ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:45

Autor Thema: Drosselklappenpoti und Nockenwellensensir tauschen! Brauche Rat  (Gelesen 23046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricco500

  • Gast
Hallo an alle,

ich habe leider ein tragisches Ereignis mit meinem 500er.Ich habe nun eine Werkstatt Odysee hinter mir. Bei der letzten Werkstatt wurde ich freiwillig nach Hause geschickt, da zu heikel.
 
Folgendes Problem:
 
Mein Fiat 500 1.2 ruckelt stark und geht oft aus, wenn ich vom Gas gehe. Meißtens von einer hohen Drehzahl geht der Wagen aus. Jetzt fährt er seit neuestem max 120 km/h. Kompression war damals noch OK (vor 2 Moanten). Nach Wechsel der Drosselklappe ist die Geschwindigkeit enorm gesunken.

Die meißten Teile wurden nun in den letzten 8 Wochen getauscht:
 
- Leerlaufregler (Magneti Marelli)
- MAP-Sensor (Bosch)
- Kühlmitteltemperatursensor (Fiat)
- Zündkerzen (Bosch)
- Zündspule+Kabel
- Ölwechsel+ Filter
- Lambdasonde (Bosch)
- Zahnriemen+Wasserpumpe
- Benzinpumpe
- Drosselklappe
 
Das ist eine Menge und trotzdem läuft der Wagen katastrophal.
 
Ich habe noch folgendes vor:
 
- Drosselklappe habe ich gereinigt, jedoch nicht explizit anlernen lassen, sondern die Batterie für 30 Min. abgeklemmt. Ist das fatal?
 
- Ist der Potentiometer (Drosselklappenpoti) kaputt? Wenn ja, wie kann man das testen?
 
- Eventuell der Drehzahlsensor defekt?
 
- Oder Nockenwellensensor?
 
 
Ich möchte nun den Drehzahlsensor, Potentiometer und Nockenwellensensor tauschen. Alle Bauteile von Bosch bzw. Magneti Marelli. Kann mir jmd sagen wo der Poti und der Nockenwellensensor am Motor sind? Finde diese nicht???
Brauche Hilfe von euch und Lösungen

Ricco500

  • Gast
Drosselklappenpoti wo zu finden?
« Antwort #1 am: 10.04.2014, 08:48 »
nach oben
Kann mir jmd helfen? Ich möchte diesen tauschen. Finde ihn aber nicht. An der Drosselklappe sitzt drunter lediglich der Leerlaufregler. Danke für die Hilfe

Driver1966

Hallo Ricco500,

mit erschrecken lesen ich das Du an deinem Fahrzeug die Teile-Tausch-Tombola eröffnet hast. Was war die Reparatur bevor das Problem angefangen hat ? Leuchtet die MIL Warnlampe auf ? Sind Fehlercode gespeichert ? Kraftstoffdruck gemessen ? Laute Ansauggeräusche / Nebenluft wird angesaugt ?

Ricco500

  • Gast
Hi,

also der Wagen hat zu Anfang nur geruckelt im Stand. Der Fehler wurde nun im laufe der Zeit enorm. Jetzt ist er völlig im Eimer.
Ich habe nun einen originalen Potentiometer gekauft. Da ich feststellen konnte, dass nach Säuberung der Drosselklappe oder der Austausch der Wagen am Anfang weniger ruckelte. Aber nach ein paar Kilometern die gleichen Fehler wieder da waren.
Habe den Verdacht das das Poti eventuell nicht richtig drosselt bzw. defekt ist. Ich habe es im Moment leid zu Werkstätten zu fahren um für nichts zu zahlen.
Ich werde jetzt den Poti und Nockenwellensensor tauschen und dann berichte ich weiter. Ich werde sonst zu den autodoktoren von VOX ein Schreiben aufsetzten.
Was kann der Kraftstoffregler bewirken? Ich habe Autogas und die Symptome sind dort gleich. Danke für die Antwort

Ricco500

  • Gast
Achso und die Reparatur war bisher:

- neue Benzinpumpe
- neue Wasserpumpe

Das wars bisher!!!

einmal ist das Steuergerät der Gasanlage defekt gegangen, war aber garantiefall und wurde getauscht

Driver1966

Dann schau doch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung an, verstopft oder undicht.
Mit den Bosch Zündkerzen habe ich schon oft schlechte Erfahrungen in Japaner, Ford und Fiat gehabt. Mach doch bitte NGK rein.

Ricco500

  • Gast
Ok das werde ich am wochenende sofort machen.
kannst du mir sagen wo der kurbelwellensensor und drosselklappenpoti sitzt????? die teile habe ich nun neu bestellt und wollte sie einbauen. danke dir

Driver1966

Der Drosselklappenpositionsensor muss nach erneuern eingestellt werden,
der Motor würde nicht laufen wenn der KW-Sensor defekt wäre und muss danach auch mit Examiner eingestellt werden.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Drosselklappenpoti wo zu finden?
« Antwort #8 am: 10.04.2014, 19:57 »
nach oben
Kann mir jmd helfen? Ich möchte diesen tauschen. Finde ihn aber nicht. An der Drosselklappe sitzt drunter lediglich der Leerlaufregler. Danke für die Hilfe

Themen bitte noch doppelt eröffnen. ;) Thema daher hierher verschoben.

Gruß
Dorian

rene

Ok das werde ich am wochenende sofort machen.
kannst du mir sagen wo der kurbelwellensensor und drosselklappenpoti sitzt????? die teile habe ich nun neu bestellt und wollte sie einbauen. danke dir

Wenn Du die Neuteile in der Hand hast fällt es am leichtesten diese im Motorraum zu finden, bei meinen Schülern klappt das immer bestens so wenn sie sich mal wieder anstellen  ;D
Ob der TPS Sensor bei Deinen Motor angelernt werden muss weiß ich jetzt nicht auswendig, es gibt Motoren da muss man nichts einstellen, dann gibts welche die sich selbst einstellen und es gibt welche die muss man Manuel durch verdrehen einstellen. Wenn Du eine fitte Werke hast frag am besten da mal nach, die helfen Dir da bestimmt weiter. Im Prinzip ist es bei allen 3 Möglichkeiten nicht schwer.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016