ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:24

Autor Thema: tachoeinheit tot hilfe!  (Gelesen 27056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #10 am: 08.10.2012, 09:25 »
nach oben
Ich denke mal, der Händler meint hier mit dem Terminus "Bodycomputer" die verschiedenen CAN-Teilnehmer (ECUs / Steuergeräte). Jetzt nix gegen Deinen Ffh, aber teilweise sind die Leutchen technisch nicht so versiert wie sie sein sollten..

Bodycomputer gibts im 5i nur einen - den im Fahrerfußraum. Der Bodycomputer ist zwar auch nur eines von mehreren Steuergeräten (ECU) im Body-CAN-Verbund, zugleich hat er aber ne ausgezeichnete Stellung: Es ist der CANopen Master im Body-CAN Verbund und auch jenes Gerät, das die CAN Konfiguration verwaltet d.h. welche CAN-Teilnehmer sind (ausstattungsspezifisch) vorhanden (vgl. "Grundmodul" bei anderen Herstellern).

Die Anzahl der Steuergeräte im 5i ist natürlich auch ausstattungsabhängig (z.b. bei Xenon Licht wäre ein zusätzliches Steuergerät verbaut, Standheizung ein weiteres, etc) - aber ~6-10 für ne Standardkugel kommt über'n Daumen gepeilt gut hin. Im ggs zu meinem alten Ex-5er BMW mit ~50 Steuergeräten immerhin noch überschaubar ;)
« Letzte Änderung: 08.10.2012, 09:32 von miguelito »

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #11 am: 08.10.2012, 13:04 »
nach oben
Wieso haben die Autos früher eigentlich ohne diesen ganzen Mist funktioniert?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #12 am: 08.10.2012, 14:19 »
nach oben
Naja wir wollen (oder müssen) ja auch besser werden und nicht auf der Stelle treten - oder ? Versuch mal die Steuerung eines modernen Turbodiesel, der auch ohne DPF Euro 4 erreicht, als mechanische Lösung abzubilden ;) Da liegen 5-dimensionale Kennfelder hinter. So eine Verbrauchseffizienz wäre niemals mit rein elektromechanischen Systemen möglich..

Von den Komfortfunktionen fang ich erst gar nicht an.

Aber stimmt schon in Afrika oder Bulgarien / Serbien etc. fahren sicher noch genug Karren ohne den Kram rum. Geh da mal in ner Stadt bei der Rush-hour auf die Straße, da erstickt man..

milchbar

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #13 am: 08.10.2012, 14:55 »
nach oben
so, hab nun geguckt, die rechte, 4. von oben ist durch, man kommt da auch so ran. sitz zurück und bücken reicht, ist nicht mal ein deckel vor. aber die neue ist sofort wieder durchgegangen. irgendwas liegt also im argen :winsel:, das das was mit der heckscheibe die schon seiten zig wochen nicht heizt zu tun hat oder was mit der neuen huppe kann ich mir nicht vorstellen. hab die hupe eh gestern vorsichtshalber von der batterie schonmal abgeklemmt. bin für jeden hinweis dankbar!
aufgefallen ist mir noch, das nur die grüne anzeige für normallicht geht, sogar die für fernlicht geht schonmal nicht mehr, echt alles schwarz sonst.
ist echt nervig ohne uhr und temperaturanzeige, tacho und drezahlmesser brauch ich ja nicht so unbedingt, bezinanzeige wäre allerdings auch nicht schlecht ;D ;D

evo3de

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #14 am: 08.10.2012, 16:14 »
nach oben
No good news -- hört sich für mich nach einem Kabelbruch an, kannst du dir die Leitungen mal anschauen, ob die irgendwo angescheuert sind. Ja, mit entgraten hatten es die Polen bei der Fertigung nicht so..

miguelito

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #15 am: 08.10.2012, 16:53 »
nach oben
Jo, "rechte, 4. von oben" ist jedenfalls eine der beiden Sicherungen, die ich Dir genannt habe. Also eine Sicherung fürs Kombi! D.h. also, dass im Kombi selber ein Kurzer, Feuchtigkeitsschluss oder sonst ein Defekt ist. An diesen beiden Sicherungen hängt nur das Kombi! - nix Heckscheibe oder sonst was.
Vielleicht ist eine der Kontrolleuchten abgebrannt und verschweisst, was weiß man..

Nimm doch mal die Sicherung raus und miss mit dem Multimeter an jeder der beiden Klemmen (gegen Masse) wo die 12V Versorgung anliegt (ggF musste die Zündung dazu einschalten). Die ANDERE Klemme (also wo keine 12V anliegen) ist dann die, wo zum Kombiinstrument geht. An dieser Klemme misst Du nun den Widerstand gegen Masse (nicht aus versehen die 12V-Klemme erwischen!). Wahrscheinlich ist der gemessene Widerstand sehr klein ( < 1Ohm) was dann sicher auf nen Kurzen in der Versorgung des Kombi hindeuten würde.
Fürchte aber, dass, wenn die Sicherung 2x gegangen ist, Du Dir die Messung eh schenken kannst: das Kombi in jedem Fall raus muss und auf Kurzschlüsse kontrolliert werden muss.

Auch der Hinweis von Evo net schlecht: die Leitung kann an einem Blechteil unter der Armaturenverkleidung gescheuert haben und nun an blankem Blech anliegen.. SChau mal, wie der Kabelstrang (großer Stecker am Bodycomputer) verlegt ist. Eventuell kann man den etwas schieben/bewegen, sodass die blanke Stelle vom Blech weg kommt - dann Sicherung rein und guggen...
« Letzte Änderung: 08.10.2012, 17:01 von miguelito »

milchbar

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #16 am: 08.10.2012, 17:51 »
nach oben
habe jetzt nen termin beim FH gemacht, das ist mir dann doch too much, besonders weil auch immer erst die asc kontrolle geleuchtet hat, bevor das display dann ganz ausfällt. konnte mit einer weiteren sicherung das ganze nochmal nachstellen. spätestens bei motorstart ist alles wieder dunkel und sicherung wieder durch.
vielen dank für die freundliche hilfe!!
gruß ringo

evo3de

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #17 am: 08.10.2012, 17:54 »
nach oben
Halt uns auf dem Laufenden, denke aber auch, daß du ein neues Kombi bekommen wirst..

-> erschreck nicht, wenn es anders Aussieht als deines (Multi-Dot-Display)

milchbar

  • Gast
Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #18 am: 10.10.2012, 23:21 »
nach oben
so, fehler war ein durchgescheuertes kabel an der heckklappe, darum auch keine scheibenheizung mehr. die dritte bremsleuchte hängt an der gleichen sicherung wie die tachoeinheit. jedesmal beim starten gab es also einen kurzen und sicherung durch, tacho aus. beim starten trete ich immer die bremse!
das die tachoeinheit nicht defekt ist war mir vorher klar, wenn die sicherung heil war ging sie ja, nur nach dem starten war sie halt wieder aus.
vielen dank nochmal für die vielen schnellen tips!

asedk86

Re: tachoeinheit tot hilfe!
« Antwort #19 am: 15.11.2016, 16:58 »
nach oben
hi hab mir ein fiat 500c gekauft wo das tacho nicht funktioniert woran kann es liegen?
die sicherungen hab ich geprüft :winsel:
muss ich eine neues tacho kaufen?
und wenn ja kann ich das einfach einbauen?