Impressum • Nutzungsbedingungen 28.04.2024, 11:25

Autor Thema: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse  (Gelesen 13947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FridaGT

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #20 am: 19.03.2008, 22:24 »
nach oben
Klar kann man auch ohne eingebautes Navi leben, ich hĂ€ttÂŽs halt nur praktisch gefunden ohne all das zusĂ€tzliche "GeschnĂŒrsel und Gestöpsel".

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #21 am: 19.03.2008, 22:40 »
nach oben
Der Akku hĂ€lt 5 Stunden. Letzten Endes braucht man das GerĂ€t ja erst kurz vorm Ziel. Darum auch bei mir hier keine SchnĂŒre. Akku laden geschieht im Handschuhfach oder am Computer.

Aber es ist schon klar. Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und es angeboten wird, dann ist alles andere nur Pruckelkram. Wenn ich hier so alles lese, dann habe ich mit meinem HĂ€ndler wirklich GlĂŒck. Mit dem VerkĂ€ufer kann man vernĂŒnftig reden, der geht auf mich ein. Der weiß, wenn er es richtig anstellt, kaufe ich auch das Cabrio bei ihm. Komme ich rein, begrĂŒĂŸt mich die Junior-Chefin mit Namen, erkundigt sich nach meiner Zufriedenheit und fragt nach Töle. Der Laden ist nur klein, die Filiale eines A-HĂ€ndlers halt. Insgesamt sehr familiĂ€r.

DafĂŒr fahre ich aber auch in den Nachbarort. Bei dem HĂ€ndler hier vor Ort war ich dreimal gleichzeitig. Mit dem Ducato zur Inspektion, das erste und das letzte Mal. Ich weiß es zwar nicht, aber bei dem könnten die gleichen Probleme auftreten wie bei Euch Langzeitbestellern.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #22 am: 19.03.2008, 23:16 »
nach oben
Hallo Frida,
ich kann sehr gut nachfĂŒhlen was du gerade durchmachst, denn bei mir lief es ziemlich Ă€hnlich. Nur ein paar Unterschiede gab es.

1.) ich habe seit mehr als ein Jahrzehnt ein freundschaftliches VerhÀltnis zu meinem HÀndler
2.) aus diesem Grund habe ich ihn auch jede Woche ca. 2-3 mal genervt (immer mit Jokes und spitzer Zunge)
3.) ich habe ihm auf nette Weise klar gemacht, dass ich mehr AktivitÀten seinerseits erwarte, was dann auch, wenn auch anfÀnglich nur sehr schleppend, passierte.
4.) ich habe dann das Auto obwohl es erst Ende MĂ€rz/Anfang April avisiert war, doch schon am 29.02. bekommen.... <habe ich gerade "doch schon" geschrieben   ???>
5.) als kleine EntschÀdigung habe ich dann noch einen Satz WinterrÀder bekommen.

Ich weiß nicht wie bei dir und deinem HĂ€ndler die Chemie ist, aber das ist sehr wichtig....
Auch war er sofort nach der Hiobsbotschaft von Ende MĂ€rz sofort bereit mich aus dem Vertrag zu lassen, damit ich bei seinem A-HĂ€ndler mir einen Lagerwagen holen kann.

Übrigens hat ein offizieller FIAT-HĂ€ndler soviel mit FIAT gemein, wie ein anderes Autohaus an der Ecke. Will mit dieser Überzeichnung ausdrĂŒcken, dass die HĂ€ndler auch nicht von FIAT mit Zuarbeit verwöhnt werden. Es sind ja keine Werks-Niederlassungen, sondern Unternehmer, die eine oder mehrere Marken vertreiben.

