ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 14:21

Autor Thema: Modellpflegewünsche an FIAT  (Gelesen 16506 mal)

Witthues

Modellpflegewünsche an FIAT
« am: 20.06.2011, 20:20 »
Hallo alle,

wir sind uns einig, dass wir ein "Kultauto" fahren und der 5er nicht mit den "normalen" Autos zu vergleichen ist, oder??

Aber FIAT sollte hier mal mitlesen. Denn wir sollten einen "Fred" aufmachen, in dem wir unsere Verbesserungswünsche mal auflisten und begründen.

Ich fang mal an. Unser 500C Twinair mit Dualogic hat ca. 3000 gelaufen. Uns ist besonders aufgefallen:

- der Fahrersitz sollte nicht nur durch Bewegen der Sitzfläche in der Höhe einstellbar sein, sondern so wie in den "richtigen" Autos komplett. Eine noch tiefere Einstellung wäre  auch wünschenswert. Bin 185 cm groß.
- der Beifahrersitz sollte auch in der Höhe einstellbar sein.
- das Vorschieben der Sitze, um auf die Rückbank zu kommen, ist nicht gut gelöst, da man immer beide Hände braucht für das zurückschieben. Da gibt es bessere Lösungen.
- das Lenkrad sollte auch vertikal einstellbar sein.
- das Dualogic ist für ein automatisiertes Schaltgetriebe ganz in Ordnung. Manchmal würgt es aber den Motor fast ab, wenn bis zum Stillstand abgebremst wird.
- das Tripcomputer ist wegen der Abfragen nur in der vorgebenen Reihenfolge unpraktisch. Warum kann ich nicht zurückspringen?
- der Blinkerhebel sitzt zu weit vom Lenkrad weg. Dichter dran wäre besser.
- die Ablage vorn rechts hat eine zu geringe Höhe und Tiefe.
- die technische und elektronische Zuverlässigkeit ist verbesserungswürdig. Erst Austausch Overboostventis, dann jetzt des ganzen Turboladers, Heckklappenschloß streikt und die Programmierung, die auch das Cabriodach steuert geht daraufhin auf O-Stellung sind nur einige nervende Erfahrungen bisher.
- die Bedienungsanleitung ist "unter aller Sau". Das Inhaltsverzeichnis stimmt nicht mit den genannten Seiten überein. Es werden Abkürzungen vermutlich aus dem italienischen genutzt, z.B. MAR!! Was ist das?
- das Start&Stop-System ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll. Es gibt aber im Verkehr Situationen, in denen es falsch reagiert. Beispiel: rote Ampel springt auf grün, ich will links abbiegen und muß noch mal kurz abbremsen bis zum Stillstand. Ergebnis: Motor geht aus. Da aber eine Lücke im Gegenverkehr erkennbar ist, kann ich nicht schnell genug reagiern, da der Motor erst wieder gestartet werden muß.
- die NEFZ-Verbrauchsangabe für den Twinair-Motor ist eine Frechheit. Bei 80% Stadtverkehr war unser Verbrauch noch nie unter 6,5 l. Vielleicht tut sich ja noch was?

Bitte richtig verstehen. Fast alles war mir vorher bekannt. Aber einige Dinge stellen sich erst mit der Praxiserfahrung heraus.

Was habt Ihr für Modellpflegewünsche?????????????????????  

Gruuß von Witthues
« Letzte Änderung: 20.06.2011, 20:26 von Witthues »

Witthues

Überschrift
« Antwort #1 am: 20.06.2011, 20:22 »
selbst geändert

Mike

• Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Re: Modellpflegewünsche an FIAT
« Antwort #2 am: 20.06.2011, 20:33 »
Der Wendekreis sollte beim 1,4er etwas kleiner als beim Gelenkbus sein.
(der Verbrauch auch, aber haste ja schon "so ähnlich" geschrieben)
Schöne Grüße
Martin

"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #3 am: 20.06.2011, 20:35 »
Die Lackqualität (besonders bei der Farbe rot) lässt erheblich zu wünschen übrig.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #4 am: 20.06.2011, 20:55 »
Die Lackqualität (besonders bei der Farbe rot) lässt erheblich zu wünschen übrig.

Kann ich bestätigen... :nenene:

Fiat sollte allgemein etwas an der Zuverlässigkeit arbeiten.

Zitat
Bei 80% Stadtverkehr war unser Verbrauch noch nie unter 6,5 l. Vielleicht tut sich ja noch was?

Mit der Zeit zeigt mein BC bei ebenfalls überwiegend Stadtverkehr 6,4 l an. :P (1.2er)

rene

« Antwort #5 am: 20.06.2011, 21:07 »
Der Wendekreis sollte beim 1,4er etwas kleiner als beim Gelenkbus sein.

Dito

-Sitzheizung ab Werk bei Leder
-Tempomat
-45l Tank
-6 Gang DSG (Abarth)
-Intervallverstellung des Scheibenwischers
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

neos65

« Antwort #6 am: 21.06.2011, 08:58 »
Zeitnah brauchen wir auch Tupfstifte um den 500 er auch entsprechend pflegen zu können !

neos65

« Antwort #7 am: 21.06.2011, 08:59 »
Das Thema gibt´s bereits auch: Höhenverstellbare Gurte evtl. auch zum Nachrüsten ?!

chain

« Antwort #8 am: 21.06.2011, 09:12 »
http://www.fiat500blog.de/index.php?/14-06/Eure-Wuensche-fuer-das-neue-Modell.html da gibt es schon ein Liste.

Sitzheizung
    Tempomat
    hochwertiger Kunststoff im Innenraum
    abschließbares Handschuhfach
    AUX Anschluss am Radio
    echte Sitzhöhenverstellung
    mehr Ablagen
    größerer Tank
    Regensensor
    kratzfester Lack
    bessere iPhone Integration
    ein "richtiges" Cabrio
    Sportfahrwerk
    hochwertiges Leder
    mehr Farben
    bessere Qualität der Stoffpolster
    tiefere Sitzposition in den Abarth Modellen
    sensiblere Lenkung
    Tankdeckelverriegelung verbunden mit der Zentralverriegelung
    Doppelkupplungsgetriebe

Sitzheizung, größerer Tank, Automatik, Tempomat andere Sitze und so was gibt es ja schon in den USA...

500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

DerDuke

• Gast
« Antwort #9 am: 21.06.2011, 10:49 »
Vieles des gesagten wäre zwar auch für mich nett, aber höchste Priorität hätten bei mir folgende Dinge:

- "echte" Höhenverstellbarkeit des Fahrersitzes;
- bessere "Standardsitze" - betrifft sowohl Polsterung, Komfort, Material,...
- Höhenverstellbarkeit des Gurtes (auch bei mir scheuert der teilweise am Hals - und ich bin weder besonders klein noch besonders groß)
- Materialanmutung der Kunststoffe im Innenraum - für den "Premiumpreis" sollte zumindest an manchen Stellen ein "weicherer" unterschäumter
Kunststoff eingesetzt werden - ich denke da z.B. an die Türen, den Bereich um das Handschuhfach, etc.
- Standardfahrwerk sollte komfortabler sein, dazu dann eben die Möglichkeit der Wahl eines Sportfahrwerkes, etc.
- vernünftige Klimaautomatik, die dem Begriff "Automatik" auch gerecht wird.