ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 14:37

Autor Thema: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)  (Gelesen 18378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #10 am: 12.08.2012, 18:45 »
nach oben
Ganz klar von nix kommt nix ;) Hab da mal die intelligente Aussage in meinem Bekanntenkreis gehört: Fahren mit Licht kostet nix, der Motor läuft ja ohnehin..!  :denk: Und die Meinung hat sogar ein Berufsfahrer vertreten  :denk: Da sag ich nur: Setz dich auf Dein Fahrrad, klapp den Dynamo fürs Licht ran und dann erzähle mir, dass es sich mit Licht genau so leicht strampelt wie ohne Licht.. Die Arbeit zur Stromerzeugung muss im Auto der Motor leisten, das kostet Energie (Kraftstoff). Sonst hätten wir das Perpetuum mobile!
Genau gleich läuft's mit der Klima. Wobei der Kompressor, im Ggs zur Energie die für das Licht benötigt wird, ein vielfaches an Leistung zieht. Ein staker Motor kompensierts weil er die Mehrleistung um den Kompressor zu treiben aufbringen kann - da merkt man's dann nur am Verbrauch.

Hatte auf einem Spanienurlaub mal nen Ford KA als Mietwagen - da hab ich eim Überholen (wenns denn überhaupt ging) immer die Klima ausgeschaltet. Vorbei gezogen und wieder Klima an.

Auf meinem Arbeitsweg hab ich 'n kurzes steiles Stück (20% Steigung). Da schalt ich im Sommer auch gern die Klima als Bremse zu. Im 2. Gang bergab genügt bei meinem 6 Zyl Diesel da nämlich die Motorbremse - nur ab und an muss man etwas dazu bremsen. Aber mit Klima merkt man selbst da einen Unterschied - die Motorbremswirkung ist mit Klima besser. Da sieht man so richtig schön wie stark der Klimakompressor bremst.
Btw, Spurti: warum sollte es dem Kompressor schaden? Der wird übern Riemen von der Maschine angetrieben. Ob nun gerade KRaftstoff verbrannt wird um den Riemen/Kompressor) anzutreiben oder die Maschine im Schubbetrieb ist (weil bergab) - denkste der Kompressor merkt den Unterschied ? ;)
Tante Edit: Aaaah war als Scherz gemeint! Sorry, dachte ich kann wieder mal schlauschwätzen..  :pfeif:
 
« Letzte Änderung: 12.08.2012, 18:52 von miguelito »

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #11 am: 12.08.2012, 19:24 »
nach oben
Es ist schon ein unterschied ob ich den Kompressor  bei Ca 850 U/min einschalte  oder bei 3000 U/min - :winkewinke:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #12 am: 12.08.2012, 19:36 »
nach oben
Aaah so meintest Du das. Na die Klima wird natürlich eingeschaltet, bevor ich das Bergabstück befahre!  ;D Is ja klar. Eben zur Verstärkung der Motorbremswirkung! Ich schalte nicht wie wild die Klima an/aus um bei Bedarf dazu zu bremsen. Damit würde man natürlich die Magnetkupplung des Kompressors töten. Da haste ganz klar recht...

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #13 am: 12.08.2012, 19:40 »
nach oben
Genau ;)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Ndonio

  • Gast
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #14 am: 13.08.2012, 13:30 »
nach oben
Auch bei meinem Diesel mit 95PS macht sich die Klimaanlage trotz höherem Drehmoment deutlich bemerkbar. Wenn die Klimaanlage auf voller Last läuft, wirkt der Motor wesentlich träger und hochdrehfaul. Irgendwas mit 4 KW Kühlleistung schwirrt mir da im Kopf rum, die stehen dann für Beschleunigung nicht mehr zur Verfügung.  :P

harry

  • Gast
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #15 am: 13.08.2012, 13:41 »
nach oben
Mir ist das beim Probefahren besonders beim Twinair und beim 1.2 aufgefallen, daß bei eingeschalteter Klimaanlage merklich Leistung fehlt.
Bei unserem 1.4 und beim Diesel merkt man das zwar auch aber nicht ganz so stark...

Chocolat

  • Gast
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #16 am: 14.08.2012, 09:23 »
nach oben
Hm, bei meinem Peugeot war das auch extrem. Der Motor war mit eingeschalteter Klima etwas "asthmatisch" unterwegs...Bei meinem TwinAir merke ich den Leitstungsabfall nur, wenn die Klima auf höchster Stufe mit vollem Gebläse ballert.

chain

Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #17 am: 14.08.2012, 10:34 »
nach oben
Beim meinem Renault hat bei plötzlichen Vollgas die Klima kurzerhand abgeschaltet damit volle Motorleistung (z.Bsp. Überholen) zur Verfügung steht.
Raffiniert was die Elektronik so alles kann und macht...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

rene

Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #18 am: 14.08.2012, 11:49 »
nach oben
Ich finde bei Saugmotoren merkt man den Unterschied mehr als bei Turbos. Beim Abarth kann ich bei meinen auch einen leicht höheren Ladedruck feststellen wenn die Klima an ist, was bei mir eigl. immer der Fall ist.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
« Antwort #19 am: 14.08.2012, 12:32 »
nach oben
Moin!

Eigentlich ist es ja sogar duch Funk und Fernsehen bekannt:

- Klimaanlagen schlucken Leistung, ergeo steigt der Verbrauch  :winsel:
- Klimaautomtik verbrauchen am wenigsten Sprit, sind auch am bequemsten, Schalter auf "auto", Temperatur an und ab dafür  ;D
- danach folgen halbautomatische ein bisschen Nachdenken gehört dazu  :)
- den größten Mehrverbrauch haben manuelle, anschalten ungefähre Kühlung einschalten usw.  :denk:

Je mehr Leistung man unter der Haube hat, umso weniger bemerkt man den Leistungsverlust.  8) Wenn eine Klima 4 KW schluckt (angenommen) falen die bei 69 PS natürlichh stärker auf als bei 235 PS. So gesehen sind die Kollegen aus der esse-esse-Faktion  >:D klar im Vorteil. Meinereiner freut sich allerdings nun wiede an der Tanke.  :pfeif::thumbsup: Obwohl, esse-esse ist schon geil, gell :thumbsup: )

Nun sollte sich jeder überlegen, welche Klima bei welchem Modell sinnvoll ist.
Grüße aus dem sonnigen Norden...
 :undweg:  :undweg: :undweg:  :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:
500 1.3 mj 3,8l/100 km