ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 05:36

Autor Thema: Automatikgetriebe Dualogic  (Gelesen 78572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mick1

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #20 am: 24.05.2008, 22:38 »
nach oben
5

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #21 am: 25.05.2008, 19:02 »
nach oben
Zitat von: Mick1
5

Auch der 1.4 nur 5 Gänge ? Quelle ? (Die Fiat HP gibt ja zu dem Thema wieder mal nix her)

Würde mich eher Wundern da das Duologic IMHO kein "eigenes Getriebe" (und schon gar keine Automatik) ist.

Es wird lediglich das vorhandene mechan, Getriebe hydraulisch betätigt (und auch die Kupplung).


Laut Prospekt sind die Fahrleistungen und der Verbrauch beim manuellen und Duologic 1.4 genau gleich.
(182kmh,10,5 für 0-100, und 6,3l)
Wenn der Duologic einen Gnag weniger hätte müsste sich da eigentlich irgendwas ändern.

Mick1

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #22 am: 25.05.2008, 23:04 »
nach oben
Ich habe den 1,2er mit Dualogic. Im Eco Modus ist man bei ca. 65km/h im 5. Gang. Den Schaltzeitpunkt kann man aber mit dem Gaspedal variieren. Der 1,4er hat anstatt dem Eco Modus einen Sport Modus (für Heizer).
Manuell Schalten geht natürlich auch, aber die Automatik ist so gut, dass man sie immer drin lässt.

djhavanna

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #23 am: 26.05.2008, 13:14 »
nach oben
schade, dass es die automatik noch nicht beim diesel gibt. und wie sieht es aus mit den schaltpausen, wenn man selbst schaltet? und bringt der eco-modus wirklich spriteinsparung?

Mick1

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #24 am: 26.05.2008, 23:36 »
nach oben
Die Schaltpausen sind sehr kurz, finde sie kürzer als mit normalem Getriebe.
Der Eco Modus schaltet bei ca. 1500 U/min in den nächsten Gang. Daher weniger Verbrauch.
Im normalen Modus bei ca. 2500-5000 U/min, je nach Gaspedalstellung. Bei Vollgas schaltet auch der Eco Modus ab.
Die Automatik erkennt auch, ob man eine  Steigung hochfährt und dreht dann die Gänge etwas höher aus.
Man kann aber auch im Automatikmodus manuell schalten, wenn man will. Den manuellen Modus verwende ich aber so gut wie nie. Ich hätte nie gedacht, dass eine Halbautomatik so gut funktioniert.

Eisenfeile

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #25 am: 27.05.2008, 09:56 »
nach oben
Hallo,

hat das Getriebe eigentlich auch eine Kriechfunktion?

Gruß
Andreas

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #26 am: 27.05.2008, 17:49 »
nach oben
Heisst "Kriechfunktion" Auto rollt an sobald man von der Bremse geht ?
 
Wenn JA kann Dir das Mick1 sicher sagen.
Ich Tippe auf NEIN, die Alfa's rollen auch nicht an, erst wenn man etwas Gas gibt wird eingekuppelt.
Echte Automatik's rollen ja an weil der Drehmomentwandler immer etwas Kraft überträgt, aber Fiat/Alfa hat ja eine normale Kupplung drin.


Seit wann heisst das eigentlich Dualogic und nicht mehr Duologic  ???

Oder bin ich auf dem Holzweg und das hies schon immer so ?

djhavanna

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #27 am: 27.05.2008, 20:21 »
nach oben
Dualogic hat eben mehr Klang, deswegen verkauft sich das jetzt besser :D

Eisenfeile

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #28 am: 28.05.2008, 10:02 »
nach oben
Hi,

jepp, genau das Anrollen nach dem Loslassen der Bremse meine ich (wie bei Wandlerautomatik). Is ne praktische Sache, wär schade, wenn das nicht ginge...

Gruß
Andreas

Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #29 am: 28.05.2008, 10:16 »
nach oben
Hi,

jepp, genau das Anrollen nach dem Loslassen der Bremse meine ich (wie bei Wandlerautomatik). Is ne praktische Sache, wär schade, wenn das nicht ginge...

Gruß
Andreas

Echt, das fändest Du schade??? Witzig. Das war das einzige, was mich in den letzten 7 Automatikjahren so richtig gestört hat!!!
War für mich eher ein Bug als eine Funktion!!! Tja, so unterschiedlich sind die wahrnehmungen...  ;) ;D
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 