ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 04:25

Autor Thema: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?  (Gelesen 21765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sweetbiene88

  • Gast
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin seit gestern auch stolze Besitzerin eines fast neuen Fiat 500. ;D
Jedoch musste ich heute Morgen einen kleinen Mangel feststellen.  :(

Mir ist aufgefallen, wenn ich nach rechts blinke, blinkt gleichzeitig die gelbe Lampe der Motorsteuerung und die rote Lampe für das man nicht angeschnallt ist. Das ist sehr seltsam oder was meint ihr dazu? Denn wenn ich nach links blinke, dann habe ich nicht so ein Fehler. ????

Bedanke mich für Eure Antworten hierzu.

Liebe Grüße

Sweetbiene88 :winkewinke:

mausarella

  • Beiträge: 611
  • Alter: 39
  • Ort: Gelsenkirchen
  • Geschlecht: Weiblich
  • GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #1 am: 15.11.2011, 23:09 »
nach oben
Hallo sweetbiene88  :winkewinke:

Schön das du hergefunden hast  :thumbsup:

Dann können wir ja jetzt auch hier schreiben  :zwinker:

Erstmal natürlich herzlichen willkommen im Forum500  :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

Also zu deinem Problem, sowas hatte ich bis jetzt auch noch nie, aber vielleicht kann dir ja jemand anderes, der etwas mehr Ahnung von der technischen Seite hat helfen  :pfeif:

Wünsch dir noch viel Spaß im Forum  :zwinker:

Liebe Grüße

Nadine & Paolo
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010


miguelito

Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #2 am: 16.11.2011, 07:27 »
nach oben
Moin,

Also wenn Du den Blinker drinne hast: blinken die Kontrolleuchten synchron mit (d.h. leuchten genau gleichzeitig, wenn Blinkerbirne leuchtet) oder gegen den Blinkertakt (Kontrolleuchten leuchten, wenn Blinkerbirne gerade nicht leuchtet)? Tritt das Phänomen IMMER auf, wenn Du re blinkst oder nur sporadisch?

Hab das Kombi des 500 zwar noch nicht draussen gehabt, aber das sieht ja nach einem Schluss aus zwischen Leiterbahnen der Kombiplatine.
Ursache könnte z.B. Wasserschaden sein. War da mal was? Oder Getränk über das Armaturenbrett gekippt? Hatte das mal an einem Navirechner - Wassereinbruch durch Seitenscheibe. Nach Verdunsten des Wassers bleibt genug Kalk / andere Ablagerungen, dass darüber hinreichend starker Strom fließen kann. Kann natürlich ganz ne andere Ursache haben: Teil am Kombi abgebrannt etc.

Vielleicht kann jemand detailliertere Infos geben, der das Kombi schon mal draußen hatte.

Sweetbiene88

  • Gast
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #3 am: 16.11.2011, 08:15 »
nach oben
Hallo,

genau wenn ich nach rechts blinke, dann blinken die Kontrollleuchten synchron mit (d.h. leuchten genau gleichzeitig, wenn Blinkerbirne leuchtet).
Dieses Phänom tritt dann IMMER auf, wenn ich rechts blinke. Denn wenn ich links blinke, ist alles in Ordnung, wie es auch sein muss.

Puuh, keine Ahnung ich bin erst seit Montag, den 14.11.11 im Besitz des Fiat 500 und da ist es mir auch noch nicht aufgefallen bzw.
da war der Fehler wohl noch nicht offensichtlich. Daher kann ich schlecht sagen, ob die Ursache ein Wasserschaden sein könnte oder
ob ein Getränk über das Armaturenbrett gekippt ist. Vielleicht liegt es ja auch am feuchten Wetter? Aber eigentlich darf das ja so
nicht passieren oder?

Naja, soll sich die Fiat Werkstatt einmal anschauen. Denn noch habe ich komplette Werksgarantie bis März 2012 und ich denke die werde
ich auch noch einmal verlängern, sicher ist sicher, wie man sieht.

Gruß Sweetbiene88

chain

Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #4 am: 16.11.2011, 09:13 »
nach oben
Gab vereinzelt schon mal Probleme mit dem Lenkstockschalter.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Sweetbiene88

  • Gast
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #5 am: 22.11.2011, 23:13 »
nach oben
Hi Ihr Lieben :winkewinke:,

mein kleiner Fiat 500, den ich seit dem 14.11.11 erst habe, war letzte Woche Donnerstag
bis Freitag in die Werksatt.

Der Werkstattmeister hat festgestellt, dass mein "Tachometer" defekt ist und somit ein neues
"Tachometer" bekommen werde. Dieses muss jedoch erst bestellt werden.
Bin gespannt, ob es diese Woche noch kommt. Damit ich keine Licherorgel mehr beim Blinken habe. ;D

Gleichzeitig wird gleich meine Batterie/ Anlasser getestet, da ich Probleme beim starten/zünden
machmal habe. Der Werkstattmeister sagte, dass es nicht normal erscheint.

Naja zum Glück läuft alles auf Werksgarantie bis März 2011 noch, die ich sicherlich verlängern werde.

Grüße

Sweetbiene88

MrsPiggy

  • Gast
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #6 am: 22.11.2011, 23:28 »
nach oben
Schön, dass der Fehler offensichtlich so schnell gefunden wurde. Mein Fiat 500 Abarth wurde gestern per Abschleppwagen zu meiner Werkstatt gebracht, heute wurde die Lambdasonde erfolglos getauscht. Nun wird ein neues Steuergerät glaub ich verbaut, welches aber erst am Donnerstag verfügbar ist.  :(

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #7 am: 22.11.2011, 23:30 »
nach oben
@Sweetbiene88:

Dann wünsche ich Dir, dass es bei diesen Probleme bleibt und Du nun pannen- und fehlerfrei unterwegs bist. :)

Viele Grüße
Dorian

Sweetbiene88

  • Gast
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #8 am: 09.12.2011, 21:55 »
nach oben
Hallo Ihr Lieben,

joar mit dem Einbau des Tacho heute hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich heute
Nachmittag wieder bei "0" angefangen. Fand ich ja mal hammer lustig. Da kommt man
sich gleich vor, als hätte man einen Neuwagen bekommen. ;D

Natürlich wurden die bisherigen km im Serviceheft notiert. Aber sieht schon viel besser aus, als das alte Tacho.
Wobei die Tankanzeige jetzt bei ca. 75 km erst leuchtet, als damals bei dem alten Tacho bei ca. 120 km.
Ob es anfängt zu piepen habe ich leider noch nicht herausbekommen. Vielleicht erst bei ca. 50 km noch? ????

Liebe Grüße,
Sweetbiene88 :winkewinke:
« Letzte Änderung: 09.12.2011, 22:02 von Sweetbiene88 »

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Warum blinkt die Motorlampe & Gurtlampe beim blinken mit?
« Antwort #9 am: 10.12.2011, 09:16 »
nach oben
Super dass nun alleswieder  funktioniert,  :thumbsup:

aber zwei kleine Fragen habe ich nun doch.  :denk:

1. Warum haben die dir nicht den alten km Stand hingezaubert? Sollte eigentlich technisch kein Problem sein.
2. Wieso hast du nun eine andere Anzeige? Kilometerzähler  oben rechts und nicht wie sonst unten Mitte.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010