Na bei der Bewertung der Platzverhältnisse kommt es ganz schön auf die Beine des (Bei)fahrers an. Wir fahren des öfteren zu viert und sind glücklich. Die Kinder (2 und 7) haben sich jedenfalls noch nie beschwert. Auch die Liegeposition oder die Fahrt mit 3 Kindern (dann aber ohne bessere Hälfte) ist ohne Probleme möglich. Zum Vergleich gibt es einen Opel Astra H - auch kein Raumwunder - dafür mit einem Kofferraum, der den Namen auch verdient.
Der Corsa jedenfalls unterscheidet sich im Innenraum kaum vom Astra. Der Kofferraum sollte - zumindest für kurze Strecken - auch Platz für einen Hund haben (was ich mir im 500 gar nicht vorstellen kann). Von daher kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen. Zumal der Corsa auch noch sehr zuverlässig ist.
Was mich persönlich am Corsa gestört hat, sind das Gewicht und die Außenmaße (zu schwer, zu lang). Die Benzin-Motoren saufen und kommen nicht aus dem Quark - kennen wir ja vom 500 auch. Kaum zu glauben, aber der 100 PS-Motor hat wirklich mit dem enormen Gewicht des Corsa zu kämpfen und bleibt leistungsmäßig noch hinter dem 1.4-500er.