ImpressumNutzungsbedingungen 25.09.2025, 13:19

Autor Thema: Vorstellung Neuling u. Kaufberatung...  (Gelesen 12270 mal)

tenhagen

• Gast
Vorstellung Neuling u. Kaufberatung...
« am: 09.02.2011, 17:47 »
Hallo,

hab mich heute hier angemeldet weil ich mich für den 500c interessiere (warum auch sonst  ;D)

Ich wohne in Süddeutschland und hab hier 2 größere Händler vor Ort.

Der Hintergrund des Kaufinteresses ist folgender: Ich bin selbstständig im Transportgeschäft und arbeite zu 60% in einer Schule in der Verwaltung. Nun sollte/müßte ich aufstocken auf 100% und für mein Kleingewerbe (1 VW T5) einen Fahrer anstellen.

Der Fiat 500 hat mir schon gefallen als er erschienen ist. Aber bisher hatte ich ja meinen T5 auch als Privat PKW genutzt, und einen Zweitwagen konnte und wollte ich mir nicht leisten, zumal ich auch noch ein Motorrad hab. Deshalb bietet sich jetzt, bzw. zum Frühjahr die Möglichkeit mit dem 500.

Ich hab hier im Forum schon sehr viel gelesen und gute Infos bekommen. Entschieden hab ich mich so gut wie sicher für das Cabrio in der Lounge Version. Beim Motor schwanke ich noch zwischen dem 1.2 8V und dem TwinAir.

Den 1.2 hab ich schon kurz probegefahren, den Twin Air werd ich auch noch testen. Der 1.2 ist schon an der Untergrenze was ich an Leistung möchte. Bin gespannt auf den TwinAir bzgl. Leistung und Geräusch....vielleicht hat ja jemand schon beide miteinander verglichen  ????

Vielleicht kann mir ja jemand noch ein wenig behilflich sein bei folgenden Fragen:

Seh ich es richtig dass beim Cabrio in der Lounge Version das Interscope Hifi System serienmäßig ist und beim geschlossenen Lounge Modell nicht, ebenso wenig in der Cabrio Pop Version?

Gibt es dieses ganz helle blau in der Cabrio Version nicht? Ich finde im Netz nur das grellere dunklere  Blau....mich würde interessieren wie das Blau mit dem roten Dach aussehen würde, was es ja imho nicht so gibt   :denk:

Nun noch ne Frage zum Kauf allgemein:

Beide Händler in meiner Nähe geben so gut wie keinen Rabatt. Möchte das Auto leasen, da ich es vermutlich als Geschäftswagen laufen lassen kann.

Bei beiden liegt die Leasingrate bei meiner Konfiguration bei ca. 315 Euro. Nun gibt es ja noch solche Neuwagenvermittlerseiten im Internet wie MeinAuto de, die wohl sehr seriös sind.

Da liegt die Rate bei gleichen Bedingungen fast 80 Euro drunter, was einem Rabatt von ca 15% auf den Verkaufspreis entspricht.
Ich bin zwar jemand der seine Sachen eher beim örtlichen Händler kauft, aber dieser Unterschied ist schon enorm. Und wenn der Verkäufer gleich im ersten Satz betont dass er keinen Rabatt gibt, bin ich auch bereit meine Prinzipien aufzugeben :P

Hat schon mal jemand bei meinauto de gekauft?

Hoffe das war nicht zu viel für den Anfang....

Schöne Grüße und danke im Voraus, Jürgen
« Letzte Änderung: 09.02.2011, 17:55 von tenhagen »

Oliver500OL

• Gast
Re: Vorstellung Neuling u. Kaufberatung...
« Antwort #1 am: 10.02.2011, 15:39 »
Hallo Jürgen,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!!!  :winkewinke:
Bestimmt wirst Du hier viele nützliche Infos auf Deine Fragen bekommen  :zwinker:

Wie Du schon geschrieben hast...das mit dem Motor solltest Du per Probefahrt entscheiden!
Es gibt viele Berichte über die beiden Motoren, insbesondere über den TwinAir, hier im Forum.
Ich persönlich fahre den 1,2 8V (den TwinAir gab es damals noch nicht) und bin damit sehr zufrieden  :thumbsup:
Aber über die PS-Anzahl sollte man sich im klaren sein  :pfeif:

Über Deine Cabrio Fragen kann ich Dir leider nicht weiter helfen   :sm1:
Aber sicherlich weiß darüber hier jemand bescheid!  ;)

Zum meinauto.de
Ich persönlich bin auch der Freund vom Händler um die Ecke....ich habe zum Glück einen sehr guten und kompetenten Händler meines Vertrauen gefunden!   ::)
Dieses kann bei Problemen von großer Rolle sein...siehe Forumsberichte dazu...
aber der Preis ist immer heiß!!!  :hehehe:
Ein Bekannter von mir hat erst kürlich einen Fiat Doblo über meinauto.de gekauft und war mit dem Ablauf und dem Service des Händler sehr zufrieden!!!
Besonders der Preis war unschlagbar!  :o

Hoffe Dir damit ein wenig helfen zu können  ;)
Sonst viel Spaß beim 500er kaufen und fahren!!!!

