ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 03:48

Autor Thema: Rückholfeder ?  (Gelesen 8810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Rückholfeder ?
« Antwort #10 am: 15.04.2013, 22:17 »
nach oben
Würdet ihr euch gerne von einem halbwissenden  erklären  lassen wie eure arbeit geht? Da kann man schon mal etwas genervt sein ;)

Klar. Aber bei so manchen Aktionen fragte man sich schon, wer hier der Halbwissende war. :undweg: Ok, das wird OT und das Thema hatten wir nun schon öfters. :pfeif:

miguelito

Re: Rückholfeder ?
« Antwort #11 am: 16.04.2013, 07:40 »
nach oben
Moin,

Keine Sorge wegen der Kupplung: lt Bild ist die Feder so stark wie Dein kleiner Finger, die Druckfeder am Pedal ist bei weitem stärker. Das Teil gehört mE zum Sitz. Aber bevor ich hier "Halbwissen" verstreue schau ich auch zuerst mal lieber nach - heut Abend wenn die Prinzessin mit der Kugel von der Arbeit kommt..

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich wäre oft froh gewesen, wenn die FFH halb soviel über die Elektronik am BMW gewusst hätten wie ich - sorry mag präpotent klingen, war aber wirkl. so. Hab mich natürlich privat viel beschäftigt mit der Thematik aber von der Werke würde ich das auch erwarten, immerhin ist das deren Geschäft..

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Rückholfeder ?
« Antwort #12 am: 16.04.2013, 09:10 »
nach oben
Guten Morgen,
wie versprochen bin ich heute morgen mal in den Fussraum unserer BIANCA gekrochen.
Habe einen Foto mitgenommen und diese Bilder gemacht.

ich denke damit ist klar, dass es sich um eine Rückholfeder am Kupplungspedal handeln müßte......
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

neos65

Re: Rückholfeder ?
« Antwort #13 am: 16.04.2013, 10:15 »
nach oben
Ja Super danke schön !! Dann kann ich zum FFH fahren und mal Schaun was er sagt :)
Er wollte halt 1 Fach drauf losschrauben weil er in seinen Unterlagen nichts gefunden hat, war sich aber auch nicht sicher ob's wirklich von der Kupplung kommt. Jetzt Daumen drücken das die Feder überhaupt bestellbar ist. VG Matthias

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Rückholfeder ?
« Antwort #14 am: 16.04.2013, 12:19 »
nach oben
@neos65
na, da bin ich auf Deinen Bericht gespannt.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

neos65

Re: Rückholfeder ?
« Antwort #15 am: 18.04.2013, 15:36 »
nach oben
Hallo, die Feder würde 256 € netto / brutto ?? kosten, denn sie ist als Ersatzteil nicht gelistet und kann somit nur mit dem Kupplungspedalblock zusammen geliefert werden ! Auf die Frage nach Kulanz bekam ich bei Fiat die Antwort, daß müsse dann der Händler vor Ort entscheiden und den Antrag stellen. Dann war ich bei einem Ford Händler, mir ist eingefallen, daß der KA und der 500er von einem Band laufen. Die besagte Feder ist beim Ka gar nicht erst verbaut. Aber...der Händler hatte eine Lösung..eine Vergaserfeder vom Taunus..die wird nun ein wenig gekürzt und eingebaut. Kostenpunkt 5 € ! Ich weiß nicht, wie lange ich mir das antue...Wäre schade um den Bruno, aber wenn nach 2 Jahren schon solche Probleme zu Tage treten...VG und nochmal vielen Dank !

miguelito

Re: Rückholfeder ?
« Antwort #16 am: 19.04.2013, 07:38 »
nach oben
Wollt auch schon sagen: so ne kleine Feder, da findet sich sicher ungefähr entsprechender Ersatz. NAchdem es ja "blos" ne Rückholfeder ist, wird es keine Problem sein, wenn Federkonstante etc nicht ganz exakt passen. In Deinem Fall ist auch nur der Haken zum Einhänen abgebrochen, d.h. man kann noch die exakte Länge der Schraubenfeder raus messen. Hätte in diesem Fall aber einfach die letzte Windung der Schraube aufgebogen und zum Haken umfunktioniert. Falls jemand das Problem mal haben sollte.