Ich habe im 147 5 Jahre das Selespeed gefahren und war damit ausgesprochen zufrieden. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging das auch problemlos. Schlußendlich war ich fast nur noch im City-Modus also der vollautomatischen Schaltung unterwegs. Die Schaltpausen waren erträglich und mit entsprechender Eingewöhnung, z.B. leichter Gaswegnahme vorm Hochschalten auch kaum Schaltrucke merkbar. Runterschalten mit einer Portion Zwischengas per Hand macht sowieso mächtig Spaß, das Kind im Manne halt. Defekte gabe es auch keine. Leider sind jedoch viele Werkstätten anscheinend mit diesem System völlig überfordert. Da werden teure Hydraulikblöcke und die Elektronik einfach auf Verdacht ausgetauscht. Der Kunde zahlt ja.
Im Alfist-net ist der User belli 29 anscheinend einer der wenigen, die sich mit dem Selespeed eingehend befaßt haben. Und fast immer sind es nur Kleinigkeiten, die die Defekte verursachen.
Wäre vielleicht ratsam, sich über die vor Ort befindlichen Werkstätten Erkundigungen einzuziehen, bevor man sich für das Dual-Logic entscheidet.