Impressum Nutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:37

Autor Thema: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???  (Gelesen 9445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaBelette

Hallo Leute..

Wie ihr ja bestimmt in der Vorstellungsrunde schon gelesen habt,steht bei mir "bald" der Kauf einer Knutschkugel an..;-)

Leider bin ich immernoch sehr hin-und hergerissen von der Wahl des passenden Motors für meine Bedürfnisse..

Ich fahre den Kleinen täglich AUSNAHMSLOS im Stadtverkehr..

Morgens 6km zur Arbeitsstelle..mittags in der Pause heim und halt abends wieder den Weg nach Hause..das Ganze dann 5-6x in der Woche..;-)
Klar,kommt es auch mal vor,dass ich den Kleinen dann mal auf der Landstraße oder der Bahn benutze,aber ich würde sagen,dass er zu 90%in der Stadt bewegt wird..Kurzstrecke..

Ich schwanke zwischen dem 1,2 Liter 69PS und dem 0,9 Twin-Air..

Welchen würdet ihr empfehlen..welchen Verbrauch kann man mit beiden Motoren in der Realität erwarten???

Bin so unschlüssig..was meint ihr???

Gruß Manu
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

Socca5

  • Beitrge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Mnnlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #1 am: 25.07.2011, 22:55 »
nach oben
Nimm den Twinair. Fahr in der Stadt im Eco-Modus uns außerhalb mit vollen 85 PS. Der Spaß soll schließlich nicht auf der Strecke bleiben. Über kurz oder lang ist der 1.2 sowieso ein Auslaufmodell.
Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Knut

  • Gast
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #2 am: 25.07.2011, 23:01 »
nach oben
Probefahrt machen!

Ich habe alle drei zur Auswahl stehenden Motoren zur Probe gefahren, zuerst den 100 PS, dann den 69 PS und zuletzt den Twin-Air mit 85 PS. Entschieden hatte ich mich aber vorher schon für den kleinsten Motor, dafür habe ich lieber die bessere Ausstattung genommen, also den "Lounge". Nachdem ich den Twin-Air gefahren hatte, stand für mich fest, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Meiner Meinung nach hängt der Twin-Air zu sehr am Gas, dreht sehr schnell hoch und man ist nur am Schalten. Meine Fahrweise ist ruhig und entspannt, ich schalte früh hoch, spät runter und fahre sehr vorausschauend. So erreiche ich mit dem 1,2er Motor einen Verbrauch zwischen 5,2 und 6,2 Liter/100 km.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beitrge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #3 am: 25.07.2011, 23:13 »
nach oben
Erstmal willkommen hier, Manuel!

Wahrscheinlich werden dir die 1,2-Fahrer den 1,2 empfehlen, die TwinAir-Fahrer den TwinAir. :zwinker:
Um herauszufinden, welcher der beiden Motoren dir mehr Spaß macht, wirst Du beide probefahren müssen.

Ich finde den TwinAir sehr passend zum 500 und habe den Kauf bisher nicht bereut. Der Motor knurrt so lustig
und macht viel Spaß. Bis zum dritten Gang zieht er untenraus (ab 1.500 U/min) sehr gut, im 4. und 5. etwas zäher.

Im Stadtverkehr braucht meiner nach ca. 3.000 km (wird wohl noch etwas weniger bis 7.000 km) ungefähl 6l,
auf der Landstraße ca. 5l. Nachdem, was ich bisher hier gelesen habe, verbraucht der TwinAir nicht wesentlich weniger
als der 1,2. Die Frage ist also: Welcher Motor macht dir mehr Spaß und ist es den Aufpreis wert...

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beitrge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Mnnlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #4 am: 25.07.2011, 23:17 »
nach oben
Ich fahre den 1.4er und würde einen der beiden kleinen empfehlen.  ;)
Ist natürlich eine Preisfrage und was vom Fahrstil besser passt.
Wie schon gesagt wurde ist der 1.2 ein Auslaufmodell, ABER dafür weiß man auch, dass dieser Motor so gut wie unzerstörbar ist.
Was sich beim TwinAir erst noch zeigen wird.

lg

Andi
« Letzte nderung: 25.07.2011, 23:22 von Cespuglio »
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

lipno

  • Gast
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #5 am: 25.07.2011, 23:21 »
nach oben
Wenn ich permanent in der Stadt unterwegs wäre, würde ich mir die billigste Motor-Variante zulegen. ;)

Sunracer

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #6 am: 26.07.2011, 07:37 »
nach oben
Beide Probe fahren, und dann entscheiden.
„Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!”

LaBelette

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #7 am: 26.07.2011, 12:32 »
nach oben
Hallo Leute..

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten..

Wie ich hier schon mehrfach gelesen hab,soll der Twin-Air nicht wesentlich weniger Sprit schlucken..

Der Motor soll nur mehr Spass machen..da eben mehr Turbo-Leistung vorhanden ist..

Vom 1,2er Motörchen hab ich "noch" nicht viel schlechtes gelesen,soll ein standfester Motor sein..dies müsste der Twin-Air erst beweisen..;-)

Dennoch finde ich sehr interessant,welche Meinungen die einzelnen Besitzer von ihren Motoren haben..sicherlich wird mich dies in meiner Entscheidung auf irgendeine Art beeinflussen..;-)

Schreibt bitte fleissig weiter eure Meinungen..ich möchte ALLES positive und negative hören..;-)

Gruß Manu
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

topolina CC

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #8 am: 26.07.2011, 14:22 »
nach oben
Hallo Manu,

ich bin mit meinem 1,2er auch sehr zufrieden. Fahre ebenfalls fast ausschließlich damit Stadtverkehr, dafür hab ich mir den
auch gekauft.

Meine Fahrweise ist ähnlich der von Knut und mein Verbrauch liegt so zwischen 5,9 bis 6,5 je nach Jahreszeit und Fahrweise (klar, auch ein vorausschauender Fahrer gibt bei diesem Spaßauto manchmal Gas  >:D ;)).

Hab die Motorwahl bisher nicht bereut und finde sie für den Stadtverkehr absolut ausreichend.

Liebe Grüße! :winkewinke:
LG! topolina CinqueCento


Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

Signora di Bassa Baviera

  • Gast
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #9 am: 26.07.2011, 14:27 »
nach oben
Ich bin grad geschickt worden, um meinen Motor (1.2) zu loben.

Mach ich jetzt: Mein Motor ist toll.

 ;D

Spaß bei Seite: der 1.2er leistet mir super Dienste, grad im Stadtverkehr. Er zieht meiner Meinung nach richtig gut vom Stand weg (für viele anden Ampeln immer recht überraschend ;D) und der kleine Wendekreis ist mal so richtig schön praktisch :thumbsup: Wenden auf einem Handtuch ist da durchaus drin.
Ich kenne jetzt aus eigenen Er-Fahrungen den 1.2er und den 1.4er und würde immer wieder den kleinen nehmen. Den Twinair bin ich leider noch nicht gefahren.