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Das Ding in Deinem Bild sieht irgendwie wie ein Schaltaktor aus für mich.. Dualogic?
Jetzt musste ich mich mal selber zitieren - also war meine Vermutung richtig, was das Bild betrifft, das Du reingestellt hast..
Das Poti misst die Stellung der Schaltachse damit das Teil weiß, welcher Gang eingelegt ist. So denke ich mir das nach Deinem Bild. Aber egal andere Baustelle.
Gut, für die Vorgehensweise benötigt man eigentlich nur etwas Hausverstand - vielleicht ist das der Grund, warum die Werkstätten immer gleich tauschen..
Ausgangspunkt wäre der genaue Fehlerspeichereintrag. D.h. Position Drosselklappe, "Signal inkonsistent" oder so.
Denn hier kommt jetzt der Hausverstand zum Tragen: Bei der Meldung "Signal inkonsistent" MUSS nämlich das Poti gar nicht im Eimer sein.
Die ECU prüft das ausgegebene Stellsignal an den DK Aktor über den Istwert (aktuelle Stellung Drosselklappe), den das Poti liefert auf Konsistenz.
Passt der Vergleich nicht, kann das genau so gut bedeuten, dass der Antrieb im 'Eimer ist und der Stellbefehl nicht umgesetzt wird.
Deswegen bevor zu messen begonnen wird brauchen wir den genauen Wortlauf des Fehlerspeichereintrages.
Für weitere Schritte brauchst Du dann die belegung des Staeckers Drosselklappe (also die Signale, nicht nur die Farben) und die Belegung des ECU Steckers, d.h. welche Pins des DK Steckers an welchen Pins des ECU Steckers anliegen. Für die Prüfung des Kabelbaums und die Prüfung der DK.
Bei Verdacht Probleme DK würd ich mal den Lufi abmachen und gucken, ob sich die Drosselklappe überhaupt bewegt, wenn Du das Gaspedal drückst (Zündung ein).