0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Der Fiat 500 feiert in Bologna mit dem Automatikgetriebe DualogicTM und dem mobilen Navigations- und Infotainmentsystem Blue&MeTM Map auch zwei Ausstattungspremieren. Das in Verbindung mit dem 1.2-Liter-Vierzylinder und dem 1.4-Liter-Vierventil-Benziner angebotene DualogicTM-Getriebe automatisiert den Kupplungs- und Schaltvorgang – ohne Einbußen an Wirtschaftlichkeit, sprich höherer Verbrauch. Es arbeitet wahlweise im automatischen oder sequentiellen Modus.Bei letzterem wird – ohne Kupplungspedal – von Hand geschaltet. Dazu wird der Wählhebel in der Schaltkulisse nach vorn geschoben (hochschalten) oder nach hinten gezogen (runterschalten). Eine Steuereinheit verarbeitet die jeweiligen Informationen und sorgt für präzise Gangwechsel. Sie verhindert auch mögliche Fehlbedienungen.Im Automatikbetrieb überlässt der Fahrer die Gangwahl der Elektronik. Dabei arbeitet das DualogicTM-Getriebe wahlweise in zwei Programmen: Normal und Economy bzw. Normal und Sport beim 1.4-Liter-Motor. Der erste Modus garantiert unter allen Fahrbedingungen die jeweils perfekte Gangwahl samt Gangwechsel. Das System orientiert sich dabei an der Drehzahl, dem Drehmoment und der Motorleistung. Das System registriert auch die Fahrbahnneigung und ändert (z.B. bei Gefälle) entsprechend den Zeitpunkt des Gangwechsels. Im Economy-Modus ist das Getriebe auf eine Kraftstoff sparende Fahrweise ausgelegt – ohne Einbußen an Fahrspaß. Im Sport-Modus erfolgen die Gangwechsel zügiger, orientieren sich die Schaltpunkte am jeweiligen Drehmoment und der Fahrweise des Fahrers. Er wird mit einem Knopf am Armaturenbrett eingeschaltet.
Ich persönlich finde es schade dass sich Fiat für ein Sequenzielles Getriebe entschieden hat.
ZitatIch persönlich finde es schade dass sich Fiat für ein Sequenzielles Getriebe entschieden hat.Es ist kein echtes Sequenzielles Getriebe (sowas gibt es nur im Motorsport oder bei Motorrädern)Das Duologic ist IMO mechanisch identisch mit den Manuellen Getrieben nur wird hydraulisch geschaltet und gekuppelt.Sollte "identisch" mit Alfa's Selespeed sein.Wenn ich mich recht erinnere kann man dort Gänge überspringen wenn man einfach öfter auf die Schalttaste drückt, auch bei "Kickdown" (plötzlich Gasgeben in der Automatik-Funktion) schaltet es bei Bedarf 2 Gänge zurück. Das Selespeed im einem 156er ist bisher die beste Schaltung die ich gefahren bin, idealer Kompromiss aus sportlichkeit und KomfortDer Maserati 4Porte hat IMO eine normale Wandlerautomatik + manuelle über Tasten.Einziger Vorteil des DSG ist das komplett ruckfreie Schalten, dafür ist es mechanisch aufwändiger und dadurch teurer.Ich denke aber mal das im 500 auch eher auf Komfort hin abgestimmt wurde und es somit auch nicht zuviel rucken sollte beim schalten, schongarnicht wenn man nicht vollgas gibt...
Das Duologic ist IMO mechanisch identisch mit den Manuellen Getrieben nur wird hydraulisch geschaltet und gekuppelt.
Das Automatikgetriebe (opt. 407) ist seit 20.12. fĂĽr die Version 1,2 Sport/Lounge bestellbar.
Zitat von: BGL FK 500 am 23.12.2007, 13:49Das Automatikgetriebe (opt. 407) ist seit 20.12. für die Version 1,2 Sport/Lounge bestellbar.900,- € Aufpreis wie ich heute gelesen habe