ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 06:52

Autor Thema: Ventilspielkontrolle beim 500er  (Gelesen 6663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surfer09

  • Gast
Ventilspielkontrolle beim 500er
« am: 29.03.2013, 20:14 »
nach oben
Hallo zusammen,

mein Fiat 500 hat mittlerweile über 56000 km auf der Uhr. Wenn ich richtig informiert bin, muss normalerweise bei 60000km das Ventilspiel kontrolliert werden. Da ich mit LPG unterwegs bin, möchte ich dies auch nicht weit hinauszögern. Meine Frage an euch: Hat von euch schon jemand eine Ventilspielkontrolle durchführen lassen, wenn ja mit welchen Kosten ist zu rechnen. Habt ihr dies in einer Fiat- oder einer freien Werkstatt machen lassen?
Ich fahre den 1,2er mit 69 PS

Ich danke euch! :)

Gruß surfer ;)
« Letzte Änderung: 29.03.2013, 20:24 von surfer09 »

Casey500

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 175
  • Ort: Westlich von Darmstadt
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Ventilspielkontrolle beim 500er
« Antwort #1 am: 08.04.2013, 17:39 »
nach oben
Unser Luigi hat kein LPG. Deshalb bin ich vielleicht auch nicht die richtige Auskunft.
Bei der 60.000er Inspektion soll das Ventilspiel kontrolliert werden. Unsere Werkstatt ließ mir die Wahl,
ob ich das machen lassen möchte oder nicht. Der Meister riet mir davon ab. Begründung:
Aus Erfahrung sei beim 1,2er da nichts zu tun. Er kontrolliere das Spiel nur wenn der Motor schwitzt und neu abgedichtet werden muß.
Solange aber alles trocken ist sollte man besser nicht den Motor öffnen. Selbstverständlich setzt das auch einen ruhigen
Motorlauf voraus. Bei klappern, klingeln und ähnlichen Geräuschen wird operiert. Wenn ich den Chef richtig verstanden habe,
liegen die Kosten bei rund 120,- für die Ventilspielkontrolle.


Gruß
Casey500
Der, der so gern im Kugelblitz fährt!      Luigi: 1,2er Lounge, "Casey Weiß"



harry

  • Gast
Re: Ventilspielkontrolle beim 500er
« Antwort #2 am: 08.04.2013, 21:46 »
nach oben
Ich halte es für gefährlich die nötige Ventilspielkontrolle einfach zu ignorieren.
Man kann sich da nicht auf Geräusche verlassen. Die Geräusche hat man nur wenn das Ventilspiel größer wird.
Weitaus gefährlicher ist es aber wenn das Ventilspiel verringert. Das hört man auch nicht am Motorlauf.
Im schlimmsten Fall hat man irgendwann einen kapitalen Motorschaden.

Eine Bekannte hat es letztens beim Panda 1.2 in der Fiat-Werkstatt durchführen lassen, weil es bei der Inspektion "vergessen" wurde.
Das hat meines Wissens knapp 100 Euro gekostet.

miguelito

Re: Ventilspielkontrolle beim 500er
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 09:54 »
nach oben
[..]
Aus Erfahrung sei beim 1,2er da nichts zu tun. Er kontrolliere das Spiel nur wenn der Motor schwitzt und neu abgedichtet werden muß.
Solange aber alles trocken ist sollte man besser nicht den Motor öffnen. Selbstverständlich setzt das auch einen ruhigen
Motorlauf voraus.
[..]

Gruß
Casey500

??? Da muss doch nur der Ventildeckel ab?! Ist das beim 1,2 FIRE echt so ein Problem vonwegen Dichtigkeit? Kann ich mir net vorstellen.
Bei meinen alten Karren hatte ich den Ventildeckel oft mal unten. Ne neue Dichtung würde ich in diesem Fall schon geben, aber die kostet nicht die Welt. Ventilspiel kontrollieren würd ich in jedem Fall, wenn es da nicht weit fehlt hörste das nicht, gehört gemessen.
Hab das früher bei solchen einfachen Motoren, wie der 1,2er einer ist immer selber gemacht. Ne Fühllehre gibts < 10EUR, das Spiel für Ein- / Auslassseite findet sich sicher im Netz. Hatte mal nen Toyota Corolla (ok, das ist _sehr_ lange her, bitte verratet es niemandem!!! ;) ) da wurde das Spiel mit einer Madenschraube am Kipphebel eingestellt, d.h. konnte das gleich selber einstellen...

Gut, muss jeder selber entscheiden, werde es bei unserem dann aber definitv machen (d.h. messen). Wenns net passt stell ich ihn zu FIAT bzw. die Scheibchen zum einlegen kann man event. sogar beschaffen..
Wenn die Ventile z.B. net ganz schließen kommts neben Leistungsverlust zu Verschleiß, d.h. brennts Dir mit der Zeit den Rand weg, bis der Ventilsitz zerstört ist, dann hilft einstellen auch nix mehr...

joergy

  • Gast
Re: Ventilspielkontrolle beim 500er
« Antwort #4 am: 16.04.2013, 20:58 »
nach oben
Gerade im LPG-Betrieb sollte das Ventilspiel öfter als vom Hersteller vorgeschrieben kontrolliert werden. Die Ventilsitze sind deutlich höheren Temperaturen als im Benzinbetrieb ausgesetzt und verschleißen unter Umständen schneller. Dann wird, wie oben schon geschrieben, das Ventilspiel zu gering, das Ventil wird nicht mehr vernünftig gekühlt und brennt letztlich weg... Je nach Ausrüstung (Flash Lube etc.) würde ich gerade in der Anfangszeit das Spiel lieber einmal zuviel als zu wenig kontrollieren (lassen), das kommt billiger als den Kopf ausbauen und überholen zu lassen  :thumbsup:

surfer09

  • Gast
Re: Ventilspielkontrolle beim 500er
« Antwort #5 am: 21.04.2013, 09:18 »
nach oben
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann mal diese Woche einen Termin bei meiner Fachwerkstatt ausmachen  ;)