Mein Vorschlag ist: setz dich mit deinem HÀndler zusammen, macht ne Flasche Chianti auf und sondiert mal eure Standpunkte. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.
Er kann genauso wie du nichts dafĂŒr, dass FIAT nicht liefert. Er kann dich aber stets mit Info versorgen, um dir das GefĂŒhl zu geben, dass er sich kĂŒmmert und du dich trotz Wartezeit gut bei ihm aufgehoben fĂŒhlst. Das solltest du ihm zu verstehen geben, dass du so etwas von ihm erwartest.
Dein Erlebnis mit dem FIAT Anruf kann ich auch nicht verstehen. Da hat FIAT noch viel zu lernen wenn die Personen am Telefon von den eigenen Produkten keine Ahnung hat.

Gruß  Tom



Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

DerDuke

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #23 am: 20.03.2008, 07:51 »
nach oben
Dass die Dame am Telefon Blue&Me mit dem Blue&Me Navi verwechselt hat ist blöd und eine Schlamperei was die Schulung der Callcenter Mitarbeiter betrifft (bezĂŒglich des Navis wird die Aussage nĂ€mlich stimmen).

Ich persönlich habe auch auf ein paar hundert Euro verzichtet und bin zu einem HÀndler gegangen, der mir von mehreren Personen empfohlen worden ist, auch wenns nur ein sehr kleiner Familienbetrieb ist und der ist noch dazu rund 70km von meiner Wohnung entfernt.
Ich wurde jedoch bezĂŒglich Service, Freundlichkeit, Lieferzeit niemals enttĂ€uscht. Wir bekamen beim ersten Kontakt sofort einen Fiat 500 1.4 Sport fĂŒrs gesamte nĂ€chste Wochenende zur Probefahrt reserviert, auf E-Mails wurde immer binnen weniger Stunden geantwortet, mir wurde bei Bestellung anfang Dezember 2007 ein unverbindlicher Liefertermin mit MĂ€rz 2008 (eher Ende) genannt, gekommen ist Luigi Ende Februar.
Nachdem mir vor kurzem das Malheur mit dem Heckscheibenwischer passiert ist habe ich auch dort angerufen, der Wischer lag nach 2 Tagen in meinem Postkasten (wollte wegen dem Ding nicht so weit fahren). Aja - vom Navi (welcher Art auch immer) wurde uns selbst Anfang Dezember noch dringend abgeraten wenn wir das Auto noch vor Sommer 2008 haben wollen.




Eldritch

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #24 am: 20.03.2008, 08:48 »
nach oben
Nun - lag ich doch mit meiner Vermutung richtig, dass dieses Navi Auswirkungen hat....ich habe mein Garmin Navi ganz einfach ganz links in der Ecke an der A-SĂ€ule an die Scheibe gepappt. Hab mir bei einer kleinen Werkstatt fĂŒr ein paar Euro eine extra ZigarettenanzĂŒnder - unten links hinter die Verkleidung incl. einer Sicherung einbauen lassen und mein Stromanschlusskabel unsichtbar unterhalb des Amaturenbrettes links zur A-SĂ€ule gefĂŒhrt und da dann unter dem Plastik zum Navi - funzt super.....ich habe zwar auch das Blue & Me Map bestellt, weil ich das gut gelöst sein soll mit der Einbindung ins Blue & Me - aber solange fahre ich mit meiner Selbstbastellösung KABELSALATFREI rum  ;D Wenn es wen interessiert kann ich ja mal Bilder einstellen...

FridaGT

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #25 am: 20.03.2008, 08:59 »
nach oben
Nun - lag ich doch mit meiner Vermutung richtig, dass dieses Navi Auswirkungen hat....ich habe mein Garmin Navi ganz einfach ganz links in der Ecke an der A-SĂ€ule an die Scheibe gepappt. Hab mir bei einer kleinen Werkstatt fĂŒr ein paar Euro eine extra ZigarettenanzĂŒnder - unten links hinter die Verkleidung incl. einer Sicherung einbauen lassen und mein Stromanschlusskabel unsichtbar unterhalb des Amaturenbrettes links zur A-SĂ€ule gefĂŒhrt und da dann unter dem Plastik zum Navi - funzt super.....ich habe zwar auch das Blue & Me Map bestellt, weil ich das gut gelöst sein soll mit der Einbindung ins Blue & Me - aber solange fahre ich mit meiner Selbstbastellösung KABELSALATFREI rum  ;D Wenn es wen interessiert kann ich ja mal Bilder einstellen...

