ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:47

Autor Thema: Nebelscheinwerfer nachrüsten??  (Gelesen 26717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #10 am: 06.09.2010, 21:51 »
nach oben
Mag sein dass es nicht stört, aber ich mag auch mal schneller als 50km/h mit NSW fahren.... ;)

Zumal man ja auch das Problem hat, dass man ein bistabiles Relais bräuchte, da ja vom Taster nur ein Impuls kommt.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Felix_500

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #11 am: 06.09.2010, 22:30 »
nach oben
Mag sein dass es nicht stört, aber ich mag auch mal schneller als 50km/h mit NSW fahren.... ;)

Zumal man ja auch das Problem hat, dass man ein bistabiles Relais bräuchte, da ja vom Taster nur ein Impuls kommt.

Warum ist das Relais ein Problem? Ein Relais, mit "Kugelschreiberfunktion" (Zitat mein Physiklehrer) ;D wird ja nun nicht schwer zu besorgen sein.

Die 50 km/h Regel ist ein moderner Mythos.
Tatsächlich dürfen NSW nur bei durch Wettererscheinungen beeinträchtigter Sicht eingeschalten werden. Erstaunlicher Weise dürfen sie sogar STATT des Abblendlichtes benutzt werden, nur lässt sich das bei keinem Auto einstellen, wodurch sie eh ihren Sinn verlieren, da sich das Abblendlicht im Nebel reflektiert.

NSL dürfen erst ab einer Sicht von unter 50 Metern eingeschalten werden. Und weil man immer innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommen können muss ergibt sich eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #12 am: 06.09.2010, 23:31 »
nach oben
Warum ist das Relais ein Problem? Ein Relais, mit "Kugelschreiberfunktion" (Zitat mein Physiklehrer) ;D wird ja nun nicht schwer zu besorgen sein.


Na dann mach mal...solteste ja dann bis zum WE hinbekommen...


Die 50 km/h Regel ist ein moderner Mythos.
Tatsächlich dürfen NSW nur bei durch Wettererscheinungen beeinträchtigter Sicht eingeschalten werden. Erstaunlicher Weise dürfen sie sogar STATT des Abblendlichtes benutzt werden, nur lässt sich das bei keinem Auto einstellen, wodurch sie eh ihren Sinn verlieren, da sich das Abblendlicht im Nebel reflektiert.

NSL dürfen erst ab einer Sicht von unter 50 Metern eingeschalten werden. Und weil man immer innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommen können muss ergibt sich eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Wenn Du zu den Leuten gehörst die bei einer Sichtweite von 50m mit 100km/h durch die Gegend fahren, dann hoffe ich wir begegnen uns nie. :nenene:

Deine theoretische Höchstgeschwindigkeit kannst Du Dir sonst wo hinstecken... :plemplem:

In § 3 der StVO gibt es nämlich zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel -> wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (das ist die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), dann darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

Ich hab garnicht gewusst, dass moderne Mythen in der StVO stehen... :denk:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Felix_500

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #13 am: 06.09.2010, 23:54 »
nach oben
Was es nicht alles gibt. De fakto ist es damit zwar tatsächlich so, de jure ist die Benutzug der NSL trotzdem nicht an eine Höchstgeschwindigkeit gebunden (Vgl. §17 StVO).

Würde ich mal als unentschieden deuten.

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #14 am: 07.09.2010, 07:55 »
nach oben
Das ist mir doch egal, wer bei Sichtweiten um die 50m mit 100km/h daherbrettert ist für mich ein potentieller Mörder und mit solchen Leuten diskutiere ich nicht.

Du könntest auch auch auf ein Stauende drauf fahren wo ich der letzte bin und meine Familie auslöschen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #15 am: 07.09.2010, 08:18 »
nach oben
Mal abgesehen von Recht oder Unrecht.
1. Halte ich es auch für saugefährlich, wenn man nichts sieht, zu schnell zu fahren. Nach meinem Fahrsicherheitstraining weiß ich übrigens auch warum. Und
2. Finde ich es ätzend, wenn bei guten Sichtverhältnissen mir eine Nebelschlussleuchte das gute Sehen versaut. Die Dinger blenden nämlich wie doll. Und das finde ich auch nicht komisch.

Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #16 am: 07.09.2010, 08:19 »
nach oben
Leuts, kommt mal wieder runter und zurück zum Thema. Wer hier wie schnell fährt mit NSW oder NSL ist doch völlig schnurz, derjenige, der gefragt hat, hat keine NSW.

Und, um mit den Mythen noch etwas aufzuräumen, Zitat aus Wikipedia zur NSL:
Zitat
Gemäß deutscher Straßenverkehrsordnung  (StVO) § 17 Abs. 3 dürfen Nebelschlussleuchten nur benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. Dies ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rande von Landstraßen und Autobahnen auf gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind die Sichtweite feststellen zu können. Die Sichtbehinderung darf nicht durch Regen oder Schneefall verursacht sein.

In § 3 der StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), dann darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

Eine Kontrollleuchte mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben. Trotzdem ist es in der Praxis häufig zu beobachten, dass viele Fahrzeugführer nach Durchfahren einer nebligen Stelle das Ausschalten der Nebelschlussleuchte vergessen. Kommt es durch missbräuchliche Benutzung zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder gar zu einem Unfall, beträgt das Verwarngeld 15 bzw. 35 Euro.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #17 am: 07.09.2010, 09:09 »
nach oben
....
2. Finde ich es ätzend, wenn bei guten Sichtverhältnissen mir eine Nebelschlussleuchte das gute Sehen versaut. Die Dinger blenden nämlich wie doll. Und das finde ich auch nicht komisch.



Darum verstehe ich nicht, wieso sich die NSL bei den modernen Autos, wo eh alles über einen BUS gesteuert wird, nicht automatisch über 50km/h abschaltet...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Felix_500

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #18 am: 07.09.2010, 09:57 »
nach oben
Nur mal fürs Protokoll: ich fahre nicht mit 100 durch den Nebel. Zusammenstutzen lass ich mich aber auch nicht von Leuten mit rotem Luftfilterkasten.

Komm mal wieder runter, das war ja nun wirklich mal als spaßig gemeinte Zuspitzung zu sehen.

Sorry aber ma muss nicht immer gleich so los poltern.

Revilo

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten??
« Antwort #19 am: 07.09.2010, 10:05 »
nach oben
Ach und jetzt rudert der Herr mit dem Pressack-Brot wieder zurück?? Sollte man sich halt vorher überlegen, was man schreibt im Nachhinein kann man ja immer sagen es wäre nur Spaß gewesen...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).