ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 06:31

Autor Thema: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala  (Gelesen 17213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #40 am: 05.12.2011, 17:34 »
nach oben
Sehe es auch so wie viele andere, es können noch so viele Hinweise über Verbrauch und Co2 vorgeschrieben werden, ich kauf ein Auto was gut aus sieht, genug Power hat und somit Spaß macht, der Verbrauch oder gar der Co2 Ausstoß ist mir dabei egal!

Aber es stimmt schon, gemessen an großen Autos brauchen die kleinen zu viel. Mein Abarth braucht 7,5l Super Plus, ein anderes Auto von mir auf der selben Strecke 12l SP. Es muss dazu gesagt werden das ich hier einen 1,4l 4-Zyl. Turbomotor der 1000kg bewegen muss mit einen 4,4l 8-Zyl. Twinturbo vergleiche der über 2200kg in Bewegung setzen muss. Also weder braucht der eine extrem zu wenig oder der andere zu viel. Aber egal, Spaß macht´s, dass ist die Hauptsache!
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #41 am: 06.12.2011, 09:39 »
nach oben
Hey... Rene..du lebst ja doch noch  ;D
hab dich schon lange nicht mehr "gelesen"..   :denk:

aber BTT... gerade zu deinem Vergleich..und trotzdem pustet der Große mehr Dreck in die Luft, braucht absolut gesehen mehr Sprit, hat größere Verschleißkosten pro gefahrenen Kilometer. Und wenn du beide Fahrzeuge meistens auch noch alleine fährst, dann wird so ein Effizienzvergleich zur absoluten Absurdität... aber heutzutage wird ja alles schöngerechnet....

Andererseits gebe ich dir natürlich recht...ich habe mir weder den Abarth noch vorher Luigi aus Sparsamkeitsgründen geholt... da gings mir vor allem um den Spaßfaktor im Verhältnis zum Kaufpreis  :zwinker: und der ist imho bei einem Neuwagen für mich kaum zu toppen...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

rene

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #42 am: 08.12.2011, 14:13 »
nach oben
Hey... Rene..du lebst ja doch noch  ;D
hab dich schon lange nicht mehr "gelesen"..   :denk:

aber BTT... gerade zu deinem Vergleich..und trotzdem pustet der Große mehr Dreck in die Luft, braucht absolut gesehen mehr Sprit, hat größere Verschleißkosten pro gefahrenen Kilometer. Und wenn du beide Fahrzeuge meistens auch noch alleine fährst, dann wird so ein Effizienzvergleich zur absoluten Absurdität... aber heutzutage wird ja alles schöngerechnet....

Andererseits gebe ich dir natürlich recht...ich habe mir weder den Abarth noch vorher Luigi aus Sparsamkeitsgründen geholt... da gings mir vor allem um den Spaßfaktor im Verhältnis zum Kaufpreis  :zwinker: und der ist imho bei einem Neuwagen für mich kaum zu toppen...

Gruß Tom

Ja, ich leb noch, bin grad nur gesundheitlich etwas angeschlagen...

Das Verhältnis zwischen groß und klein finde ich passt irgendwie nicht. Klar braucht der große unterm Strich mehr Benzin und verursacht allgemein höhere Kosten pro Kilometer, aber trotzdem finde ich braucht der "wenig" im Vergleich zum Abarth. Man kann auch sagen der große holt aus einen Liter Sprit mehr Leistung wie der Kleine.... ????

Denke das hängt auch mit der Motorentechnik zusammen, teurere Autos weden da gegenüber kleinen wohl auch im Vorteil sein was man in anbetracht des Preises ja auch erwarten darf denke ich!? Wird kaum jemand bereit sein für einen Kleinwagen zig tausend Euro mehr auszugeben nur damit er 1-2 l weniger braucht, dann kann man gleich was größeres kaufen.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

DerDuke

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #43 am: 08.12.2011, 23:30 »
nach oben
Der Abarth steht bei mir in so einer Rechnung irgendwie schon etwas außen vor - so ein Teil kauft man sich nicht zum Spritsparen, beim 1.4er seh ich das etwas differenzierter, weil so "genial" geht das Teil dann auch nicht, als dass hier der Verbrauch keine Rolle spielen sollte.

Motorenprogramm beim 500er gehört halt mal vollständig aktualisiert (1.4er durch Twinair mit rund 100 bis 110PS ersetzt, dazu müsste Fiat meiner Meinung nach auch beim Diesel mal was tun in Richtung Effizienzsteigerung, etc.). 1.2er ggf. durch den Twinair ohne Turbo ersetzen und man sollte quer durch die Bank (ausgenommen Abarth) in eine sehr niedrige Effizienzklasse kommen. Und der Fahrspass würde auch nicht drunter leiden.