Ja, das wĂŒrde mich interessieren, zeig doch bitte mal, wie Du das gelöst hast. Kann das jede Autowerkstatt machen?

Eldritch

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #26 am: 20.03.2008, 09:20 »
nach oben
Ich schiesse morgen Bilder - dann stelle ich sie mal online.

Das mĂŒsste jede Werkstatt können. Die freie Werkstatt die das bei mir gemacht hat, hat einfach unterm Amaturenbrett hinterm Plastik ne Zigarettenanschlussdose angeschlossen. Die Dinger kriegste fĂŒr ein paar Euro bei ATU z.B. Die Werkstatt hat das Ding angeschlossen und ne Sicherung dazwischen - sicher ist sicher..... halbe Stunde Arbeit.

bridgetjones21

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #27 am: 20.03.2008, 10:56 »
nach oben
Ich hab dann grad doch noch mal meinen HĂ€ndler angerufen, da ich ja auch das Blue& Me Map dazubestellt habe.
Er sagte, er hat keine Info bekommen, dass sich der Prod.termin deswegen nach hinten verschoben hÀtte (Termin
wÀre Mitte Mai). Ansonsten hat er immer direkt eine Systemmeldung bekommen "(noch) nicht lieferbar" - so ist es
momentan mit Blue&Me Nav, mit dem Skyedom und der Perlmuttlackierung. Nun gut, wir werden sehen. Ich ruf
ihn ja sowieso im April wieder an, ob der Prod.termin geblieben ist. Bin gespannt, ob sich dann was geÀndert hat...

ICH bin nÀmlich Jemand von der Sorte, die ihr Navi nicht nur kurz vorm Ziel braucht wie Toelja- ich komme erst
gar nicht in die grobe NĂ€he des Zieles ohne Navi *lol*. Ich wohne noch nicht ganz 2 Jahre in dem jetzigen Ort
und habe schon die interessantesten Ecken kennengelernt weil ich zwischendurch einfach nicht mehr wusste, wo zum
Teufel ich war. Klar werde ich liebendgern stundenlang mit dem Kleinen durch die Gegend juckeln aber irgendwann
möchte ich ja auch mal wieder Zuhause ankommen  ;D Und dann- so wie jetzt immer- zu sagen, ich bin noch mal "fix"
beim fFH, um 500er zu gucken, zieht ja dann nicht mehr  ;)   

Eldritch

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #28 am: 20.03.2008, 13:09 »
nach oben
So hier mal die versprochenen Bilder von meiner Navilösung.

Blick auf das Navi von vorne links.


Blick auf das Navi aus der Sicht vom Lenkrad aus.


Detailbild Navi.


Detailbild halb demontiert.


NavigerÀt ab - Kabel bleiben installiert.


Detailbild der Kabel die drin bleiben wenn das Navi nicht installiert ist.


Detailbild des Anschlusses unter dem Lenkrad von der Seite.


Detailbild von vorne auf den Anschluss.


Wer ein Bild in hochauflösender Grafik will - hier die Links zum Download:

http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi1.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi2.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi3.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi4.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi5.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi6.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi7.JPG
http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navi8.JPG

Wenn Fragen - fragen  ;D

nima

  • Gast
Re: Verar...e bei Fiat - meine Erlebnisse
« Antwort #29 am: 20.03.2008, 13:16 »
nach oben
Hallo Eldritch,

 :o Man dies ist eine wirklich super elegante Lösung  :D

Meinen GlĂŒckwunsch !!!!! Also wenn ich meinen habe, kann es sein, das ich evtl. das Angebot der Frage in Anspruch nehme ;)