ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:44

Autor Thema: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät  (Gelesen 29055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josy

  • Gast
Wir haben unseren 500er blind mit den 16 Zoll Felgen (18 Speichen) bestellt.
Unsere erste Probefahrt haben wir mit einem 500er mit 15 Zoll Reifen durchgeführt.
Heute konnten wir durch Zufall einen Sport mit den besagten 16 Zöller fahren.

Der war so knüppelhart gefedert, das es wirklich keinen Spaß mehr machte.
Jede Unebenheit wird direkt auf die Bandscheiben übertragen.
Das haut einen die Plomben aus dem Esszimmer.

Wir fahren selbst noch einen Tigra Twintop mit 17 Zöller. Der ist dagegen butterweich und absolut komfortabel.

Danach haben wir heute direkt einen Sport mit den 15 Zöller gefahren.
Da liegen Welten zwischen.
Gut, hoppeln tun sie alle, doch hierbei sehr komfortabel.
Bei aller liebe (ich stehe wirklich auf große Felgen) doch das ist entschieden zu hart.
Ich kann fast nicht glauben, das der Unterschied bei den Reifengrößen so extrem ist.

Ich bin überzeugt, es liegt nicht am Fahrwerk, sondern ausschließlich an den Felgen/Reifen.
(Oder die haben 2 Bar zuviel Druck auf die Reifen gegeben)

Wie alle schreiben, ist der Unterschied zwischen den Fahrwerken vom Sport und Lounge nicht groß, was meine These bestätigen würde.

Wir haben mit unserem Händler gesprochen.
Dieser tauscht die Felgen gegen die 15 Zöller vom Lounge aus und verrechnet das Geld.
Das finde ich superkulant.
(Wir konnten die Konfiguration eh nicht mehr ändern, da er bereits den Status "Produktionsplanung" o.ä. hat.

Ich kann jedem nur empfehlen, der 16 Zoll fahren möchte, vorher eine Probefahrt durch zu führen.
Nicht das man später seine Entscheidung bereut.




nima

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #1 am: 18.03.2008, 19:32 »
nach oben
Wenn ich dies lese, bin ich ja richtig froh, das ich mich für die 15 Zöller entschieden habe :D

Bei der Probefahrt hatte ich auch einen Sport mit 16 Zoll. Da habe ich die selben Erfahrungen gemacht mit du.

Bei der Bestellung habe ich dann 15 Zoll bestellt. Obwohl mich der Verkäufer mehr mal gefragt hat ob ich nicht die 16 Zoll haben will.......

Roadrunner69

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #2 am: 19.03.2008, 07:25 »
nach oben
Tja - die 16" sind halt nur was für die ganz Harten Jungs und Mädels!  ;D

cvijo69

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #3 am: 19.03.2008, 08:11 »
nach oben
Grüße dich josy,

also meiner hat die 16" drauf + 30mm Tieferlegungsfedern.
Was ich damit sagen will ist: Es ist immer eine Freude mit unserer Rennsemmel sich auf der Strasse zu bewegen.
Was ich aber festgestellt habe ist das mein 500er mit Winterräder härter ist als mit Sommerreifen.
Ich find das der Sport überhaupt nicht zu Hart abgestimmt ist.
cvijo69

DerDuke

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #4 am: 19.03.2008, 08:12 »
nach oben
Also wir haben auf unserem 1.2er auch die 16" 18 Speichen Felgen drauf und ich merke beim Federungskomfort keinen gravierenden Unterschied zu den 14" Winterreifen auf Stahlfelgen. Was mir aber eher aufgefallen ist, dass die 195er Spurrillen schon eher nachlaufen wie die 175er Wintertrennscheiben. Kurvenlage ist mit den 195ern aber schon bedeutend besser. (wir haben rundum 2,4 bar Luftdruck drin, also nicht extrem hoch, ca. 0,2 bar über der Angabe von Fiat)




josy

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #5 am: 19.03.2008, 16:07 »
nach oben
Ich verstehe selbst nicht, warum der Unterschied so gravierend ist.
Vom Querschnitt der Reifen alleine kann es fast nicht kommen.
Der Komfort gegenüber den 15 Zöllern ist um mind. 50% reduziert.

Oder ich bin zu alt für den Scheiß.

Marko

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #6 am: 19.03.2008, 17:24 »
nach oben
Das kommt auch immer drauf an wo man wohnt.Hier in Kassel kann ich nur jedem von den 16ern abraten,dafür sind die Strassen einfach zu mies. :-\

Roadrunner69

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #7 am: 19.03.2008, 17:42 »
nach oben
Oder ich bin zu alt für den Scheiß.

 ;D ;D ;D

josy

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #8 am: 20.03.2008, 08:18 »
nach oben
Also wir haben auf unserem 1.2er auch die 16" 18 Speichen Felgen drauf und ich merke beim Federungskomfort keinen gravierenden Unterschied zu den 14" Winterreifen auf Stahlfelgen. Was mir aber eher aufgefallen ist, dass die 195er Spurrillen schon eher nachlaufen wie die 175er Wintertrennscheiben. Kurvenlage ist mit den 195ern aber schon bedeutend besser. (wir haben rundum 2,4 bar Luftdruck drin, also nicht extrem hoch, ca. 0,2 bar über der Angabe von Fiat)





Ich glaube ich habe einen wichtigen Umstand vergessen.
Wir haben ausschließlich den 1,4er gefahren.
Dieser hat andere Federn eingebaut in der Sportversion.
Das könnte einen Unterschied machen.
Beim 1,2er sind die Fahrwerke beim Sport/Lounge scheinbar identisch.

In wie weit die anderen Federn das Fahrwerk beeinflussen, kann ich natürlich nicht sagen.

Jetzt suche ich verzweifelt einen 1,2 Sport mit 16 Zoll Felgen, mit dem ich eine Probefahrt machen kann.
Das will ich wissen !

Thomas

  • Gast
Re: Fiat 500 mit 16 Zöller Schlaglochsuchgerät
« Antwort #9 am: 20.03.2008, 18:47 »
nach oben
Moin,
wollte es wissen, weil Ich ja auch schon dies Thema angesprochen habe, also ab zu Fiat, brauchte eh noch das COC Dokument, habe dort ne Runde Im 1,2er Lounge Vorführwagen gedreht,
und,
das sind zwei Welten,
laut sehr nettem Verkäufer ( auch von unserem) spielen 3 Faktoren eine Rolle,
1. 16er Felgen mit Niederquerschnitt
2. 1,4 Sport hat härtere Federn,
3. die härteren Sportsitze.

Okay, wenns so ist heist es sich dran gewöhnen denn alles bleibt so wie es ist.

Gruß Thomas