ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 05:32

Autor Thema: Drosselklappenpoti und Nockenwellensensir tauschen! Brauche Rat  (Gelesen 23048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Moin,

also, der Drosselklappenpoti sollte doch auf der Welle mit der Drosselklappe sitzen, sonst kann er seine Aufgabe nicht erfüllen.
Wenn ich mir deine Bilder der Nachricht

http://www.forum500.de/community/index.php?action=post;topic=6733.10;last_msg=225206#postmodify

ansehe, würde ich wohl meinen, der Sensor sollte auf der dem Antrieb gegenüberliegenden Seite des Drosselklappengehäuses sitzen. Siehe angehängtes Bild.

Mit ECU Scan solltest Du mE die Signale ansehen können, die Driver vorschlägt.

Dein Bild zeigt nicht die Drosselklappe des 1.2 Handmixers, falls das ne DK Einheit ist.

Michael

miguelito

So nochmal,

Kommando zurück! Hätte mir gleich einfallen können: warum sollte man hier extra ein Poti aufpflanzen, bin überzeugt, der Poti ist mit der Antriebseinheit integriert (D.h. auf Deinem Bild auf der linken Seite). Warum: Driver hat 6 Signale am Stecker zur Drosselklappeneinheit aufgezählt. Für den Motor brauche ich maximal 3, normal 2. Der Rest sind sicher die Signale des Potis (Vcc, Gnd und wahrscheinl. 2 Widerstandsbahnen parallel).

Was man Dir hier für ein Teil als DK Poti verkauft hat frage ich mich nu auch.


Das Ding in Deinem Bild sieht irgendwie wie ein Schaltaktor aus für mich.. Dualogic?

Ricco500

  • Gast
Hi,
ja das klingt total logisch. Ich frage mich nur, wieso das Internet voll mit diesen Teilen ist. Sei es von FIAT selber oder anderen Herstellern. Nicht nur in Deutschland, auch im Ausland. Wieso werden Potis verkauft? Zu diesem Wagen mit dieser Schlüsselnummer und diesem Motorcode???? Das ist doch ein Unding oder nicht????

miguelito

Hi,

unter welchem "Titel" hast Du das Teil denn gefunden? Drosselklappen Potentiometer?

Unabhängig von der Fragestellung Einbaupos. Poti find ich es wirkl. ein Unding von der Werke hier groß zu Tauschen ohne einen Plan von der Ursache zu haben!!!

Der richtige Ansatz wäre die Signale, die Driver angegeben hat zu tracen, ob es überhaupt am Poti / Aktor Drosselklappe liegt. Aus meiner Erfahrung ist die Ursache bei falschen Signalen / Sensorwerten > 80% Steckverbinder / Kabelbruch / Masseschluss. D.h. Verkabelungsprobleme und nicht defekte Steuerung / Sensoren.

Ich gehe wie folgt vor:
- Signale auslesen (ECU Scan) und mit Hausverstand bewerten. D.h. in diesem Fall wenn der Motor läuft und man Gas gibt muss sich die Drosselklappenpos. entspr. ändern.
- Meldet die ECU einen Signalfehler (z.B. Masseschl. etc) oder das ausgelesene Signal ist inkonsistent zuerst mal die Kabelstrecke ansehen / durchmessen, ob es nicht ein Verbindungsprob. ist.
- Erst wenn die Verkabelung / Stecker ausgeschlossen werden können wird ein Sensor / Aktor getauscht (den prüfe ich auch noch bevor ich tausche).

Dieses Vorgehen erwarte ich auch von der Werke, die haben ja alle Unterlagen (Steckerbelegungen) und können das leicht prüfen.

Ricco500

  • Gast
Hi,
schau dir mal die links an. das sind sensoren für mein auto. 4136 AJB
das kann doch nicht sein? das geht weltweit so. und an der drosselklappe ist es nicht verbaut???
weiß jemand was da los ist? ich habe jetzt direkt bei fiat angerufen und möchte dort ersatzteile erfragen. ich möchte gerne wissen wieso ein poti angeboten wird. das ergibt keinen sinn, wenn die drosselklappe einen integrierten poti besitzt?`????? was meint ihr???

http://www.rexbo.de/metzger/drosselklappensensor-904010?c=100706&at=19093

http://www.daparto.de/Drosselklappensensor/Fiat-500-312/2-514-419?kbaTypeId=13202&query=drossel&ref=catalog


Ricco500

  • Gast
So ich habe nun lange mit FIAT gesprochen. Dieses Teil ist zwar für den FIAT 500, aber mit DUAL LOGIC Getriebe.
Das Teil sitzt am Getriebe. Also nix mit DROSSELKLAPPE.

