ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:34

Autor Thema: Nebelscheinwerfer nachrüsten??  (Gelesen 26718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus_Villach

Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« am: 29.08.2010, 14:03 »
nach oben
Hi,
ich hätte da mal eine Frage,
gibt es für den 500er die Nebelscheinwerfer auch zum Nachrüsten, in den Lineaccessori habe ich nichts gefunden,
hat das schon mal jemand gemacht, ich glaube die Verkabelung ist vorhanden.

lg Klaus aus Villach
ciao von Klaus aus Villach

rkk

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #1 am: 29.08.2010, 15:51 »
nach oben
Mag sein, aber die Verkabelung ist es nicht alleine, denn die Steuerung erfolgt über die Zentralelektronik und da ist es eben nicht einfach nur Lampen einbauen, anstöpseln und glücklich sein getan. Leider, denn ich hätte gerne auch welche...... :winsel:

Klaus_Villach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #2 am: 06.09.2010, 19:40 »
nach oben
........... Leider, denn ich hätte gerne auch welche...... :winsel:

Ja, du hast leider recht, nach Rücksprache mit meinem Händler ist es nicht möglich Nebelscheinwerfer nachzurüsten, den die Steuerung geht über die Elektronik und die kann nicht nachträglich geändert werden, daß ist ja lächerlich ein Armutszeugnis für Fiat. Also werde ich eventuell eine konservative Verkabelung zu Nebelscheinwerfer verlegen und mir etwas für den Schalter überlegen.

lg Klaus aus Villach
ciao von Klaus aus Villach

Felix_500

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #3 am: 06.09.2010, 19:43 »
nach oben
Gut, ihr könnt die Nebelleuchten nicht üer dendafür vorgesehenen Schalter steueren, was garantiert auch geht, man braucht nur einen Informatiker. ;D

Aber ihr könnten doch die Nebelscheinwerfer üer einen versteckten Schalter steuern.

rene

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #4 am: 06.09.2010, 20:19 »
nach oben
und die kann nicht nachträglich geändert werden, daß ist ja lächerlich ein Armutszeugnis für Fiat.



Wieso? Denke kaum das es bei VW, Audi, BMW, Mercedes,.....anders ist.  ;)

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #5 am: 06.09.2010, 20:44 »
nach oben
....

Aber ihr könnten doch die Nebelscheinwerfer üer einen versteckten Schalter steuern.


Und warum muss ich den verstecken?!? ????
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Felix_500

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #6 am: 06.09.2010, 20:48 »
nach oben

Und warum muss ich den verstecken?!? ????

Wenn man halt nicht unbedingt so nen Standartschalter sehen will.

F-500

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #7 am: 06.09.2010, 20:51 »
nach oben
Also zumindest bei VW kann man so einiges nachträglich freischalten, was in der Aufpreisliste für gutes Geld angepriesen wird.
Warum sollte es bei Fiat & Co anders sein? Evtl. kann oder darf der Händler offiziell nix verändern.

Gruß F-500  :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #8 am: 06.09.2010, 21:25 »
nach oben
Dass es da irgendwie ne Möglichkeit auchnachträglich gibt bin ich mir sicher.

So wie ich es verstanden habe ist dieser Schalter für die Schlussleuchte ja nur ein Taster, bei NSW auch der gleiche nur mit dem zusätzlichen Symbol und anderer Software im Fahrzeugsteuergerät. Wenn er 1x gedrückt wird dann brennen die NSW, beim 2x drücken zusätzlich noch die Schlussleuchte und bei dritten mal drücken geht alles wieder aus.

Ergo bräuchte man doch nur ein kleines Zwischenkästchen mit ein bissl logik drin , dass den Drückimpuls beim ersten mal unterdrückt, also nicht weiter ans Fzg-Steuergerät gibt und dafür an die neue zusätzliche NSW-Steuerung und beim 2x drücken ans Fzg. Steuergerät damit die Schlussleuchten mit angehen (NSW-Stuerung bleibt passiv) beim dritten mal muss die NSW-Steuerung ausschalten und der Impuls muss auch wieder an das Fzg-Steuergerät weitergeleitet werden, damit die Schlussleuchte ausgeht.

Existieren eigentlich schon irgendwo Schaltpläne von dem Wägelchen?
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Felix_500

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #9 am: 06.09.2010, 21:38 »
nach oben
Dafür sollte man zumindest Elektrotechnik studiert haben. Fehlimpulse mögen steuergeräte nämlich gar nicht.  ;D

Viel leichter wäre es, den Taster durch den mit beiden Symbolen zu tauschen. (eventl. einer vom Schrott) Und dann die NSW über ein Relais direkt am Taster an zu klemmen. Dann gehen NSW und NSL halt immer gleichzeitig an. Stört ja aber nich wirklich.