ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 19:00

Autor Thema: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala  (Gelesen 17211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessy18

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #10 am: 02.12.2011, 22:23 »
nach oben
also mir geht sowas am Arsch vorbei, mir muss ein Auto in erster Linie optisch gefallen, alles andere ist für mich zweitrangig.

nach diesen Kriterien habe ich bis jetzt immer meine Fahrzeuge ausgesucht und nicht nach Effizienzskala.. bin bisher immer gut gefahren damit.. ;D

mfg

F-500

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #11 am: 03.12.2011, 13:53 »
nach oben
Die größte Volksverdummung überhaupt!!

Obwohl, ich habs ja immer gesagt, der 1.4er kann nix. ;D :zwinker:

Gruß F-500 :winkewinke:



Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

harry

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #12 am: 03.12.2011, 17:57 »
nach oben


Obwohl, ich habs ja immer gesagt, der 1.4er kann nix. ;D :zwinker:

Gruß F-500 :winkewinke:

Nachdem ich letzte Woche einen Tag TwinAir fahren durfte(musste), weiss ich jetzt wieder was ich am 1.4er habe.  ;)  :thumbsup:

gid

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #13 am: 03.12.2011, 18:10 »
nach oben
was denn?   weniger power vielleicht?   :undweg:

harry

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #14 am: 03.12.2011, 18:14 »
nach oben
was denn?   weniger power vielleicht?   :undweg:
Einen Motor der nicht rasselt und klappert wie ne alte Nähmaschine und zu allem Elend noch um die 7 Liter Sprit frisst.  :hehehe:

chain

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #15 am: 03.12.2011, 18:16 »
nach oben
Laufruhe, 4 Zylinder, bewährte Technik, 7 Liter Durchschnittsverbrauch, drehfreudig, 187 km/h Vmax...  ;D
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #16 am: 03.12.2011, 19:13 »
nach oben
...das Einzige, was ich am 1.4 ltr-Motor zu mäkeln habe ist, dass die Beschleunigung nicht wirklich 100 PS vermuten läßt.
Ansonsten rennt unsere BIANCA wie ein kleines Teufelchen  >:D
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

gid

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #17 am: 04.12.2011, 00:20 »
nach oben
ja klar über die laufruhe kann man sich streiten, kenn die diskussionen vom motorrad her. :wall:  ich will auch keine äpfel mit birnen vergleichen
fahre aber auch da im gegensatz zu früher 4 zylinder nur noch V-2 des drehmomentes wegen.
das der twin air ne saufziege ist ist auch kein geheimnis und wurde hier ja oft genug diskutiert, aaaber die leistungsentfaltung von dem motörchen ist schon einzigartig und der 1,4er hat..... wills jetzt nicht übertreiben..... aber mein oller 75ps golf von anno dazumal lief unten raus besser.
nen kumpel von mir hat den 500er als 1,4er mit 100 pferden... der will immer tauschen, weil ich ihn regelmässig stehen lasse.... ich tausche aber nicht, denn wer lässt sich schon gern von ner nähmaschine stehen  :P
somit sind mit sichreheit beide nicht die eierlegende wollmilchsau.
-der eine säuft und klappert wie ne nähmaschine die rennt wie keine zweite,
-der andere schnurrt wie nen mietzekätzchen und läuft wie die selbige mit garfieldpläuze und 1,5 tonnen gewicht...  :zwinker: :baeh:
und wenn man beim 1,4er selbige leistung und durchzug abrufen will, dann steht beim 1,4er von meinem kumpel nen durchschnitt von 9,5 litern zu 7,5 litern beim twinair, was allerdings immer noch zuviel ist meiner meinung nach.
fahre ich sparsam, komme ich aber immerhin auf 5,1 was sich mit dem 1,4er nie realisieren lasssen wird, es sei denn man belügt sich selber, oder man schiebt 20 von 100 km.

bin schon jetzt aufs frühjahr gespannt wenn der chip rein kommt, dann soll er angeblich sparsam bis zu nem liter weniger verbrauchen, aber unter volllast bis zu nem liter mehr.... ist doch auch logisch, leistung will schliesslich gefüttert werden.

schönen sonntag  :shamusen:



chain

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #18 am: 04.12.2011, 00:25 »
nach oben
Zitat
dass die Beschleunigung nicht wirklich 100 PS vermuten läßt
Lass ihn mal drehen, dann passt das schon.
Heute sind halt alle die Turbodiesel gewohnt die bei 4000 im Begrenzer verenden  ;)
Die Drehorgel schlechthin ist für mich immer noch der Honda S2000, unglaublich wie der bis auf über 8000 Umdrehung geht.
(Ich habe mich mal vor Jahren bei einem italienischen Fiatmechaniker beschwert das mein Fiat nicht gut läuft. Nach ein paar Minuten Probefahrt mit einem vergleichbaren Vorführer hat er mir extrem wortreich italienisch erklärt das es nichts wird wenn man sich in niedrigen Drehzahlen, also quasi Leerlauf aufhält... Italienische Maschine braucht Drehzahl ;D) ok das mit dem Verbrauch stimmt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

DerDuke

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #19 am: 04.12.2011, 08:52 »
nach oben
Ich finde die neue Einstufung durchaus sinnvoll, weil sie durchaus aufzeigt, dass viele Kleinwagen derzeit so viel verbrauchen wie fast doppelt so schwere Fahreuge.

Mir ist bewusst, dass das Gewicht nicht der alleinige Faktor beim Verbrauch ist - umso höher die Geschwindigkeit, umso stärker wirkt sich der Strömungswiderstand aus. Trotzdem ist es alles andere als rühmlich, was derzeitige Klein- oder Kleinstwagen teilweise verbrauchen.

Sie wiegen wenig, haben einen geringeren Strömungswiderstand (cw x A ... auch wenn der cw-Wert bauartbedingt teilweise natürlich schlechter ist, die Querschnittsfläche ist tw. deutlich kleiner) und verbrauchen trotzdem wie die Großen.