Viele Grüße
Oliver

ruescherl

• Gast
« Antwort #2 am: 10.02.2011, 15:49 »
Servus!

Ich denke, das wohl der Preis das Entscheidende ist.
Meiner ist auch vom Händler vor Ort, aber wenn ich das Auto im Edeka gekauft hätte, wär ich wohl genau so dran gewesen.
Die hätten mir dort vielleicht sogar mehr geholfen. Wir haben hier 4 Händler im näheren Kreis, und bei zwei bin ich 110% sicher, das ich dort nicht mehr bin.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #3 am: 10.02.2011, 16:31 »
Hallo Jürgen,

versuche doch mal, mit dem Internetangebot zu einem Händler in der Nähe zu gehen. Bei mir hat das damals sehr gut geklappt. Ich habe nicht ganz den Internetpreis bekommen, hatte aber dafür auch nicht das Problem, das Auto von werweißwo abholen zu müssen. Insofern hat es sich für mich gelohnt.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

tenhagen

• Gast
« Antwort #4 am: 10.02.2011, 17:38 »
Servus!

Ich denke, das wohl der Preis das Entscheidende ist.
Meiner ist auch vom Händler vor Ort, aber wenn ich das Auto im Edeka gekauft hätte, wär ich wohl genau so dran gewesen.
Die hätten mir dort vielleicht sogar mehr geholfen. Wir haben hier 4 Händler im näheren Kreis, und bei zwei bin ich 110% sicher, das ich dort nicht mehr bin.

Hallo Jürgen,

versuche doch mal, mit dem Internetangebot zu einem Händler in der Nähe zu gehen. Bei mir hat das damals sehr gut geklappt. Ich habe nicht ganz den Internetpreis bekommen, hatte aber dafür auch nicht das Problem, das Auto von werweißwo abholen zu müssen. Insofern hat es sich für mich gelohnt.

Hallo,

danke erst mal für die Antworten und Infos!

Der Preis ist sicher entscheidend, aber nicht nur. Bei gutem Service und Freundlichkeit bin ich gerne bereit mehr auszugeben. Das handhabe ich auch bei meinen Hobbies (Foto und Musik) so. Da unterstütze ich gerne den kleinen Händler vor Ort.

Nur wenn wie beim Fiat Händler gestern erlebt, der Verkäufer quasi direkt nach der Begrüßung deutlich macht dass er keinen Rabatt gibt, dann kaufe ich auch guten Gewissens übers Internet.
Zumal er auch richtig sauer reagiert hat als ich ihm von dem Internetangebot erzählt hab.

Und wenn ein Verkäufer während des Verkaufsgespräches minutenlang privat telefoniert, dann fehlt mir einfach das Verständnis. Im Nachhinein ärgert es mich nur um die vergeudete Zeit.

Die Zeiten sind nun mal vorbei als die Autokäufer ohne eine Ahnung was das Auto überhaupt kostet, blind gekauft haben.
Die Händler müssen sich der Internetzeit eben auch etwas anpassen und den günstigeren Preis mit Service wettmachen. Nur hab ich den Eindruck dass manche das vor lauter Jammerei vergessen!

Werde mein Glück nochmal bei dem anderen Händler vor Ort versuchen....

Die konkreten Zahlen sind bei der Leasingrate beim Händler 329 Euro und über meinauto de 244 Euro incl. Lieferung bis zur Haustüre. Wenn ich mich mit dem Händler meinetwegen etwa in der Mitte treffen könnte, wär das noch akzeptabel für mich.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.....

