ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 11:20

Autor Thema: Klimaanlage spinnt // komische Außentemperaturanzeige  (Gelesen 23444 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

weijoh2

  • Gast
Hallo Leute, hab seit ein paar Tagen das Problem, das die Klimaautomatik bzw Heizung in meinem kleinen spinnt. Auch die Aussentemperaturanzeige zeigt auf einmal komische Werte an. Das ganze sieht so aus, das vor etwa zwei Wochen ein zischen bzw komisches Geräusch bei laufender Lüftnug aufgetreten ist. Dann fing der kleine an mir bei 25° Aussentemperatur und KLimaautpmatik auf 22° gestellt kräftig einzuheizen. Etwa zeitgleich fiel mir auf, das die Temperaturanzeige Werte um die null bis minus 15° anzuzeigen. Manschmal springt der Wert um zehn Grad hin und her, manchmal klettert oder fällt er langsam.

Was ist da los? Nur der Temperaturfühler defekt? Der sitzt ja wohl im rechten Aussenspiegel oder? Kein Kältemittel mehr bzw zu wenig Druck im Kreislauf?



mfg Hans

Edit Mod: Titel etwas angepasst. - Dorian
« Letzte Änderung: 01.08.2012, 21:55 von Dorian »

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #1 am: 22.06.2012, 17:56 »
nach oben
Hallo Hans,
Ich würde auf den Temperaturfühler im Aussenspiegel Tippen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

weijoh2

  • Gast
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #2 am: 22.06.2012, 17:59 »
nach oben
Das war auch mein erster Gedanke, aber was war das dann it dem komischen Geräusch (Zischen) bei laufender Klima?

mfg Hans

neos65

Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #3 am: 23.06.2012, 09:30 »
nach oben
Hallo, wie alt ist der 500er denn und hast du schon mal eine Klimawartung machen lassen ? Wie schaut´s denn bei euch mit Mardern aus ? VG

weijoh2

  • Gast
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #4 am: 23.06.2012, 09:51 »
nach oben
Hallo, Also der kleine ist Bj 05/2007. Ich hab ihn im Januar gekauft, und bis dahin ist er immer bei Fiat in Berlin gewartet worden. Was da allerdings alles gemacht wurde kann ich nicht sagen.

Der Wagen steht in der Garage, und auch während der Arbeit in einem Parkhaus, in dem immer Betrieb herrrscht. Von daher hab ich vor Marden eigentlich keine Angst. Aber es gibt ja nix was es nicht gibt.


mfg Hans

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #5 am: 23.06.2012, 10:42 »
nach oben
Ich würde auch auf einen Marder tippen. Mein Vater hatte das Problem gerade erst die Tage bei seinem Fiat Bravo MJet. Wir dachten zuerst an einen Fehler in der Lüftung/Klima, weil bei 2000U/Min komische Geräusche aus der Lüftung austraten, aber beim Besuch in der Werkstatt stellte sich heraus, dass ein Marder einen Schlauch vom Turbo angeknabbert hatte.

Der Wagen steht übrigens auch immer in der Garage bzw. auf der Arbeit in einem Parkhaus. Mein Wagen steht daneben im Carport, doch ich hatte noch nie Probleme mit den Viechern.

Mein Tipp: Zum Händler fahren und den Wagen mal von unten anschauen lassen.

neos65

Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #6 am: 23.06.2012, 11:58 »
nach oben
Hallo, wenn er 5 Jahre alt ist - nun unterstelle ich mal, daß nie was gemacht wurde an der Klima, steht auch nix im Wartungsplan - dann könnte das Kältemittel leer sein. Läuft sie denn auch im Winter immer mal mit oder ist sie dann generell aus ? VG.

harry

  • Gast
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #7 am: 23.06.2012, 13:56 »
nach oben
Ich würde auch auf den Temperaturfühler im Außenspiegel tippen.
Wenn Kältemittel fehlen würde, dann würde sich der Kompressor abschalten und die Anlage würde nimmer kühlen. Deswegen würde die Klimaanlage noch lange nicht plötzlich anfangen zu heizen und die Temperaturanzeige würde auch normale Werte anzeigen.

Bei den geschilderten Problemen ist mit ziemlicher Sicherheit der Temperaturfühler im Außenspiegel defekt.

weijoh2

  • Gast
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #8 am: 24.06.2012, 09:25 »
nach oben
Also die Klimaautomatik läuft eigentlich immer! Steht auf 22° und eben Automatik. Sommer wie Winter. Nur vor ein paar Tagen eben kam das komische Geräusch und dann das Heizen. Wann jetzt genau das mit der Temperaturanzeige anfing kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall nach dem Geräusch. Das ganze geht jetzt deit etwa zwei Wochen so, wobei der kleine nicht täglich bewegt wird. mal alle zwei Tage, dann wieder zehnmal täglich. Ich tippe, nach allem was ich bisher gelesen hab, inzwischen auch auf den Fühler aber auch auf fehlendes Kältemittel.


mfg Hans

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: KLima anlage spinnt und Aussentemperaturanzeige komisch
« Antwort #9 am: 24.06.2012, 10:06 »
nach oben
Hallo, Also der kleine ist Bj 05/2007.

Hast du einen italienischen Import?
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino