ja klar über die laufruhe kann man sich streiten, kenn die diskussionen vom motorrad her.
ich will auch keine äpfel mit birnen vergleichen
fahre aber auch da im gegensatz zu früher 4 zylinder nur noch V-2 des drehmomentes wegen.
das der twin air ne saufziege ist ist auch kein geheimnis und wurde hier ja oft genug diskutiert, aaaber die leistungsentfaltung von dem motörchen ist schon einzigartig und der 1,4er hat..... wills jetzt nicht übertreiben..... aber mein oller 75ps golf von anno dazumal lief unten raus besser.
nen kumpel von mir hat den 500er als 1,4er mit 100 pferden... der will immer tauschen, weil ich ihn regelmässig stehen lasse.... ich tausche aber nicht, denn wer lässt sich schon gern von ner nähmaschine stehen
somit sind mit sichreheit beide nicht die eierlegende wollmilchsau.
-der eine säuft und klappert wie ne nähmaschine die rennt wie keine zweite,
-der andere schnurrt wie nen mietzekätzchen und läuft wie die selbige mit garfieldpläuze und 1,5 tonnen gewicht...
und wenn man beim 1,4er selbige leistung und durchzug abrufen will, dann steht beim 1,4er von meinem kumpel nen durchschnitt von 9,5 litern zu 7,5 litern beim twinair, was allerdings immer noch zuviel ist meiner meinung nach.
fahre ich sparsam, komme ich aber immerhin auf 5,1 was sich mit dem 1,4er nie realisieren lasssen wird, es sei denn man belügt sich selber, oder man schiebt 20 von 100 km.
bin schon jetzt aufs frühjahr gespannt wenn der chip rein kommt, dann soll er angeblich sparsam bis zu nem liter weniger verbrauchen, aber unter volllast bis zu nem liter mehr.... ist doch auch logisch, leistung will schliesslich gefüttert werden.
schönen sonntag