ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 21:16

Autor Thema: Automatikgetriebe Dualogic  (Gelesen 78564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Evian

  • Gast
Automatikgetriebe Dualogic
« am: 19.12.2007, 17:59 »
nach oben
Zitat
Der Fiat 500 feiert in Bologna mit dem Automatikgetriebe DualogicTM und dem mobilen Navigations- und Infotainmentsystem Blue&MeTM Map auch zwei Ausstattungspremieren. Das in Verbindung mit dem 1.2-Liter-Vierzylinder und dem 1.4-Liter-Vierventil-Benziner angebotene DualogicTM-Getriebe automatisiert den Kupplungs- und Schaltvorgang – ohne Einbußen an Wirtschaftlichkeit, sprich höherer Verbrauch. Es arbeitet wahlweise im automatischen oder sequentiellen Modus.

Bei letzterem wird – ohne Kupplungspedal – von Hand geschaltet. Dazu wird der Wählhebel in der Schaltkulisse nach vorn geschoben (hochschalten) oder nach hinten gezogen (runterschalten). Eine Steuereinheit verarbeitet die jeweiligen Informationen und sorgt für präzise Gangwechsel. Sie verhindert auch mögliche Fehlbedienungen.

Im Automatikbetrieb überlässt der Fahrer die Gangwahl der Elektronik. Dabei arbeitet das DualogicTM-Getriebe wahlweise in zwei Programmen: Normal und Economy bzw. Normal und Sport beim 1.4-Liter-Motor. Der erste Modus garantiert unter allen Fahrbedingungen die jeweils perfekte Gangwahl samt Gangwechsel. Das System orientiert sich dabei an der Drehzahl, dem Drehmoment und der Motorleistung. Das System registriert auch die Fahrbahnneigung und ändert (z.B. bei Gefälle) entsprechend den Zeitpunkt des Gangwechsels. Im Economy-Modus ist das Getriebe auf eine Kraftstoff sparende Fahrweise ausgelegt – ohne Einbußen an Fahrspaß. Im Sport-Modus erfolgen die Gangwechsel zügiger, orientieren sich die Schaltpunkte am jeweiligen Drehmoment und der Fahrweise des Fahrers. Er wird mit einem Knopf am Armaturenbrett eingeschaltet.

Ich persönlich finde es schade dass sich Fiat für ein Sequenzielles Getriebe entschieden hat. Ich kann mir gut vorstellen dass es von Maserati oder Alfa Romeo stammt. Im Maserati Quattroporte war es fürchterlich :( Obwohl auch da einiges verbessert wurde....
Wieso denn nicht gleich Doppelkupplungsgetriebe?
Was meint ihr?

Philip

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #1 am: 19.12.2007, 18:45 »
nach oben
Ich finde dieses Duallogic Getriebe gar nicht so schlecht. Zumindest hört es sich in der Beschreibung ganz schön raffiniert an.

Soweit ich weiss, arbeitet Fiat mit Hochdruck an einem Doppelkupplungsgetriebe.

Mir persönlich ist das egal - Schaltung über alles. ;)

BGL FK 500

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #2 am: 23.12.2007, 13:49 »
nach oben
Das Automatikgetriebe (opt. 407) ist seit 20.12. fĂĽr die Version 1,2 Sport/Lounge bestellbar.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #3 am: 25.12.2007, 16:57 »
nach oben
Zitat
Ich persönlich finde es schade dass sich Fiat für ein Sequenzielles Getriebe entschieden hat.
Es ist kein echtes Sequenzielles Getriebe (sowas gibt es nur im Motorsport oder bei Motorrädern)

Das Duologic ist IMO mechanisch identisch mit den Manuellen Getrieben nur wird hydraulisch geschaltet und gekuppelt.

Sollte "identisch" mit Alfa's Selespeed sein.

Wenn ich mich recht erinnere kann man dort Gänge überspringen wenn man einfach öfter auf die Schalttaste drückt, auch bei "Kickdown" (plötzlich Gasgeben in der Automatik-Funktion) schaltet es bei Bedarf 2 Gänge zurück.
Das Selespeed im einem 156er ist bisher die beste Schaltung die ich gefahren bin, idealer Kompromiss aus sportlichkeit und Komfort

Der Maserati 4Porte hat IMO eine normale Wandlerautomatik + manuelle ĂĽber Tasten.

Einziger Vorteil des DSG ist das komplett ruckfreie Schalten, dafür ist es mechanisch aufwändiger und dadurch teurer.
Ich denke aber mal das im 500 auch eher auf Komfort hin abgestimmt wurde und es somit auch nicht zuviel rucken sollte beim schalten, schongarnicht wenn man nicht vollgas gibt...