Schöne Grüße, Jürgen

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #5 am: 10.02.2011, 18:13 »
Mit Händlern ist das so eine Sache. ich möchte gern den TwinAir probefahren, mein Händler hat keinen. Und was macht er? Nicht sich bemühen einen ranzukriegen  :nenene:. Er schickt mich zur Konkurrenz. Schlimmer geht`s nimmer, oder?  :denk:

Ansonsten, ich drücke Dir die Daumen, dass alles nach Deinen Wünschen klappt.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

rene

« Antwort #6 am: 10.02.2011, 18:19 »
Also was die Händler betrifft: Wir in der Arbeit verkaufen keine Autos sondern andere Sachen, kommt zu uns jemand in´s Geschäft und fängt an "Im Internet bekomm ich das billiger" schicken wir diese Personen qasi wieder weg, dann soll der Kunde im Internet kaufen aber auch seine Garantiearbeiten bei dem Händler erledigen lassen. Und wer meint der Laden von meinem Chef läuft nicht liegt falsch, das Geschäft brummt!  :thumbsup:

So wie Dein Händler reagiert hat finde ich auch ein wenig zu krass, aber man sollte sich als Kunde immer vor Augen halten das Service eben auch irgendwo Geld kostet.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

tenhagen

• Gast
« Antwort #7 am: 10.02.2011, 18:30 »
Also was die Händler betrifft: Wir in der Arbeit verkaufen keine Autos sondern andere Sachen, kommt zu uns jemand in´s Geschäft und fängt an "Im Internet bekomm ich das billiger" schicken wir diese Personen qasi wieder weg, dann soll der Kunde im Internet kaufen aber auch seine Garantiearbeiten bei dem Händler erledigen lassen. Und wer meint der Laden von meinem Chef läuft nicht liegt falsch, das Geschäft brummt!  :thumbsup:

So wie Dein Händler reagiert hat finde ich auch ein wenig zu krass, aber man sollte sich als Kunde immer vor Augen halten das Service eben auch irgendwo Geld kostet.  ;)

Hallo,

ich hab ja betont dass ich gerne bereit bin mehr zu bazahlen als im Internet, und zwar nicht nur ein oder 2 Prozent. Aber das sollte sich wie gesagt auch im Service wiederspiegeln.

Und jemand direkt wieder wegzuschicken der sich im Internet informiert hat, finde ich ne Frechheit. Es sei denn er kommt und besteht auf den selben Preis und den Service zusätzlich, das ist nicht in Ordnung.

Gruß, Jürgen

rene

« Antwort #8 am: 10.02.2011, 18:45 »

Und jemand direkt wieder wegzuschicken der sich im Internet informiert hat, finde ich ne Frechheit. Es sei denn er kommt und besteht auf den selben Preis und den Service zusätzlich, das ist nicht in Ordnung.

So in etwa läuft das ja bei uns ab. Kunde kommt (oft mit einem Ausdruck aus dem Internet in der Hand), fragt was das Gerät XY bei uns kostet, man nennt ihm dann unseren Preis, Kunde sagt zu teuer im Internet kostet es X € weniger...

Natürlich versuchen wir den Kunden dann höflich zu vermitteln das wir diesen Preis eben nicht machen (können) weil er bei uns automatisch einen guten Service mit kauft und wir ein riesiges Teilelager unterhalten und im Falle eines Falles Leihmaschinen zur Verfügung stehen und der Betrieb auch unterhalten werden möchte, und das kostet eben auch Geld. Viele sehen es ja dann ein und sind bereit diesen Service mit zu kaufen, die, die dann immer noch sagen "zu teuer" lassen wir aber wirklich mehr oder weniger stehen, denn wenn man weiter diskutiert ist das in 95% der Fälle schade für die Zeit.

Deine Einstellung finde ich völlig ok, hab das mal allgemein gemeint, dieses Thema hier lesen ja auch viele Gäste unter denen sicher auch viele aus der "Geiz ist Geil Ecke" kommen die meinen von irgendwo her billig einen 500er kaufen zu müssen und dann meinen sie bekommen beim Händler vor Ort den gleichen Service als hätte sie dort gekauft.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #9 am: 11.02.2011, 02:42 »
Ich möchte Renes Meinung unterstützen. Ein Auto ist doch ein etwas wertigerer Artikel. Für den man
innerhalb der Garantiezeit doch gelegentlich einmal einen schnellen, unkomplizierten Service benötigt.

Einen Rasierer oder DVD-Player für 60,-- kaufe ich auch gerne über das I-Net. Da brauche ich auch
in der Regel keinen Service. Wenn das Teil nach 2 Jahren den Geist aufgibt kommt eben ein neues.

So ist das beim Auto eben nicht. Ich hatte einmal kurz nach dem Kauf 3 Reklamationen.
Das war kein Fiat, kann aber bei allen Marken vorkommen. Da war ich doch froh,
einen Händler und damit Servicepartner in der Nähe zu haben, der das mit Garantie abgewickelt hat.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)