ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 09:23

Autor Thema: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert  (Gelesen 22272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
[Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« am: 16.04.2013, 21:58 »
nach oben
Hallo zusammen :winkewinke:

Meine Auspuffanlage RM hat neuerdings die Angewohnheit, dass sie im warmen Zustand regelmäßig klappert/scheppert (hauptsächlich im Stand bzw. bei niedrigen Drehzahlen). Als Laie habe ich schon nach mehreren Ursachen geforscht, was könnte es sein?

1. Die Klappenfeder? Ich dachte erst, sie wäre vielleicht nicht mehr da. Nö, sitzt stramm und fest.

2. Die Klappe selbst? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei der Tonlage (siehe Video).

3. Das dahinter liegende Hitzeschutzblech (im Video sichtbar)? Nö, sitzt fest.

4. Halterungen? Hm, kann ich selbst nicht beurteilen. Eher nicht, oder?

5. Oder aber der ESD ist im Inneren defekt. Dann hilft nur ein Austausch der ganzen Anlage.

Werksgarantie ist abgelaufen, ich befinde mich aber noch in der Extensions-Anschlussgarantie. Um einen Besuch beim fFH werde ich wohl nicht drumherum kommen. Es sei denn, ihr habt noch eine Idee. Nur, sollte ich den Puff selber zahlen müssen, kann ich mir das erstmal in die Haare schmieren. ::) :nenene:

Hier ein Video, das ich gerade noch in der dunklen Tiefgarage aufgenommen habe:


Hört sich doch echt so an, als wäre da was locker. :denk: Man kann es aber so gar nicht ausmachen, woher das Scheppern genau kommt. :nenene:

Gruß
Dorian

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #1 am: 17.04.2013, 17:06 »
nach oben
Nun werde ich wohl doch in die Werke fahren müssen. Man hat schon so leicht angedeutet, dass der Auspuff ein Verschleißteil ist. Aber bitte: Bei 16.000 Km, keine Kurzstrecken, kein Winterbetrieb bei Salz oder Regen dürfte das aber kein Verschleiß sein. :plemplem: Das werde ich denen wohl nochmal unter die Nase reiben müssen. Man, sowas raubt mir immer Zeit, Nerven und wahrscheinlich auch Geld. :nenene:

Freitag ist dann der Termin.

hoelzchen

  • Gast
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #2 am: 17.04.2013, 18:49 »
nach oben
Weiß ja nicht so recht, was Du mit Deiner Auspuffanlage so alles anstellst :denk:!?? Unsere beiden Abarth sind ja fast exakt gleich alt, und ich habe ja - im Ggs. zu Dir - die Record Monza ab dem 1. km bereits verbaut und habe bei aktuell 17.000 km bislang keinerlei Probleme... :nenene: - und fahre dabei sogar noch ziemlich viel Kurzstrecke (Stadtverkehr).

Hoffe, daß es preislich glimpflich für Dich ausgeht!! :shamusen:

:winkewinke:

Herbert500

  • Gast
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #3 am: 18.04.2013, 21:07 »
nach oben
Weiß ja nicht so recht, was Du mit Deiner Auspuffanlage so alles anstellst :denk:!?? Unsere beiden Abarth sind ja fast exakt gleich alt, und ich habe ja - im Ggs. zu Dir - die Record Monza ab dem 1. km bereits verbaut und habe bei aktuell 17.000 km bislang keinerlei Probleme... :nenene: - und fahre dabei sogar noch ziemlich viel Kurzstrecke (Stadtverkehr).

Hoffe, daß es preislich glimpflich für Dich ausgeht!! :shamusen:

:winkewinke:

Das kommt schon noch Wolfgang >:D :undweg:

hoelzchen

  • Gast
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #4 am: 18.04.2013, 21:10 »
nach oben
DU "darfst" bei dem Thema ja gar net mitreden.. :aetsch:

:winkewinke:

Herbert500

  • Gast
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #5 am: 18.04.2013, 21:18 »
nach oben
DU "darfst" bei dem Thema ja gar net mitreden.. :aetsch:

:winkewinke:

Richtig , ich habe einen gescheiten Auspuff :aetsch:

rene

Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #6 am: 18.04.2013, 22:15 »
nach oben
Das hört sich an als ob innen was los ist. Bei der RM keine Seltenheit, nur frisst die meisten der Rost zusammen bevor das Problem auftritt...


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #7 am: 18.04.2013, 22:26 »
nach oben
Das hört sich an als ob innen was los ist. Bei der RM keine Seltenheit, nur frisst die meisten der Rost zusammen bevor das Problem auftritt...

Hmm, Rost ist null zu sehen.

Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es was von außen sein könnte. Naja, ich bin ja mal auf Morgen gespannt. ::)

Wie passt es denn zusammen, dass wenn ich den Auspuff "festhalte" bzw. andrücke, das Geräusch weniger wird bzw. ganz verschwindet? :denk:

Gruß
Dorian

rene

Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #8 am: 18.04.2013, 22:29 »
nach oben
Eben weil Du im Winter nicht viel fährst hast Du kein Problem mit Rost. Die RM ist ja oft nach 2-3 Wintern durchgerostet, dann merkt man gar nicht erst wenn was scheppert ;)


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: [Auspuff] Record Monza klappert/scheppert
« Antwort #9 am: 18.04.2013, 22:35 »
nach oben
Aber würde es dann nicht dauerhaft scheppern? Wenn ich die Endrohre andrücke, verschwindet das Geräusch. :(