ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 05:20

Autor Thema: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?  (Gelesen 19540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a3kornblume

Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« am: 20.01.2013, 14:31 »
nach oben
Hallo,

meine Batterie ist jetzt bald 5 Jahre (und ca. 135.000km) eingebaut.
Das ist noch die erste Batterie.

Aufgrund der Kaltstart-Vermeidung, schalte ich sehr (sehr) häufig die Standheizung an.
Kurzstrecken vermeide ich, so gut es geht.

Anfang und Ende letzten Jahres habe ich mal prophylaktisch ein Batterie-Ladegerät an die Batterie gehängt.

Bei den Minusgraden momentan, hört sich der Anlasser nun vergleichsweise angestrengt an.
Ich überlege, die Batterie vorsorglich nächsten Monat im Rahmen des zweiten TÜVs wechseln zu lassen.
Frage: Ist das eine gute Idee?

Wie lange halten Eure Batterien denn so?
Danke.


(Zur Info: Mein Fiat 500 ist ein Diesel ohne Start-/Stopp...)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #1 am: 20.01.2013, 14:43 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Bei mir ist (offensichtlich) auch die die erste Batterie drin 4,5 Jahre alt aber erst gute 71.000 km.
Habe ebenfalls einen Diesel.

Meine persönliche Erfahrung:
Dieselbatterien halten länger, z.B. mein letzter Citroen Berlingo (kaum Kurzstrecke) ist mit 238.000 km nach 6 Jahren mit der ersten Batterie verkauft worden: keine Probleme  :thumbsup: .
Ein Saab 900  :undweg: , der sich nur auf Kurstrecken mit einem Benzinmotor placken durfte  :nenene: hatte nach 2,5 Jahren und 25.000 km genug und wollte eine neue Batterie  :winsel: .
So meine persönliche Erfahrung.

Leider sind die Zeiten, dass man den Diesel starten muss und dann die Batterie abklemmen kann in Zeiten der Elektronik schon lange vorbei, ich glaube jedoch, dass eine Benziner-Battere immer noch mehr belastet, bzw. verbraucht wird.

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #2 am: 20.01.2013, 16:21 »
nach oben
Hallo,

meine Batterie ist jetzt bald 5 Jahre (und ca. 135.000km) eingebaut.
Das ist noch die erste Batterie.

Bei den Minusgraden momentan, hört sich der Anlasser nun vergleichsweise angestrengt an.
Ich überlege, die Batterie vorsorglich nächsten Monat im Rahmen des zweiten TÜVs wechseln zu lassen.
Frage: Ist das eine gute Idee?

Ehrlich gesagt, würde ich die Batterie erst dann wechseln, wenn sie den Geist aufgegeben hat.
Jetzt sollte die Batterie vielleicht nochmal an's Ladegerät.

La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

chain

Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #3 am: 21.01.2013, 09:08 »
nach oben
Ich hatte schon zwischen 1,5 und 11 Jahren.

(Beim Diesel sind in der Regel Lima und Batterie etwas kräftiger konzipiert wegen dem (wenn auch heute sehr kurzem) Vorglühen.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #4 am: 21.01.2013, 19:10 »
nach oben
Ich musste heute meine Batterie erneuern (EZ 8/09 ,78500Km)
 Morgens mit dem kaltstart kamm gleich die meldung Getriebe kontrolliern lassen :o
Die schaltvorgänge waren fürchterlich statt zwischen 2500U/min-3000U/min wurde bei 4000U/min geschaltet.
Die ursache war eine unterspannung der Batterie
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #5 am: 21.01.2013, 20:24 »
nach oben
Bei mir ist die Batterie schon über 5 Jahre alt (EZ 10/07) bei lediglich 20.000 km. Das sind meiner Meinung nach aber erschwerte Bedingungen, da mein 500er wenig benutzt wird und meist in der Garage steht. Es ist für eine Batterie besser, sie wird ständig benutzt.
Ob man die Batterie so lange im Auto läßt, bis sie wirklich den Geist aufgegeben hat, muß jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
Bei meinem Ducato habe ich vor zwei Jahren im Rahmen der Inspektion die Batterie auswechseln lassen, obwohl sie noch funktioniert hat. Sie war zu dem Zeitpunkt acht Jahre alt, das Fahrzeug macht bei mir viel Kurzstrecke und die Standheizung wird gerade morgens regelmäßig eingesetzt. Der anschließende sehr kalte Winter vor zwei Jahren und mein Schweden-Urlaub haben mich bestätigt. Vielleicht hätte die alte Batterie das auch alles mitgemacht, vielleicht.

Da die alte Batterie nicht kaputt war, habe ich der Werkstatt gleich gesagt, ich möchte sie mitnehmen. Da kam dann das Argument mit dem Batteriepfand, welches dann berechnet werden muß. Ich hatte noch genug alte Batterien in der Garage, davon habe ich eine mit zur Werkstatt als Pfand genommen. Man hat dann auf das Pfand und die alte Batterie verzichtet. :pfeif:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #6 am: 21.01.2013, 20:54 »
nach oben
Bei meinem 1.4 sind es fast 3,5 Jahre und 75000 km. Den Kaltstart macht sie locker mit. In unserem Astra sind es 8,5 Jahre mit der ersten Batterie - viel Kurzstrecke und derzeit bei 125 000 km. Das gute Stück hält immer noch.
Zum Thema: "Geht doch noch"
Es kann nach so vielen Jahren schnell zum Zellenschluss kommen. Unten im Boden sind kleine Sammelgruben, welche Ablagerungen aufnehmen können. Sind die voll, kann das Zeug die Platten in der Batterie kurzschließen und die volle Batterie gibt plötzlich und unerwartet den Geist auf.

chain

Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #7 am: 22.01.2013, 09:09 »
nach oben
Genau diesen Plattenschluss hatte ich auch schon bei einer 1,5 Jahre alten Batterie im Golf. Peng und hinüber.
Die 10 Jahre alte Batterie im Spider werde ich jetzt ersetzen weil die Kapazität deutlich nachlässt. Also früher locker 20 Startversuche und heute gerade mal noch 5 wenn er mal nicht recht will...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stein2340

Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #8 am: 02.02.2013, 09:12 »
nach oben
Von einem Tag auf den anderen .. Batterie kaputt. Auto (1,2 8V) stark 4 Jahre alt, 50 tkm. Interessanterweise hatte der ADAC eine passende Batterie von Bosch für kleines Geld (99,--€ incl. Montage und Entsorgung Altbatterie) dabei.

krümel

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1876
  • Alter: 55
  • Ort: Wörth/Rhein
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Wie lange hält Eure Starter-Batterie?
« Antwort #9 am: 04.02.2013, 12:27 »
nach oben
Also mein Luigi wir diesen Monat 5 Jahre alt. Und die erste Batterie läuft noch einwandfrei. Allerdings hat er auch einen kuscheligen Tiefgaragenplatz.... :zwinker:
Bin mal gespannt wie lange sie noch Power hat....  ;D
"Jeder Tag,an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag!" (Charlie Chaplin)