett zu fahrender Motor.
......Aber!!!! Er ist weder besonders sparsam, selbst bei extrem zurückhaltender Fahrweise nicht. Noch hat er die Fahrleistungen, die den bei sportlicher Fahrweise extrem ansteigenden Verbrauch rechtfertigen würden. Im Gegenteil, der Motor macht eigentlich nur zwischen ca. 2100-5000 U/min Spaß. Über 5000 U geht im schon langsam die Puste aus um dann unvermittelt bei 5500 U/min in den Begrenzer zu laufen. Extrem nervig, wenn man zum Beispiel überholt und nicht den Drehzahlmesser im Auge hat. Gefühlt denkt man da geht noch was, um dann plötzlich im Begrenzer zu hängen. Echt nervig.....!!!! Die Werksangaben von Fiat was den Verbrauch betreffen sind ein Witz und ich kann die Leute verstehen, die sauer deswegen sind. Ich hab mir auch etwas mehr davon erwartet, vor allem wenn man echt zurückhaltend dahinschleicht. Mir war aber klar das ich bei flotter Fahrweise weit mehr verrauchen werde als Fiat den Anschein versucht zu erwecken.
Wie auch immer, im Moment braucht meiner etwas über acht Liter. Das liegt zum Teil an den niedrigen Tempraturen, und natürlich auch an den vielen Kurzstrecken unter 10 Kilometern. Auch wohne ich nicht im Flachland, sondern habe auch innerorts einige heftige Steigungen. Ich fahre ca. 70% sparsam und den Rest sportlich. Das heißt am Ortsausgang oder auch bei aufgehobenen Tempolimits auf der Landstraße, Feuer frei und Attacke (soweit es der Verkehr zuläßt). Auch bin ich nicht ständig darauf konzentriert im optimalen Drehzahlbereich unterwegs zu sein...manchmal hängt man halt auch seinen Gedanken hinterher und fährt stoisch seine Strecke ab.
Für mich hab ich mittlerweile eingesehen das es nicht das richtige Konzept ist, und mich nervt der Motor von Tag zu Tag mehr. Zur Zeit steht er ja mit Turboschaden schon seit 29.12. in der Werkstatt....
Nach 4400 Kilometern......eigentlich auch ein Witz und wäre nach der Garantie richtig teuer, aber passiert halt.
Nachdem ich ja schon mal mit dem Gedanken geliebäugelt habe mir einen Abarth zu holen, es aber wegen dem hohen Verlust verworfen habe, greife ich das Thema für mich erneut auf und zahle halt richtig Lehrgeld.
Ich habe nochmal verschiedene Anfragen gestartet und warte mal ab was ich für Angebote bekomme.


lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #349 am: 04.01.2015, 14:43 »
nach oben
@Zecke:

Ja wenn man das so liest ist es wohl nicht das richtige Auto für Dich. So ähnlich ist es auch dem Mitglied "gid" gegangen - der fährt jetzt einen Abarth und ist hoch zufrieden (glaub ich...).

Ich hoffe das Du den Twinnnie  noch gut wieder los wirst...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2