ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 13:45

Autor Thema: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???  (Gelesen 9443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stein2340

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #10 am: 26.07.2011, 15:47 »
nach oben
Hallo Manu,
für den Stadtverkehr den 1,2er. Nicht weil wir den auch fahren - er ist solide, zieht nachdem er eingefahren wirklich flott und läßt sich mit 6 Litern E10 gut fahren.
Nur bei Landstraßenverkehr mit ab und zu Überholen - da würde ich den Twinair empfehlen. Der 1,4er ist insofern ungeeignet, weil er erst bei höheren Drehzahlen mehr bringt als die kleinen Motoren. Außerdem hat er ein Problem mit dem Ölverbrauch.
LG
Greg

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #11 am: 26.07.2011, 16:00 »
nach oben
Außerdem hat er ein Problem mit dem Ölverbrauch.

Das kann man nicht pauschal sagen, aber auf jeden Fall hat er in der Stadt ein Problem mit dem Benzinverbrauch und dem Wendekreis.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

gid

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #12 am: 26.07.2011, 17:30 »
nach oben
also der twinair har nen winzigen wenderkreis und hier in marburgs engen parkhäusern mach ich "to fast an furious 3" konkurrenz.... ;-)
neee mal im ernst, bin mit dem verbrauch unseres twinairs 500c  zwar nicht soooo zufrieden, aber wenn ich mit der brechstange sparsam damit fahren will, schaff ich da auch und er braucht im drittelmix 5,4 liter auf 100 kilometer. aber den eco modus auszuschalten macht halt soviel spass und wenn die mx5, z4, und was weiss ich noch alles doof gucken wenn der 500er loszieht ist schon nen schmunzeln wert.
habe festgestellt das unser 500c einen liter mehr verbraucht wenn man offen fährt und die 17 zöller abarth felgen mit den 205er pirellis sind wahrscheinlich auch nicht dem spritverbrauch zubringlich.

egal wie, wir lieben unseren 500c twinair!! 

mausarella

  • Beiträge: 611
  • Alter: 39
  • Ort: Gelsenkirchen
  • Geschlecht: Weiblich
  • GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #13 am: 26.07.2011, 19:13 »
nach oben
Huhu  :winkewinke:

Also ich fahre ca. die gleiche Strecke zur Arbeit wie der Themenstarter und bin mit dem 1,2 völlig zufrieden  ;D

Kann das was schon geschrieben wurde nur nochmal bestätigen, er zieht in der Stadt wirklich gut, der Wendekreis ist super klein und auch ansonsten, wenn ich mal ne kurze Strecke Autobahn fahre, reicht mir der 1,2er völlig aus  :)

Bei mir liegt der Verbrauch wenn ich wirklich nur diese kurzen Strecken zur Arbeit fahre zwar auch bei bis zu 7 Litern, aber denke das ist eben bei der kurzen Strecke völlig normal. Wenn ich mal bissl mehr fahre ist er auch ganz schnell bei 6,5 Litern, und das ist auch nur Stadtverkehr und man muss dazu sagen, dass ich eher weniger vorausschauend fahre, sondern mehr Gas gebe  :undweg: :undweg: :undweg:

Also ich kann den 1,2er nur empfehlen, muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich den Twinair bis jetzt nicht gefahren bin, aber auch lieber einen ausgereiften Motor habe, als einen so neuen  :zwinker:

Zum Glück ist alles ansichtssache und man wird bestimmt mit beiden seinen Spaß haben  :thumbsup:
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010


chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #14 am: 26.07.2011, 20:01 »
nach oben
Eine Probefahrt ist auf alle Fälle zu empfehlen, allerdings würde ich bei dem Fahrprofil eher zum 1.2er raten. Ich weiss nicht, ob das beim TwinAir gut für den Turbo ist, wenn man damit permanent nur Kurzstrecke fährt.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #15 am: 26.07.2011, 20:03 »
nach oben
Ich weiss nicht, ob das beim TwinAir gut für den Turbo ist, wenn man damit permanent nur Kurzstrecke fährt.

Das ist ein sehr gutes Argument - da würd ich voll zustimmen.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

berni156

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #16 am: 26.07.2011, 20:15 »
nach oben
ich vermute mal, die start-stopp automatik schaltet bei etwas rauerer fahrweise gar nicht ab.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Mick1

  • Gast
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #17 am: 26.07.2011, 22:46 »
nach oben
Wenn es den 1.2er Motor als Multi Air Version geben würde, wäre es mein nächster. Ich fahre den 1.2er jetzt über 3 Jahre (viel Kurzstr.) und bin zufrieden. Laut BC so zw. 5,5 und 6l Verbrauch (real +0,3l). Den Twinair bin ich ein paar mal gefahren. Vom Durchzug her ist er super, aber der Aufpreis und Verbrauch stören mich schon etwas. Ob der angekündigte Twinair ohne Turbo was taugt, wird man sehen.

gid

Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #18 am: 26.07.2011, 23:44 »
nach oben
jedenfalls wir dieser dann den 1,2 ersetzen und der soll nicht mehr gebaut werden.
ford baut ab 2012 den twinair motor dann auch in seine kleinwagen wie fiesta und ka ein.

mausarella

  • Beiträge: 611
  • Alter: 39
  • Ort: Gelsenkirchen
  • Geschlecht: Weiblich
  • GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
Re: WELCHEN Motor für den Stadtverkehr wählen???
« Antwort #19 am: 26.07.2011, 23:45 »
nach oben
Also meine Start Stop Automatik funktioniert immer trotz meiner Fahrweise  ;D
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010