ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 15:11

Autor Thema: tachoeinheit tot hilfe!  (Gelesen 27067 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

milchbar

  • Gast
tachoeinheit tot hilfe!
« am: 07.10.2012, 17:16 »
nach oben
meine komplette tachoeinheit istb plötzlich tot, das heist kein tacho kein drehzahlmesser, keine bezinanzeige, kein km stand oder uhr alles nur schwarz! blinkergeräusch gibt es auch nicht mehr. die freisprechanlage funktioniert komischerweise, die bedienknöpfe am lenkrad sind aber auch ohne funktion. das ganze ist urplötzlich passiert. gestartet, dabei ging die abs leuchte an und er piepte. hab dann wieder ausgemacht und neu gestartet, dann war alles weg. wenn er aus ist ist der km stand da, nach dem starten dauert es ein paar sekunden und alles ist schwarz. mein 500 wird im januar 5 jahre, war einer von den ersten, opening edition sogar ;D. sicherungen habe ich natürlich kontrolliert, batterie ab und wieder angeklemmt, geht ja einfach mit dem schnellspanner am minuspol ::).
meine heckscheibe geht schon seit ein paar wochen nicht mehr, aussenspieglheizung ging aber, wollte das noch nachgucken, weis jetzt nicht, ob das was miteinander zu tun hat.
hatte vor ein paar wochen einen stebel nautilus hupe nach der einbauanleitung hier aus dem forum (vielen dank nochmal dafür) montiert, funzte alles ganz normal.
hat jemand einen rat?onnte ich keinen spezielle sicherung für die tachoeinheit ausmachen....relais? keine ahnung ob es da dran lügen könnte...

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #1 am: 07.10.2012, 17:25 »
nach oben
Erster Verdacht klar Sicherung. Die Tachoeinheit hängt sicher mit anderen Grundfunktionen an einer der Hauptsicherungen.
Geht sonst noch was ncht?

Tante Edit: Sehe gerade Sicherungen haste schon kontrolliert. Nächster Tipp wäre Linearregler (Spannungsregler) Kombi. Mal mitm Multimeter ran, ob das die 5V Versorgung fürs Kombi stabil ist.

MudMan

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #2 am: 07.10.2012, 17:53 »
nach oben
Es gibt auch noch Sicherungen und Relais im Body Computer!
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

milchbar

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #3 am: 07.10.2012, 17:57 »
nach oben
was meinst du mit body computer??
habe die sicherungen im kasten motorraum bei der batterie und dann ist noch eine links unter der abdeckung fahrerseite, sonst wüsste ich keine sicherung mehr... ::)

MudMan

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #4 am: 07.10.2012, 18:00 »
nach oben
Der Body Computer sitzt irgendwo unter/hinter den Amaturen, gesehen hab ich ihn auch noch nicht. Fiat ist wohl der Meinung; wenn da was kaputt ist, soll der Fachmann ran. Ich kann dir da leider nicht helfen, nur den Hinweis geben. :winsel:
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #5 am: 07.10.2012, 19:40 »
nach oben
Mud hat recht. Das Kombi wird nicht direkt sondern über den Body versorgt. Und zwar über die Sicherungen F53 und F37 die direkt auf dem Bodycomputer Assy sitzen.
Bodycomputer sitzt im Fahrerfußraum richtung Spritzwand. Guck mal von unten hinter die Verkleidung, eventuell sind die Sicherungen einsichtig/zugänglich ohne dass der Knieairbag ausgebaut werden muss (das wäre ja Wahnsinn!)

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #6 am: 07.10.2012, 19:48 »
nach oben
Kommste gut ran: Bück dich und guck im Fahrerfußraum Richtung Pedale! Der Bodycomputer sitzt unmittelbar (links) neben dem Kupplungspedal (siehe Bild). Ne schwarze Kunststoffabeckung geht drüber aber die Sicherungen sind ausgespart.

Kontrolliere bitte mal die beiden rot eingekreisten, beide 5A. Sollten 53 und 37 sein.

LG
« Letzte Änderung: 07.10.2012, 19:56 von miguelito »

milchbar

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #7 am: 08.10.2012, 05:14 »
nach oben
vielen dank für die info, werde ich heute gleich mal nachgucken und dann berichten! :winkewinke: :thumbsup:

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #8 am: 08.10.2012, 07:05 »
nach oben
Boah, da ist ja jemand noch vor mir aktiv hier ;)

LG

Vampyre42

  • Beiträge: 570
  • Alter: 52
  • Ort: Wo noch ein 500er wohnt...
  • Geschlecht: Männlich
  • Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #9 am: 08.10.2012, 08:01 »
nach oben
Der Body Computer sitzt irgendwo unter/hinter den Amaturen, gesehen hab ich ihn auch noch nicht. Fiat ist wohl der Meinung; wenn da was kaputt ist, soll der Fachmann ran. Ich kann dir da leider nicht helfen, nur den Hinweis geben. :winsel:

Der 500er hat in Summe 6 Bodycomputer, die miteinander kommunizieren (laut meinem Ffh). Der unter dem A-Brett ist nur einer davon...  ;D
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)