ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:31

Autor Thema: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???  (Gelesen 9441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #20 am: 27.07.2011, 00:19 »
nach oben
Ich weiss nicht, ob das beim TwinAir gut für den Turbo ist, wenn man damit permanent nur Kurzstrecke fährt.
Das ist ein sehr gutes Argument - da würd ich voll zustimmen.

Wie kommt ihr auf diese Idee?
Ich habe ja noch nie einen Turbolader gebaut. Ich vermute einfach mal, daß der Lader so ab 1.500 U/min einsetzt
und daher genauso schnell warm wird wie der übrige Motor. Widersprüche?

Mit dem Start-Stopp-System habe ich die Erfahrung gemacht, daß mindestens zwei Faktoren das Aktivwerden beeinflussen:
Außentemperatur und Motortemperatur. Wenn man im Winter Kurzstrecke fährt wird es also nur ganz selten aktiviert.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #21 am: 27.07.2011, 00:21 »
nach oben
Weil sich Rückstände im Lader sammeln, wenn er nicht mehr oder weniger regelmäßig durchgeblasen wird.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #22 am: 27.07.2011, 00:32 »
nach oben
Und ab wann (welcher Drehzahl oder Fahrzeit) wird der durchgeblasen? :denk:
Gibt es da einen Standard oder ist das von der Größe des Laders und damit der Drehzahl ab der er einsetzt abhängig? ::)
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #23 am: 27.07.2011, 01:18 »
nach oben
Entschuldige, dass ich so unpräzise Formulierungen verwendet habe.
Es gibt mehrere Gründe warum Kurzstrecke für einen Turbolader nicht der optimale Betriebszustand ist.
Wobei man unterscheiden muss, ob der Lader am Tag dann auch nur zur Arbeit und zurück fährt oder mehrere Strecken zurücklegen muss.
Bei der Startphase hab ich immer eine kleinen Zeitraum in dem der Öldruck die Lager nicht optimal schmieren kann.
Also Verschleiß in Abhängigkeit der Anzahl der Startvorgänge.
Weiterhin verschlechtert sich die Motorölqualität bei Kurzstrecke schneller als bei Langstrecke, was wiederum der Lagerung nicht zuträglich ist.
Auch die häufigen Temperaturschwankungen sind nicht wünschenswert. Ganz abgesehen von eventuell starker Belastung bei kaltem Motor (je nach Fahrweise)
Zudem habe ich während der Startphase keine optimale Verbrennung und dadurch aggressive Abgasbestandteile, die die Turbine verschmutzen und/oder chemisch angreifen.

All das ist heute aber eigentlich kein Grund mehr für einen Schaden (abgesehen von unpassender Fahrweise)
Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag einfach nur sagen, dass dem Lader zwischen sehr viel Kurzstrecke auch mal eine längere gleichmäßige Belastungsphase sicher zuträglich sein wird.

Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

volumaex

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #24 am: 27.07.2011, 16:06 »
nach oben
der 1.2 hat den grossen vorteil als stadtmotor, dass er im standgas noch im fünften gang mit ca. 30 KM/h ohne ruckeln bewegt werden kann.
ich hatte noch nie einen so kleinen motor, der so gut gewuchtet läuft.
das macht das fahren im pulk mit vielen ampelhalten einfach sehr viel geschmeidiger.
am besten das ganze noch mit automatik koppeln, besser geht es für die stadt nicht.
der verbrauch in de rpraxis ist sicher niedriger als beim turbo 0.9.
an dem teil ist für meinen geschmack viel zu viel technik verbaut, die bei defekt teure ersatzteilkosten nach sich zieht.

gruß volumaex

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #25 am: 27.07.2011, 16:58 »
nach oben
@Cespuglio: Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!
Die werden mir und wohl auch einigen Anderen sicherlich bei der Behandlung des Motors hilfreich sein.



Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

LaBelette

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #26 am: 27.07.2011, 17:25 »
nach oben
WoW..

Ihr seid echt SUPER!!! Vielen Dank für die vielen Beiträge,die mir auf jeden Fall in meiner Entscheidung weitergeholfen haben, bzw. weiterhelfen werden!!!

Momentan tendiere ich nun STARK zum 1,2er..;-)

Bitte Bitte postet weiter,denn ich bin an jeder Meinung über die Motoren interessiert!!!

Gruß Manu
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

gid

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #27 am: 27.07.2011, 18:42 »
nach oben
am besten du fährst beide mal probe und das direkt hintereinander.... wir tendierten auch zum 1,2er aber als wir die durchzugskraft beim 0,9er twinair spürten, war die entscheidung schnell getroffen.

mit dem verbrauch vermute ich mal, das der bordcomputer nicht so genau ist..... bin jetzt mit unserem twinair 150km gefahren extreeeems sparsam in der stadt ausschliesslich im eco modus und der tank ist immer noch laut tankuhr voll und die reichweite steht noch auf 513 km .... wenn der leer ist, dann wird vollgetankt und gerechnet, genauer gehts nimmer ;-)
werde später berichten, denn jetz gehts erstmal ne woche in urlaub nach rhodos :-D

....ach ja, die verbrauchsanzeige zeigt  momentan 5,6 liter.   ich denke mal u.U. lieg ich drunter.... aber so wie ich die letzten 150km gefahren bin, so fährt kein normaler mensch und das hat mit fahrspass nix mehr zu tun.  habe immer dann geschaltet wenn mir der bordcomputer anzeigt, das ich das tun soll.  30km/h mit dem twinair im 5. gsng geht definitiv nicht, muss aber auch nicht da man die beiden motoren überhaupt nicht miteinander verkleichen kann...

rene

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #28 am: 28.07.2011, 18:22 »
nach oben
Ich würde auch den 1,2er nehmen!

Hatte diesen Motor ja auch in meinen früheren 500er und war mit der Leistung ganz zufrieden, Verbrauch war auch völlig ok.

Was den TwinAir betrifft, der Motor geht gut, keine Frage, aber ICH würde mir den erst kaufen wenn er sich in der Praxis bewährt hat. Man hat ja gesehen was Smart beim fortwo der ersten Generation für Probleme mit einen aufgeladenen 3-Zylinder mit wenig Hubraum hatte.... ;) Der 1,2er ist ein technisch simpler Motor und dürfte auch nach 150tkm noch laufen wie am ersten Tag.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

LaBelette

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #29 am: 03.08.2011, 17:45 »
nach oben
Hallo Leute..

Heute hatte ich meine erste Fahrt im Fiat 500..

Es war eine Probefahrt mit dem 1,2er Pop..die Ausstattung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen,jedoch habe ich immernoch ein breites Grinsen vom Fahren im Gesicht..

Der Kleine ist jetzt nicht unbedingt ein Sportwagen,aber der 1.2er Motor kommt wirklich erstaunlich gut voran und ist für mich die PERFEKTE WAHL für den Stadtverkehr,kombiniert mit der Kurzstrecke..

Daher steht meine Entscheidung fest: Es soll ein 1.2er werden..

Der Motor zieht wirklich gut und sorgt sogar beim Ampelsprint für Erstaunen..
Der macht echt Spass..

Jetzt bin ich morgen nochmal beim Händler für ein Angebot und für eine Bewertung meines Smart..

Hab im Netz schon meinen Traum-500er gefunden..doch mein Smart steht mir momentan immernoch im Weg..

Vielleicht macht mir mein Händler ja ein tolles Angebot?!

Ich lass mich überraschen..

Wenn nicht,dann muss ich mich leider noch so lang gedulden,bis mein Smart verkauft ist..:-(
..der euren Kofferraum kuschelig macht..


Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige