Ich fahre fast jedes Wochenende knapp 1200 km (einfache Strecke 600 km) mit einem 1.2 500C Lounge. Das geht schon, wenn man nicht viel schneller als 120 bis 140 km/h fährt. Bei mir ist der größte Teil der Strecke auf 120 km/h beschränkt und es wird eifrig geblitzt, so dass sich zumindest mehr Motorleistung nicht lohnen würde. Der Verbrauch geht dabei auch in Ordnung.Mit wenigen Abstrichen auch der Fahrkomfort: Das Fahrwerk ist bei dieser Geschwindigkeit und einigermaßen vernüftigem Straßenbelag eigentlich okay. Ich bin knapp 1,90 groß und muss meinen Sitz ganz nach unten stellen. So habe ich eine ausreichende Oberschenkelunterstützung. Im Rücken ist der Sitz nicht ganz so ergonomisch. Da zwickt es dann manchmal. Etwas nervig finde ich auch, dass man das Lenkrad nicht axial verstellen kann. Wenn ich bequem sitze, erreiche ich das Lenkrad so gerade mit den Fingerspitzen. Das ist alles andere als optimal.Ganz wichtig (!!!) sind mir die Mittelarmlehne und der Tempomat. Beides habe ich nachgerüstet bzw. einbauen lassen. Ohne diese Features würde ich nicht mal 100 km aushalten.Ich habe schon ein paar mal über ein upgrade (Golf etc.) nachgedacht. Es lohnt sich aber nicht so richtig, wenn man den besseren Sitzkomfort (axial einstellbares Lenkrad + bequemerer Sitz) den doch deutlichen Mehrkosten gegenüberstellt (Anschaffung, Abschreibung, Steuer, Versicherung, Sprit usw.).
Ganz wichtig (!!!) sind mir die Mittelarmlehne und der Tempomat. Beides habe ich nachgerüstet bzw. einbauen lassen. Ohne diese Features würde ich nicht mal 100 km aushalten.
Die Frage nach dem Tempomaten wollte ich auch gerade stellen. Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom Bedienstock posten?
Ansonsten sollte man einen Kleinstwagen nicht mit einem Insignia & Co vergleichen. Völlig logisch das ein 500er kein Land sieht.
Hat Opel beim Insigna jetzt ein gescheites Navi verbaut?
a, blöd ist halt nur, dass der doppelte Neupreis meines recht gut ausgestatteten 500 nicht für den Wunsch-Insignia ausreichen würde.
Der 500 ist jetzt schon nicht der Renner. Wenn der mal eben noch mindestens 10000€ teurer wird, kauft kaum noch einer das gute Stück...