ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 20:18

Autor Thema: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)  (Gelesen 18370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

500erFanAC

  • Beiträge: 189
  • Alter: 58
  • Ort: Herzogenrath
  • Geschlecht: Männlich
  • Er ist zuhause:-)
  • Galerie ansehen
Hallo 5iFans:-)
Folgendes:Ich war vor ca 2Wochen das erstemal auf einer längeren Autobahnfahrt unterwegs auf der A61/Richtung Koblenz mit Ziel Karlsruhe..Hatte irgendwann freie Fahrt,und fuhr 135...140(Navi zeigt ja exakte Geschwindigkeit an).Da es an diesem Wochenende vor ca 2 Wochen sehr heiss war draussen,hab ich die Klima-Anlage angemacht von meinem 1.2-Pop(69Ps)..Es wurde zwar richtig schön kühl im Auto,ABER sobald die Klima an war,hatte ich das Gefühl,mit 10,oder 15 PS weniger unterwegs zu sein,mein 5i brauchte zum beschleunigen irgendwie länger,als ohne Klima.Ist das echt so,oder bild ich mir das nur ein? ;).Das ein Auto mehr Sprit braucht,mit Aktivierter Klima,ist mir schon klar:-)
Abarth595 Competizione,Interscope-Anlage,Skydome,Bi-Xenon Scheinwerfer,Sabelt-Sitze(Ungewohnt,aber mir gefallen sie:D )

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #1 am: 12.08.2012, 10:32 »
nach oben
Klimaanlage schluckt immer Leistung und je weniger PS Du unterm Hintern hast, desto mehr merkst Du es. Ist also ganz normal! Deswegen fahre ich bei meinem 1.2er meist ohne Klimaautomatik 8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

HorstS

  • Gast
Re: AW: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #2 am: 12.08.2012, 10:34 »
nach oben
Ist bei mir auch so. Ich habe lange gebraucht um das zu akzeptieren.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #3 am: 12.08.2012, 10:35 »
nach oben
Moin!

Bin keine Autoexperte, bin einfach mal mit einer gewissen Logik an die Sache rangegangen:
Da Dein 5i für die selbe Aktion, wie Geschwindigkeit halten oder eschleunigen mehr Sprit verbraucht (wahrscheinlich so ca. 1l/100km), heißt das im Umkehrschluss, dass das Fahrzeug mehr leisten muss, um den Betrieb der Klima zu gewährleisten und da der Motor ja nun einmal nicht plötzlich aus 65 PS 85 PS machen kann wird diese Leistug halt auf alle Agregate des Fahrzeugs verteilt, eben insbesondere auf die Kima.
Kann das an unserem Zweitwagen sehr schön sehen (Volvo v70, LPG) Im Stand hat er so 850 Umdrehungen. Stelle ich die Klimaautonamtik an, so sinkt die rehzahl ab. Das geht noch weiter, wenn ich alle (wirklich alle) irgendwie verauten Stromverbraucher anstelle (Sitzheizung, alle Lichter etc.) dann geht die Drehzahl bis ca. 650 Umdrehungen runter. Und das muss dann erst mal wieder ausgeglchen werden.
Und nun können mich die echten Experten lynchen!

Einen schönen Sonntag wünscht
Wulfenau
500 1.3 mj 3,8l/100 km

hoelzchen

  • Gast
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #4 am: 12.08.2012, 12:07 »
nach oben
Klimaanlage schluckt immer Leistung, und je weniger PS Du unterm Hintern hast, desto mehr merkst Du es. Ist also ganz normal!...

 :thumbsup: ..mehr ist dazu nicht mehr zu bsagen/schreiben :zwinker:.


...Deswegen fahre ich bei meinem 1.2er meist ohne Klimaautomatik 8)

...und "deswegen" fahre ich "EsseEsse" :pfeif:

:undweg:

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #5 am: 12.08.2012, 12:28 »
nach oben
Bei meinem Fiat Stilo mit 80 PS habe ich damals immer die Klimaanlage zum bremsen eingeschaltet. ;D

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #6 am: 12.08.2012, 12:50 »
nach oben
Bei meinem Fiat Stilo mit 80 PS habe ich damals immer die Klimaanlage zum bremsen eingeschaltet. ;D
Das ist nicht gut,du machst damit den Kompressor kaputt :hehehe: :undweg:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #7 am: 12.08.2012, 13:17 »
nach oben
War bei meinem roten 500 (1.2er) auch so. Bei eingeschalteter Klima in etwa so, als wenn ich beim Barthi den Sport-Modus ausschalte. Aber meistens sind meine Fenster meine Klima.

Gruß
Dorian

Vampyre42

  • Beiträge: 570
  • Alter: 52
  • Ort: Wo noch ein 500er wohnt...
  • Geschlecht: Männlich
  • Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #8 am: 12.08.2012, 14:21 »
nach oben
Ich geh das mal Sachlich an....

ADAC Klimaanlagentest

Noch mehr dazu...
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

cara

Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #9 am: 12.08.2012, 16:39 »
nach oben
Ja, so ist das wohl... Ich musste mich auch damit abfinden, dass man es merkt ;)

Aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich in der City und beim Losfahren gerne die italienische "Klimaanlage" nutze (Fenster auf). Bei normalen Temperaturen bis 25 Grad reicht das anfängliche durchlüften und dann fahre ich mit Lüftung auf 16-17 Grad, gerne auch mal an den Füßen :)

Wenn ich aber merke, dass es zu warm wird, schalte ich auf Strecke dann die Klimaautomatik dazu.

Damit kann ich aber leben  :zwinker:

Der Fahrspaß ist ohne Klima eben größer  ;D
FIAT 500 1.2 ID - Bicolor: minimal grau/electroclash grau, EZ 19/06/2012