Evian

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #4 am: 25.12.2007, 17:15 »
nach oben
Zitat
Ich persönlich finde es schade dass sich Fiat für ein Sequenzielles Getriebe entschieden hat.
Es ist kein echtes Sequenzielles Getriebe (sowas gibt es nur im Motorsport oder bei Motorrädern)

Das Duologic ist IMO mechanisch identisch mit den Manuellen Getrieben nur wird hydraulisch geschaltet und gekuppelt.

Sollte "identisch" mit Alfa's Selespeed sein.

Wenn ich mich recht erinnere kann man dort Gänge überspringen wenn man einfach öfter auf die Schalttaste drückt, auch bei "Kickdown" (plötzlich Gasgeben in der Automatik-Funktion) schaltet es bei Bedarf 2 Gänge zurück.
Das Selespeed im einem 156er ist bisher die beste Schaltung die ich gefahren bin, idealer Kompromiss aus sportlichkeit und Komfort

Der Maserati 4Porte hat IMO eine normale Wandlerautomatik + manuelle ĂĽber Tasten.

Einziger Vorteil des DSG ist das komplett ruckfreie Schalten, dafür ist es mechanisch aufwändiger und dadurch teurer.
Ich denke aber mal das im 500 auch eher auf Komfort hin abgestimmt wurde und es somit auch nicht zuviel rucken sollte beim schalten, schongarnicht wenn man nicht vollgas gibt...

Den Quattroporte gibt es nach wie vor mit Sequenziellem Getriebe.
Zitat
Das Duologic ist IMO mechanisch identisch mit den Manuellen Getrieben nur wird hydraulisch geschaltet und gekuppelt.
Das ist doch gerade das Prinzip von einem sequenziellem Getriebe, oder liege ich gerade komplett falsch.

Ich habe nur die BefĂĽrchtung dass es sich bei dem Getriebe des 500er um eins wie es im Smart verbaut wird handelt.
Und da schaltet meine 85 jährige Oma, Gott habe sie seelig, noch schneller  ::) ;D

Denise

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #5 am: 02.01.2008, 12:56 »
nach oben
Das Automatikgetriebe (opt. 407) ist seit 20.12. fĂĽr die Version 1,2 Sport/Lounge bestellbar.
900,- € Aufpreis wie ich heute gelesen habe

Didi500

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #6 am: 06.01.2008, 19:26 »
nach oben
Das Automatikgetriebe (opt. 407) ist seit 20.12. fĂĽr die Version 1,2 Sport/Lounge bestellbar.
900,- € Aufpreis wie ich heute gelesen habe

... das finde ich recht gĂĽnstig insbesondere wenn der Verbrauch  nicht einmal höher ist als bei der handgeschalteten Version !
Nur schade dass es keine Automatik beim Diesel gibt oder doch bald ?
« Letzte Änderung: 06.01.2008, 19:33 von Didi500 »

AJesse

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #7 am: 25.03.2008, 20:23 »
nach oben
Quattroruote hat im Heft vom März 2008 einen Test mit dem 1.2 Dualogic und Skydome gemacht.

Aufpreis in Italien: 650 Euro (aber nur fĂĽr die beiden Benziner in der Aufpreisliste)
Mehrgewicht: 25 kg

Einziger Nachteil: im lange andauernden Kolonnenverkehr (10km in einer Stunde...) wurde beobachtet, dass die Dualogic teilweise ein bisschen zu hochtourig im 1ten Gang fährt, bevor sie in den 2ten schaltet, was zu ruppiger Kolonnenfahrweise führt. Aber offenbar gibt es von Marelli (Hersteller der Dualogic) schon einen Software-Update für dieses Problem...

Mit dem "E"-Knopf (Eco) kann der Verbrauch von 12.5km/l auf 14km/l gesenkt werden. Ansonsten ist keine merkiliche Veränderung des Verbrauchsverhalten des 1.2l zu bemerken... Der Sprint 0-100 ist etwa 0.5 Sekunden langsamer... aber der 70-120km/h Elastizitättest ist 14.8 statt 31 Sekunden!

Das SkyDome reduziert ein bisschen die verfügbare Höhe auf den Vordersitzen (scheint mir bekannt das Thema)...

Offenbar schaltet die Dualogic so gut, dass selbst die verspieltesten Kollegen nach ein paar Minuten "von Hand" schalten zum automatischen Modus zurĂĽckkehren...
« Letzte Änderung: 09.06.2008, 12:47 von AJesse »

BGL FK 500

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #8 am: 26.03.2008, 20:42 »
nach oben
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist in kürze (Ende dieser Woche) das Automatikgetriebe Option 407 auch für alle 1,4ltr Versionen erhältlich.

AJesse

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #9 am: 26.03.2008, 22:13 »
nach oben
Korrekt: 1,2 und 1,4... also die Benziner