Beim 500c (der ja nochmal schwerer ist als ein normaler Lounge) würde ich definitiv vom 1.2er abraten, wenn du auch hin und wieder mal auf der Autobahn unterwegs sein willst (und in Süddeutschland gibts da ja auch durchaus Steigungen die dieses Wort auch verdienen).
In der Stadt ist der Motor ok und aus ausreichend (nicht mehr und nicht weniger), auf der Landstraße gehts auch wenns nicht zu viel bergauf geht, aber auf der Autobahn auf Steigungen tut er sich aufgrund des fehlenden Drehmoments schon verdammt schwer und bei 120 oder 130 immer in den 4. Gang zurück schalten ist auch nicht jedermanns Sache. Bei >15.000 bis 20.000km im Jahr würd ich zum 95PS Diesel raten, darunter ist der Mulitair sicher eine gute Alternative - wenn man die Leistung auch nur ansatzweise abruft ist er aber auch nicht mehr sparsam (wie man hier im Forum oft genug nachlesen kann).
Spass macht der kleine Turbo aber sicher um einiges mehr als der 1.2er Basisbenziner...