[..]
Aus Erfahrung sei beim 1,2er da nichts zu tun. Er kontrolliere das Spiel nur wenn der Motor schwitzt und neu abgedichtet werden muß.
Solange aber alles trocken ist sollte man besser nicht den Motor öffnen. Selbstverständlich setzt das auch einen ruhigen
Motorlauf voraus.
[..]
Gruß
Casey500
??? Da muss doch nur der Ventildeckel ab?! Ist das beim 1,2 FIRE echt so ein Problem vonwegen Dichtigkeit? Kann ich mir net vorstellen.
Bei meinen alten Karren hatte ich den Ventildeckel oft mal unten. Ne neue Dichtung würde ich in diesem Fall schon geben, aber die kostet nicht die Welt. Ventilspiel kontrollieren würd ich in jedem Fall, wenn es da nicht weit fehlt hörste das nicht, gehört gemessen.
Hab das früher bei solchen einfachen Motoren, wie der 1,2er einer ist immer selber gemacht. Ne Fühllehre gibts < 10EUR, das Spiel für Ein- / Auslassseite findet sich sicher im Netz. Hatte mal nen Toyota Corolla (ok, das ist _sehr_ lange her, bitte verratet es niemandem!!!
) da wurde das Spiel mit einer Madenschraube am Kipphebel eingestellt, d.h. konnte das gleich selber einstellen...
Gut, muss jeder selber entscheiden, werde es bei unserem dann aber definitv machen (d.h. messen). Wenns net passt stell ich ihn zu FIAT bzw. die Scheibchen zum einlegen kann man event. sogar beschaffen..
Wenn die Ventile z.B. net ganz schließen kommts neben Leistungsverlust zu Verschleiß, d.h. brennts Dir mit der Zeit den Rand weg, bis der Ventilsitz zerstört ist, dann hilft einstellen auch nix mehr...