ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 16:42

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339723 mal)

Piano

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #90 am: 08.09.2014, 10:27 »
Daran ist nichts verkehrt. Und doch hilft es, den Verbrauch einzuordnen. Wenn er sagt, er fährt Münchner Berufsverkehr mit 3,6 l/100km, wäre das eine andere Aussage als "auf der Landstraße mit max. 80 km/h hinter einem LKW".  ;D
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

madew

« Antwort #91 am: 08.09.2014, 10:54 »
Jawohl, ist das selbe Streckenprofil, allerdings mit wenig Verkehr, die Durchschnittgeschwindigkeit für diesen Wert liegt nach BC bei 48km/h. Ich denke die ideale Spritspar-Geschwindigkeit ist knapp 60. Ich halte dann einen Wert von 3.2, 3.3 für realistisch.

wo soll ich denn 90km über die Landstrasse tuckern? Die Schweiz ist nicht so gross... :-)

Wir können ja eine Challenge machen: Du kannst 90km über Landstrassen tuckern und dann deinen BC-Wert posten :-)

Ich habe das gepostet in der Absicht, dass einige wissen wollen, was MÖGLICH ist mit dem TA, und selber nicht die skills oder Geduld haben, das auszuprobieren. Ich habe diese Ersparnis von nochmals 0.1 - 0.2 erreicht, indem ich auch innerorts den 5.Gang benutze (Tacho 55). Das ist allerdings nur bei flüssigem Verkehr möglich und bedarf eines wirklich sehr zarten Gasfusses.
« Letzte Änderung: 08.09.2014, 10:59 von madew »

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #92 am: 08.09.2014, 11:11 »
Genau, es geht hier um das was ist "Möglich" und das es geht sieht man ja bei madew.
Auch ich konnte meinen Standardwert von 5,7 auf mittlerweile 5,2 drücken.
Und mir fehlt das Können und auch ab und an der zarte Gasfuss.:-)
Bin mal gespannt was auf einer langen Strecke AB noch geht.
Das werde ich wenn es nach Emsdetten geht testen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

madew

« Antwort #93 am: 08.09.2014, 11:40 »
was ich beim 500er besonders merke:

Wenn nach dem Schaltvorgang das Gas nur minimal gedrückt wird (ca. 10%), ist deutlich mehr Schub vorhanden als bei 50-70%. Einfach mal probieren. Zudem rüttelt er dann trotz wenig Drehzahl nicht.

Zum Einstellen des Gasfusses hilft auch die Anzeige "Momentanverbrauch". Nicht erschrecken bei Werten über 10L, wenn du's gut machst hast du dafür längere Abschnitte mit 2L. Weniger zeigt der BC allerdings nicht an, ist bei Motorbremse aber faktisch bei 0.0. (siehe http://www.gerstelblog.de/2012/03/09/eine-frage-verbraucht-das-motorbremsen-kraftstoff/).

Ohne Verkehr ist mein Verbrauch nochmals niedriger, weil ich schon 300 Meter vor der Ampel Gas wegnehme und die Motorbremse nutzen kann (die übrigens nicht die effizienteste ist). Bei nachfolgendem Verkehr ist das schlecht machbar, da bleibe ich doch etwas länger auf dem Gas und bremse dann normal wie die anderen. Ich vermeide es allerdings, bis 20 Meter vor die Ampel mit 50km/h zu fahren und dann stark zu bremsen. Merke: Wer später bremst, ist länger schnell (hier ausnahmsweise mal im negativen Sinne gemeint)

Tommikovski

« Antwort #94 am: 08.09.2014, 12:30 »
Klingt echt interessant was so alles möglich ist, wenn man seinen inneren Schweinehund überwindet. Ich werde in den nächsten Wochen versuchen mein Fahrverhalten deinen Vorschlägen anzupassen. Bin schon auf das Resultat gespannt :)

LG

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #95 am: 08.09.2014, 13:42 »
Schön zu sehen, wie sich der Thread entwickelt. Für uns alle ergibt sich durch die gegebenen Tipps ein nicht zu vernachlässigendes Einsparpotential und für Twinair-Fahrer insbesondere eine Vergleichbarkeit und vielleicht auch etwas Anreiz, um selber so niedrige Werte zu erreichen. Wer sich den TA gekauft hat, um zu sparen, und bislang mit unerwartet hohen Verbrauchswerten gehadert hat, für den sollte dieser Thread Pflichtlektüre werden.  :thumbsup:

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #96 am: 08.09.2014, 13:49 »
Dazu muß ich sagen, das der Twin nicht des Sparens wegen gekauft wurde. Sondern der 1,2 mir zu schlapp und der Abarth zuviel Bumms hat. Und wenn schon 500er dann 2 Zylinder.:-):-)

Und jetzt bitte kein "Der Abarth kostet da aber nur soviel...." in Bezug auf Steuer usw. Wenn das Budget nicht da ist, ist es nicht da.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #97 am: 08.09.2014, 14:15 »
stimmt schon,
beim ABARTH hat man in fast allen Belangen einen "Express-Aufschlag:

beim Tanken:  SUPER-Plus und mindestens 7,5 Ltr/100km
Steuer aber vor allen Dingen Versicherung
und der Hammer, die Wartungskosten: Ölwechsel in der offiziellen ABARTH-Werkstatt ca. 235 EURO.  Oder der Zweijahreskundendienst bis zu 600 EURO.

ABER das Auto macht einfach süchtig  >:D   :undweg:                                       
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #98 am: 08.09.2014, 14:30 »
Dazu muß ich sagen, das der Twin nicht des Sparens wegen gekauft wurde.

Bei vielen aber vielleicht schon und die sind natürlich erstmal oft enttäuscht, dass es nicht gleich auf Anhieb klappt mit dem Sparen. Ich glaube, je extremer das Downsizing, desto mehr ist es wichtig, dass man sich für sparsames Fahren an gewisse "Regeln" hält.

Im Übrigen habe ich den TA hauptsächlich zum Sparen bestellt (kaufen geht ja leider erst im Oktober  :winsel: ) für 90% der Km. Für die anderen 10% wollte ich aber etwas haben, was leistungsmäßig schon Laune machen kann, deswegen bekommt er früher oder später auch ein sportlicheres Fahrwerk. Ich denke dieser Spagat zeichnet den Motor aus. Und mir ist ein Auto mit einer möglichen Bandbreite von 4 bis 8 Liter lieber, das ich sehr sparsam aber auch sehr flott fahren kann, als z.B. ein 1.2 mit einer Bandbreite von 5-7 Liter, wo aber die Spritzigkeit einfach auf der Strecke bleibt und er umgekehrt auch mit sehr zahmen Gasfuß scheinbar kaum unter 5 Liter zu bekommen ist.

Piano

« Antwort #99 am: 08.09.2014, 14:57 »
Stephan, wir sind wirklich Geschwister im Geiste  :winkewinke:
Geht mir ziemlich genauso.

Mir gefällt an dem Twinnie, dass ich ihn supersparsam fahren kann (und wenn wir hier unsere Erfahrungen austauschen, klappt das hoffentlich auch), aber gleichzeitig genügend Bumms habe, um zum Beispiel beim Überholen noch anziehen zu können. Und der 105er schiebt auch bei 140/150 noch ordentlich an (allerdings möchte ich dann nicht den Momentanverbrauch sehen  :pfeif:)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