Hi,
vergiss Torque. Manche der relevanten Signale sind natürlich EOBD Norm und dadurch mit so Standardspielereien auch zu lesen. Besser ist aber immer der Weg über die herstellerspez. Diagnose. D.h. nimm ECU Scan

Bekommst Du mit ECU Scan auch diese Werte, d.h. Drosselklappenstellung > 80% im Leerlauf und fallende Werte beim Gasgeben? D.h. ECU Scan bei laufender Maschine, gas geben und Drosselklappenstellung beobachtet?
Was mir komisch vorkommt: Normalerweise korrespondiert der angezeigte Wert mit dem Öffnungsgrad der Klappe und ist nicht invertiert (1 - x). Aber muss sagen beim 5i hab ich das Signal noch nicht angesehen.
Kannste mal einen ECU Scan Screenshot posten?
Falls ich dazu komme (ist nicht so leicht, kleines Baby, wenn i Heim komme hat mich immer die Familie

) lese ich das mal aus und schaue was bei unserem 1.2l Sprudler raus kommt. Aber kann es nicht verspechen..
LG