Also gut, ich werde nun jeden Pin und jedes Bauteil durchmessen/prüfen.
Dafür bräuchte ich alle Werte der Sensoren. So das ich vergleichen kann, ob die Werte auch korrekt ankommen/ durchgehen.
Ich habe das noch nie vorher gemacht, mein Bruder ist aber KFZ-Mechatroniker. Der hilft mir.
Habt ihr Daten für die ganzen Sensoren? Oder wo bekomme ich diese her???
Danke für eure Hilfe bis jetzt  :winkewinke: :thumbsup:

miguelito


[..]

Das Ding in Deinem Bild sieht irgendwie wie ein Schaltaktor aus für mich.. Dualogic?

Jetzt musste ich mich mal selber zitieren - also war meine Vermutung richtig, was das Bild betrifft, das Du reingestellt hast..
Das Poti misst die Stellung der Schaltachse damit das Teil weiß, welcher Gang eingelegt ist. So denke ich mir das nach Deinem Bild. Aber egal andere Baustelle.

Gut, für die Vorgehensweise benötigt man eigentlich nur etwas Hausverstand - vielleicht ist das der Grund, warum die Werkstätten immer gleich tauschen..  :undweg:

Ausgangspunkt wäre der genaue Fehlerspeichereintrag. D.h. Position Drosselklappe, "Signal inkonsistent" oder so.

Denn hier kommt jetzt der Hausverstand zum Tragen: Bei der Meldung "Signal inkonsistent" MUSS nämlich das Poti gar nicht im Eimer sein.
Die ECU prüft das ausgegebene Stellsignal an den DK Aktor über den Istwert (aktuelle Stellung Drosselklappe), den das Poti liefert auf Konsistenz.

Passt der Vergleich nicht, kann das genau so gut bedeuten, dass der Antrieb im 'Eimer ist und der Stellbefehl nicht umgesetzt wird.

Deswegen bevor zu messen begonnen wird brauchen wir den genauen Wortlauf des Fehlerspeichereintrages.

Für weitere Schritte brauchst Du dann die belegung des Staeckers Drosselklappe (also die Signale, nicht nur die Farben) und die Belegung des ECU Steckers, d.h. welche Pins des DK Steckers an welchen Pins des ECU Steckers anliegen. Für die Prüfung des Kabelbaums und die Prüfung der DK.


Bei Verdacht Probleme DK würd ich mal den Lufi abmachen und gucken, ob sich die Drosselklappe überhaupt bewegt, wenn Du das Gaspedal drückst (Zündung ein).

Ricco500

  • Gast
Hervorragene Antwort. Erstmal Danke :winkewinke:
Also ich erwarte heute oder morgen per DHL das OBD2 Gerät. Ich hoffe es kommt zügig.
Damit werde ich alle Werte auslesen und wollte eigentlich auch die Adaptionswerte zurücksetzten. Denn ich habe damals die DK nicht neu angelernt und diese wurde komplett ersetzt.
Fiat meinte das geht von alleine, aber möglich das es nicht passiert ist. Ich werde alle Werte hier einfügen  :) 8)

miguelito


Ich habe gestern bei meiner Gas Werkstatt den Fehlersepicher auslesen lassen und dort stand:
Drosselklappensignal undefiniert.

[..]

gut, Du hast den Fehlerspeichereintrag ja schon gepostet. Gehe aber davon aus, das war was Dir die Werke gesagt hat und nicht der genaue Wortlaut des Fehlerspeichereintrages?

Du hast ja Fiat ECU Scan. Geh doch mal in die Bosch Motorsteuerung und lese den Fehlerspeicher aus. Und poste es dann.

Michael

Ricco500

  • Gast
Hi,
ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, jeodch ohne Erfolg. Es war kurzzeitig ein Fehler vorhanden mit dem code: P1302 - Erkennung Getriebtyp
Dieser Fehler war aber dann wieder weg und kam nicht wieder.
Ich habe alle Adaptionswerte zurückgesetzt. Aber kein Erfolg. Der Wagen geht immer aus.
Die Drosselklappenstellung ist bei 87%. Ist das normal? Ich rede jetzt vom Motor der aus ist oder im Leerlauf. Mir kommt dieser Wert spanisch vor???
ICh werde morgen mit dem EcuScan viele Fotos machen und hier reinsetzten. Zudem werde ich den Nockenwellensensor austauschen.
Außerdem wollte ich die Kabel prüfen bei jedem Sensor. Noch weitere Ideen??? :wall: